Vor einigen Wochen habe ich bei Quelle zwei Callya Handys mit Karte bestellt, so war dort ein Sagem My201x für 10 Euro zu erhalten.
Nach der Gutschein-Aktion blieben 10 Euro auf meinem Kundenkonto übrig. Die wollte ich nun zusammen mit dem 15 Euro Weihnachtsgutschein verbraten, um nochmals ein My201x und ein Siemens A31 zu bestellen.
Anstatt einer Lieferung erhielt ich jedoch ein Schreiben, das ich verkürzt wiedergebe:
-----------------------------
".. vielen Dank für ihre Aufträge über die Callya-Sets.
Callya Handys zu verkaufen, birgt immer ein Risiko. Bitte haben Sie deshalb dafür Verständnis, dass wir Sie heute um ihre Mithilfe bitten, um einem Missbrauch der Callya-Karten vorzubeugen.
Füllen Sie bitte die beiliegende Einverständniserklärung sorgfältig aus, und schicken Sie sie an die angegebene Adresse oder Faxnummer.
Sagen Sie uns bei dieser Gelegenheit bitte auch gleich, wie viele Handys mit Karten Sie noch benötigen - wir werden den Versand dann umgehend veranlassen. ..."
Und in der Erklärung heisst es:
1. Mir ist bekannt, dass ich dafür Sorge zu tragen habe, dass die von mir bestellten .... Stück Callya-Sets, Bestellnummer .... einzeln registriert werden müssen.
2. Bei Verkauf an Privatkunden muss vor der Übergabe das jedem Gerät beiliegende Registrierungsformular einzeln ausgefüllt (für jedes Paket ein unterschiedlicher Name) und an Vodafone geschickt werden.
Ich verpflichte mich, Kopien dieser Formulare zu archivieren und auf Verlangen vorzulegen.
3. Bei Verkauf an Firmenkunden ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges an folgende Anschrift zu senden:
QUelle .....
Nach positiver Überprüfung des Kunden erfolgt die Auslieferung an mich.
4. Ich akzeptiere, dass Quelle mein Konto für jede nicht ordnungsgemäss durchgeführte Registrierung mit 30 Euro belastet.
[..]
Bitte informieren Sie uns hier, wie viele Handy Sie noch benötigen: ..... Stück"
---------------------------
Nun bin ich etwas ratlos. Mir ist zwar bekannt, dass es Grenzen für die Registrierung von Prepaid Karten gibt, aber 1-2 Geräte jetzt günstig zu bestellen und im Laufe des nächsten Jahres zu verschenken, was soll dabei problematisch sein? Für 10 Euro doch ein nettes Geschenk.
Das ganze Schreiben liest sich wie eine Verpflichtung eines Händlers. Wieso soll ich Formulare archivieren, oder gar 30 Euro bezahlen für jede "nicht ordnungsgemässe Registrierung" (was das ist, steht nirgendwo). Die sollen einfach 2x meinen Namen eintragen und gut ist es.
Seltsam ist auch der Passus, wo ich die Anzahl angeben soll. Kann ich nun 50x SagemMy201 hineinschreiben? Das passt doch auch nur für Händler.
Ich habe keinesfalls vor, die Geräte zu verkaufen, das wäre bei insgesamt 4 Stück (wovon ich zwei behalten will) doch auch Unsinn.
Was meint ihr, soll ich das Ganze einfach vergessen? Für 25 Euro Rabatt unterschreibe ich keine Erklärungen, die Strafen für mich in Fällen vorsehen, die ich gar nicht in der Hand habe. Ich habe nunmal nur einen Namen, und wenn der für zwei Billigst-Handys nicht gut genug ist, dann lasse ich es eben. Statt diesem sinnlosen Schreiben hätte Quelle mir ja schreiben können, dass das Sonderangebot leider nur 1x wahrgenommen werden kann. Mit etwas Intelligenz hätte man das schon beim online bestellen anzeigen können.
Schon mal so etwas erlebt?
Viele Grüße
Thomas