Kosten für biometrisches Foto

• Es ist schon durchaus berechtigt solche "funkenden" Pässe auszuschalten. Es ist schon sehr beunruhigend die Vorstellung zu haben das man den Pass quasi unbemerkt auslesen kann.

Es gibt jedoch auch spezielle Taschen für den RFID Pass, wo die Antennen vom Pass so gedämpft werden das sie keine Daten zurücksenden können. Also es muss nicht unbedingt die Microwelle sein.

Aber erschreckend das sich so viele Menschen garkeine Gedanken machen über solche Schnüffelchips. Liegt wohl auch an der bis dato leider zu stiefmütterlich behandelten Aufklärung.

Jeder der sich mit dem Thema mal näher beschäftigen möchte ist http://www.foebud.org/rfid ans Herz gelegt.

• Braindead
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich damit stiefmütterlich umgehe. Natürlich bin ich mir der Problematik bewußt, aber was soll das bringen? Auf Dauer wird es noch weiter gehen und durch solche, meiner Meinung nach, peinlichen Bemühungen alá Mikrowelle-Pass-braten wird es nicht besser. Was soll das ändern?

Wenn alle konsequenten Nörgler auswandern würden, das wäre konsequent. Alles andere ist leider nur peinlich!

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84

Bilder haben 9,90 € gekostet.

Ich denke, dass das von Fotostudio zu Fotostudio verschieden ist. Meine 4 biometrietauglichen Passbilder haben mich 16€ gekostet, aber es musste schnell gehen, da hatte ich keine Zeit nach günstigeren Angeboten zu suchen!

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn alle konsequenten Nörgler auswandern würden, das wäre konsequent. Alles andere ist leider nur peinlich!

"Nörgeln" ist so ein schrecklich negatives Wort, ich würde es eher als Protest sehen. Ja als "Protest gegen den (fiktiven) Anti Terror Kampf", damit wird doch jede Einschränkung der Privatsphäre (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung / Anti Terror Datei) begründet. In diesem speziellen Fall durchaus berechtigt, nicht umsonst hat Otto Schily durch sein engagement bzgl. des RFID Reisepasses den Big Brother Lifetime Award bekommen.

Deswegen: "Nörgelt" weiter, solange es einer guten Sache dient :D

• Aber was soll deine Aktion bringen?

Was ich wirklich heftig finde ist die Aktion die demnächst auf uns zu kommt. Im Radio sprachen sie heute davon das die Regierung ein Gesetz erarbeitet, dass Behörden erlaubt PCs "zu belauschen". Das find ich wirklich heftig.

Zum Pass:
    Wenn jemand wissen will, wer ich bin und das entsprechende Equipment besitzt, dann braucht er wahrscheinlich keinen RFID-Ausleser. "Die" arbeiten mit ganz anderen Methoden.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber was soll deine Aktion bringen?

Was ich wirklich heftig finde ist die Aktion die demnächst auf uns zu kommt. Im Radio sprachen sie heute davon das die Regierung ein Gesetz erarbeitet, dass Behörden erlaubt PCs "zu belauschen". Das find ich wirklich heftig.

Zum Pass:
    Wenn jemand wissen will, wer ich bin und das entsprechende Equipment besitzt, dann braucht er wahrscheinlich keinen RFID-Ausleser. "Die" arbeiten mit ganz anderen Methoden.

Ich plane nicht meinen Pass in die Mikrowelle zu legen. Jedenfalls nicht in den nächsten 4 Jahren, denn ich habe noch rechtzeitig einen der guten alten Pässe beantragen können :) Aber wenn sich jemand damit wohler fühlt zu wissen das sein Chip nicht sendet, dann kann ich das durchaus verstehen.

Das mit dem "PC Belauschen" ist ebenfalls ein unglaublicher Skandal. Aber genauso "heftig" ist auch die Vorratsdatenspeicherung. Dabei erzählen sie uns alle schön das Märchen vom Anti Terror Kampf, und mithilfe dieser Aussage scheint beim Großteil der Bevölkerung das Gehirn gewaschen zu sein und es wird aktzeptiert. Aber was sag ich, das gleiche ist es doch bei den Bonusprogrammen... da verraten auch Millionen von Menschen ihre Einkaufsgewohnheiten für Pfennigbeträge. Hier mangelt es einfach an Aufklärung. Beunruhigende Entwicklung.

Und klar kann man durch entsprechendes Equipment jeden irgendwie bespitzeln und das Privatleben zu 99% offenlegen. Nur erfordert dies auch einen enormen Aufwand gegen eine Einzelperson. Das macht keiner... aber Kennzeichenscanner / RFID Chips / Datenlogger /Bonusprogramme ect. können mit wenig Aufwand ein maximum an Daten auslesen. Dadurch wird die privatsphäre eines jeden Bürgers beschnitten und das verurteile ich aufs Schärfste. Und besser selber das Maul aufreissen als nichts zu sagen.

• Allein schon die Vorstellung, dass mit eingeschaltetem Handy Bewegungsprofile erstellt werden (können), sollte einem eigentlich selbst die Handynutzung verbieten!
    Konsequenterweise!

Nur Daten, die es nicht gibt, können nicht mißbraucht werden.

Z.B. wenn ich im Wald schreie und niemand da ist!

Restrisiko besteht immer und überall

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Die Aktion mit der Mikrowelle war auch nicht ganz ernst gemeint(auch wenn es funktionieren soll), daher auch die Smilies, aber das nur btw.

administrator

Bei deinen Posts hat man den Eindruck, dass du denkst was Vater Staat sagt ist richtig, und wem das nicht passt soll Deutschland verlassen, man kann ja eh nix dagegen tun.
    Sowas find ich schon ein wenig schwach muss ich sagen...
    Wenn es nur solche Leute geben würde, würde es in Deutschland ganz anders aussehen.
    :flop:
    Es gibt Organisationen die sich für die Rechte der Bürger einsetzen, denn ohne die würde es ganz anders hier in Deutschland aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!