Normalerweise habe ich ja bei Rechtsfragen selbst ein paar ganz grundlegende Grundkenntnisse
, aber in folgendem Fall bin ich mir nicht ganz sicher. Würde mich über Feedback von Leuten mit mehr Ahnung freuen. :top: ![]()
Im Angebot des Produkts (eine DSL-Flat) steht:
Mindestvertragslaufzeit: Keine - monatlich kündbar
In den AGBs, die bei Vertragsschluss akzeptiert wurden, heißt es:
Die für die einzelnen Leistungen geltenden Kündigungsfristen und Mindestlaufzeiten sind den Leistungsbeschreibungen des jeweiligen Produktes zu entnehmen. Ist keine feste Vertragslaufzeit vereinbart, gelten die Verträge auf unbestimmte Zeit geschlossen. Soweit in den Leistungsbeschreibungen keine anderen Kündigungsfristen definiert sind, ist eine Kündigung immer mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf eines Kalendermonats möglich, jedoch nicht vor Ablauf einer vereinbarten Mindestlaufzeit.
Ist dieser - im Dezember abgeschlossene - Vertrag zum 31.12.2006 oder zum 31.01.2007 kündbar? Anders gefragt: Schliesst die Formulierung "monatlich", die direkt auf der Webseite bei den Features des Vertrags stehen, ein zum Ende eines Kalendermonats mit ein, oder ist aufgrund dieser Formulierung auch eine Kündigung zum Ende des laufenden Monats möglich? Also in einem hyphotetischen Extremfall auch die Kündigung eines am 30. abgeschlossenen Vertrags zum 31. desselben Monats?