Vodafone Open End Verbindungsabbrüche

  • Tach zusammen,


    der Grund meines Beitrags ist eine Mischung aus Info und Frage.


    Als Ende letzten Jahres Open End auf den Plan kam, habe ich es mir direkt geholt. Ich war sehr zufrieden, da es sich für mich rentierte (viele lange Gespräche zu Vodafone oder ins Festnetz). Als Vodafone den Tarif einstellte, konnten Mobilcom Kunden (ich bin dort Kunde) den Tarif weiternutzen. Mit anderen Worten, ich habe Open End seit etwa einem Jahr.


    Im Frühjahr kam es zum ersten Mal zu Problemen. Man telefoniert ganz normal und nach ca. 13 / 14 Minuten wird die Verbindung plötzlich beendet. Habe Vodafone und Mobilcom kontaktiert, aber es kamen nur Hilfestellungen, die nichts brachten. "Nehmen sie ein anderes Handy" (der Fehler trat aber in mehreren Handys auf), "tauschen sie die SIM Karte aus" (neue Karte bekommen, das selbe Problem), "das liegt vielleicht am Gesprächspartner" (Fehler tritt aber aber allen Gesprächspartnern auf) oder auch "Vielleicht ist bei ihnen der Funkmast defekt" (Fehler passiert aber auch bei Gesprächen aus ganz anderen Städten). Mit anderen Worten, sie wissen es nicht.


    Nach 2 Wochen war das Problem plötzlich verschwunden, aber es tritt alle paar Monate wieder auf. So auch jetzt wieder seit 2 Tagen. Ich habe Vodafone & Mobilcom auf den Kopf zugesagt, dass Absicht dahinter steckt, damit man mehrfach 39 Cent bezahlen muss, aber natürlich haben sie das entrüstet zurückgewiesen. Zitat: "Wir wissen nicht wo das Problem liegt, aber wir können Ihnen versichern, dass es nicht von uns gesteuert wird". Ist bestimmt reiner Zufall, dass es immer nach 13 / 14 Minuten oder, wenn man Glück hat, nach 26 / 28 Minuten passiert


    Nun meine Frage. Haben andere Open End Kunden auch dieses Problem? Oder hat jemand sogar eine Lösung gefunden?


    Schönen Abend noch
    Pogon

  • Mir passiert es ab und zu auchmal, dass ein Gespräch abbricht (bei gutem Sendekontakt). Und dass ohne open end.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Mir passiert es ab und zu auchmal, dass ein Gespräch abbricht (bei gutem Sendekontakt). Und dass ohne open end.


    Ab und an wäre ja auch ok. Aber es gibt immer mal wieder Phasen, wo jedes Gespräch nach fast genau 13 Minuten abgebrochen wird, dann ist es meiner Meinung nach nicht mehr normal :)

  • ich habe zeitweise den comfort wochenende mit aufladebonus genutzt... dabei hats mir des gespräch auch immer wieder einfach abgebrochen, obwohl ich damals fast direkt neben einer vodafone basisstation gewohnt habe (also DEFINITIV keine empfangsprobleme oder so...). Also, ich denke nicht, das Vodafone die 39 cent mehrmals eintreiben will, weil der comfort aufladebonus is ja am WE kostenlos, und da kann ich ja so oft ich will ne verbindung kostenlos herstellen... ich könnte mir eher vorstellen, dass Vodafone so ewig lange gespräche verhindern will...

    Siemens c72 von mobilcom im Netz von T-Mobile mit dem Tarif XtraClick!!!

  • Wenn Verbindungsabbrüche sind, ist das Vodafone Netz überlastet! Das ganze hatte ich auch mal! Mir ist es aber egal, weil ich die 39 Cent nicht bezahle durch HappyAbend und HappyWochenende! ;)


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Hallo,


    in der Startphase von VIAG Inerkom (heute o2) gabs den kuriosen Effekt daß Verbindungen auf die Minute genau abbrachen, wenn zwei Motorola cd930 Handys miteinander telefonierten.


    Solche Fehler sind also durchaus denkbar, daß irgend ein Zähler "überläuft".


    Genausogut wäre denkbar, daß der Netzbetreiber da was "ausprobiert", um zu verhindern, daß die Leute zu lange telefonieren.


    Der Service-Provider (Mobilcom) ist da absolut unschuldig, die haben gar keine Zugriff auf das eigentliche Netz, die können nur Kundendaten und Tarife oder Funktionen (z.B. Roaming, Mailbox an/aus, Umleitungen möglich etc.) eintragen, das geht auch nur im "Stapelbetrieb", d.h. nicht mal in Echtzeit.


    Beweisen wirst Du das nicht können.
    Hilfreich wären aber ein paar Aufzeichnungen,
    wann das passiert ist.
    Wo warst Du?
    Wer war Dein Gesprächspartner (auch D2, Festnetz, anderes Mobilfunknetz?)
    Wo war Dein Gesprächspartner? (Gleiche Gegend, gleicher Sender, oder weiter weg?)
    Welches Handy Hersteller Software verwendest Du?
    Kann Dein Handy UMTS? Hast Du UMTS-Versorgung? Gut/schlecht?


    Daraus könnte man dann herausfiltern, was daran alles beteiligt ist.


    Die Frage, ob Du Dir den Aufwand antun willst.
    Oder ob Du einfach das Netz wechselst und sei es testweise mit einer Discount-Karte.

  • mmh... also ich bin trotzdem der meinung dass da das kostenlose telefonieren eingeschränkt werden soll von seitens der netzbetreiber... meine meinung jedenfalls...

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    mmh... also ich bin trotzdem der meinung dass da das kostenlose telefonieren eingeschränkt werden soll von seitens der netzbetreiber... meine meinung jedenfalls...


    und, warum bist du der Meinung, das die das einschränken sollten?



    Also, Kumpel von mir hat Vodafone OpenEnd und wir haben locker mal 26 Minuten telefoniert ohne das ein Verbindungsabbruch kam. Er ist bloss mitn Zug durch ein Ort gefahren, wo Vodafone kein Netz hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Acroder
    und, warum bist du der Meinung, das die das einschränken sollten?



    Also, Kumpel von mir hat Vodafone OpenEnd und wir haben locker mal 26 Minuten telefoniert ohne das ein Verbindungsabbruch kam. Er ist bloss mitn Zug durch ein Ort gefahren, wo Vodafone kein Netz hat.


    Wenn man mit verschiedenen Handys von verschiedenen Orten zu verschiedenen Gesprächspartner telefoniert, wochenlang geht alles problemlos und plötzlich bricht das Gesprächs nach 13:30 Minuten ab (und das fast jedes Mal), dann kann es kein Zufall sein.

  • Re: noch nie Probleme


    Ich habe ebenfalls seit Mitte Nov. 2005 "Open End" (auch über Mobilcom!) und hatte nie Probleme. Ich wiederhole: nie.


    Meine Teenie-Tochter hat Stunden-Rekorde aufgestellt und trotzdem gab es keine Trennung des Gesprächs. (Allerdings hat sie nie versucht, über 3 Std. hinaus zu kommen - bei teltarif.de wurde mal berichtet, daß angeblich nach 10h eine Zwangstrennung erfolgen soll.)


    Bei Dir kann es sich nur um technische Störungen handeln.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr!
    skater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!