Erfahrungen mit Ersatzakkus von Fremdherstellern?

  • Hallo zusammen,


    vergleicht man die Preise der original Nokia-Akkus (konkret: BL-4C) mit denen von Fremdherstellern, gibt es doch recht deutliche Preisunterschiede. Sind diese gerechtfertigt? Kann ich mir mit einem Akku eines Fremdherstellers Probleme einhandeln? Gibt es besonders empfehlenswerte Fremdhersteller oder sollte ich nur Orginal-Ware verwenden?


    Grüße,


    Christoph


    PS: Hat schon mal jemand versucht einen kostenlosen Ersatzakku für's 6131 zu bekommen? Angesichts der Abweichungen von angegebenen und tatsächlichen Akkulaufzeiten scheint mir das durchaus angemessen. Denn ich möchte das 6131 schon gerne behalten ...

  • Zu billigen Akkus von Fremdherstellern gibts eigentlich nur eins zu sagen: Finger Weg!
    In der Regel haben sie nie die angegebnen Kapazitäten, ausserdem sind auch schon der eine oder andere beim Laden explodiert.
    Zum Thema Akkus von Fremdherstellern findest du aber auch hier im Forum schon Threads.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Falls es noch für jemanden Interessant ist:


    Ich habe vor längerer Zeit einen Ersatzakku für mein Nokia 8310 gekauft, bei eBay. War kein Original Akku, es war aber auch eine höhere Kapazität angegeben. Der Akku lief sehr gut, machte keine Probleme.
    Allerdings als ich ein neues Handy gekauft hatte lag das 8310 und der Ersatzakku iin der Ecke. Dabei hat sich nach einger Zeit der Billigakku extrem aufgebläht. Der Originale Akku lebt heute noch (exakt 5 Jahre alt!) und funktioniert auch noch sehr sehr gut (4 Tage und ca. 1h telefonie in dieser Zeit)


    Billig Akkus sind also mit großer Vorsicht zu genießen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Zu billigen Akkus von Fremdherstellern gibts eigentlich nur eins zu sagen: Finger Weg!
    In der Regel haben sie nie die angegebnen Kapazitäten, ausserdem sind auch schon der eine oder andere beim Laden explodiert.
    Zum Thema Akkus von Fremdherstellern findest du aber auch hier im Forum schon Threads.


    Gruß Deifie


    :top: :D

    MFG René


    T-Mobile, Alice
    Nokia N82 FW: 30.0.019

  • Hab auch mit sonem Ding schlechte Erfahrungen gemacht.
    Habe zurzeit noch mein gutes altes Nokia 3650 und das Akku schwächelt ziemlich.
    Ich als vielbenutzer finde das ärgerlich.
    So hatte ich mir zu Weihnachten ein Billigakku bei Ebay gekauft.
    Das hielt nichtmal halbsolang!
    Das ging Nachts (!!) leer, ohne dass ich was gedrückt habe. Ner Freundin zum ausprobieren gegeben (deren Akku ist auch ziemlich kapput) und das hielt sogar bei ihr kürzer. (Ihrs hält nur einen Tag, egal wieviel sie macht)


    Also wie schon meine Vorredner, FINGER WEG VOM BILLIGSCHEISS! ;)

    Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)
    2x Nokia Booklet 3g | black [thx an djfoxi]

  • Also ich hatte für mein Motorola V3 mal einen Ebay-Billig-Akku gekauft.
    Der hielt 2-3 Tage länger als der Original-Akku.
    allerdings habe ich das handy danach nur noch für etwa 4 Monate in Betrieb-kann also nichts über die Lebensdauer sagen.


    Aber ich würde mitlerweile vorsichtig sein. In mein N93 würde sowas nie reinkommen... :-)

  • hier noch ein bild, was recht deutlich macht, was man von den fantasiewerten der bei ebay angebotenen akkus halten darf:



    links ein originaler Nokia Akku mit 870mAh (?), rechts ein akku mit echten 1700mAh aus eine RoyalTek GPS-Maus. der größenvergleich zeigt deutlich, dass solche werte nur mit entsprechendem volumen erzielt werden können.

  • Hallo Leute,


    habe mir den angepriesenen MaxCell Li-Polymer Akku bei eBay bestellt (
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...AMEWN%3AIT&rd=1) (habe mit MaxCell nur super Erfahrungen gemacht, läuft länger als der Original Akku, beim Motorola V3 wars jedenfalls so), gestern ist er gekommen und ich musste feststellen, dass es sich tatsächlich nicht um den abgebildeten MaxCell Li-Polymer Akku mit 1900mAh handelt, war sowieso von Anfang an skeptisch.
    Fakt ist: Einen solchen gibt es definitiv NICHT für das N80, das stärkste (ob es nun stimmt oder nicht sei dahingestellt) ist der mit angegebenen 1000mAh, fakt ist auch, dass man hier


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...AMEWN%3AIT&rd=1


    nicht den abgebildeten Akku bekommt (der Abgebildete ist für ein anderes Nokia Handy und den gibt es nicht fürs N80), geliefert wird statdessen der hier:


    http://cgi.ebay.de/Li-POLYMER-Hochleistu...1QQcmdZViewItem



    Auf jeden Fall ist der Preis noch erträglich



    nicht das ihr euch zu früh freut,
    der wird von mir nur ein neutral bekommen, weil er meiner Meinung nach die Leute an der Nase herumführt.


    Gruß j1gga

    1. Samsung Galaxy S2 mit Custom Rom + 2000mAh Akku
    2. Nokia E72-1 Zodium Black + SanDisk Mobile Ultra II 8GB SDHC (C 6),

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!