gefrustet von umts...

• moin moin allerseits,

mal eine allgemeine frage, geht das nur mir so oder auch noch anderen umts interessierten hier?

folgende beobachtungen mache ich seit mai 2006:
    diverse umts geräte von nokia die eine dauerhafte datenverbindung haben und mails abholen oder icq online sind etc. dabei brechen bei bewegung innerhalb von hamburg bei telefongesprächen beim handover zu gsm häufig gespräche ab. das ist zwar nicht sooo schlimm, viel schlimmer finde ich aber, das das daten handover NIE funktioniert. wenn das handy das dann nicht richtig mitbekommen hat, denkt es, es sei verbunden und verbindet sich dann nicht wieder neu.
    häufig merkt man das nicht mal.
    da hilft dann nur gerät neu starten, dann geht es wieder für ne zeit.

richtig nervig finde ich es aber, dass mindestens zwei mal pro woche das handy (die handys) im umts netz eingebucht sind, aber es gehen weder abgehende noch eingehende gespräche.

habe jetzt frustriert das handy auf nur gsm gestellt. das funktioniert jedenfalls.

ich frage mich natürlich ob es an nokia liegt oder an t-mobile.
    any ideas?

Gruss WOlfgang

• Re: gefrustet von umts...

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    ich frage mich natürlich ob es an nokia liegt oder an t-mobile.

Wohl eher an T-Mobile. Ich nutze auch ein Nokia-Mobiltelefon, aber bei VF oder o2 habe ich solche massiven Probleme noch nicht bemerkt. Okay, Hin- und wieder funzt ein Handover zu GSM nicht, aber die Fehlerrate ist nicht extrem auffällig.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Re: gefrustet von umts...

[QUOTE] Original geschrieben von wwbusch
    moin moin allerseits,
    dabei brechen bei bewegung innerhalb von hamburg bei telefongesprächen beim handover zu gsm häufig gespräche ab. das ist zwar nicht sooo schlimm, viel schlimmer finde ich aber, das das daten handover NIE funktioniert.

Ja, das ist mir auch schon des öffteren passiert. Aber nicht in HH sondern in Berlin.
    Da müssen die wirklich was machen. So etwas lockt keine Kunden, sondern schreckt sie ab.

• Hier in Muc keine Probleme. Weder TMO noch VF. Hatte solchen Ärger nur bei E-Plus, ist aber schon ein halbes Jahr her, vielleicht haben sie es seitdem beseitigt.

• ich kann das imer an meinem verbindungsmanager sehen :-)
    momentan so alle 13-18 stunden eine neue verbindung, bei umts war das nie mehr als 1-2 stunden...

aber die sprachqualität bei umts ist wirklich ungeschlagen...

naja, man kann eben nicht alles haben und mir ist erreichbarkeit eben am wichtigsten.
    ich hake das thema umts aufm handy erst mal ab. in nem halben jahr probier ich das mal wieder aus.

gruss wolfgang

• Die Sprachqualität ist ganz sicher eine feine Sache, aber trotzdem ist für mich das Thema UMTS im Handy auch erst einmal Geschichte. Mein Nokia 6680 habe ich wieder verkauft. Die Akkus der Handys und die Netzversorgung werden sich in nächster Zeit weiter verbessern, dann werde ich mir wieder ein 3G Phone kaufen.
    An der Nutzung von UMTS mit meiner Datenkarte halte ich aber fest. Das ist einfach eine praktische Sache für unterwegs.

• Auch ich bin von T-Mobile UMTS (reine Sprachnutzung) total geschockt und extrem gefrustet.

Nur geeignet für Mobiltelefone, die nicht bewegt werden oder in perfekt versorgten Regionen, in denen niemals zu GSM "zurückgeschaltet" werden muss. Und das gibt es wohl nicht .. :D

Liegt sicherlich nicht am Telefon, ist beim Nokia 6233 und E 60 gleich nervend.

Dass ich ggf. für noch mehr Standbyzeit auf "GSM only"zurückschalten sollte, war mir bewußt. Dass die durchschnittliche Versorgung bei "bewegtem Handy" bei T-Mobile im Dual Modus faktisch allerdings dermassen schlechter ist als bei "GSM only" hätte ich nicht für möglich gehalten. Traurig, dass man als Bahn- oder Autofahrer, der durchgehend telefonieren will oder möglichst häufig Netz haben will, bei T-Mobile unbedingt von "UMTS+GSM" besser auf nur "GSM" schalten sollte :flop:

Per UMTS ist man mit T-Mobile nicht hypermodern sondern im Mobilfunkmittelalter angekommen - irgendwo Richtung B-Netz-Komfort ;)

Ständige Probleme mit Wiederein-/Umbuchungen ..

Fällt natürlich besonders auf, wenn man die T-Mobile-GSM-Versorgung einer Region sehr gut kennt - z.B. weiß, wann das Handy nach einem Funkloch auf der Strasse oder im Zug eigentlich wieder Netz haben sollte etc. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Per UMTS ist man mit T-Mobile nicht hypermodern sondern im Mobilfunkmittelalter angekommen - irgendwo Richtung B-Netz-Komfort ;)

Ständige Probleme mit Wiederein-/Umbuchungen ..

Wieso hab ich das Problem nicht? Mit E60 und N73 bei TMO unterwegs. Dabei fleißig am surfen und Quatschen. Mir fällt bei TMO im GSM Netz nur manchmal die grottige Sprachqualität auf. Aber weder Telefonate noch surfen brechen ab.

So richtig gut war irgendwie nur Vodafone, da hatte ich mit UMTS nie Funklöcher und somit auch nie kurzzeitiges Umbuchen. Aber leider zuhause kein Empfang :-(

• gaspode: hast du denn immer 24 stunden am tag eine onlineverbindung? oder baust du das immer nur ab und zu auf?

gruss wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    gaspode: hast du denn immer 24 stunden am tag eine onlineverbindung? oder baust du das immer nur ab und zu auf?

Der BlackBerry Connect Client hält die Verbindung tag und nacht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!