Quelle fordert Erklärung für Lieferung von Callya Handys

• Vor einigen Wochen habe ich bei Quelle zwei Callya Handys mit Karte bestellt, so war dort ein Sagem My201x für 10 Euro zu erhalten.
    Nach der Gutschein-Aktion blieben 10 Euro auf meinem Kundenkonto übrig. Die wollte ich nun zusammen mit dem 15 Euro Weihnachtsgutschein verbraten, um nochmals ein My201x und ein Siemens A31 zu bestellen.
    Anstatt einer Lieferung erhielt ich jedoch ein Schreiben, das ich verkürzt wiedergebe:
    -----------------------------
    ".. vielen Dank für ihre Aufträge über die Callya-Sets.
    Callya Handys zu verkaufen, birgt immer ein Risiko. Bitte haben Sie deshalb dafür Verständnis, dass wir Sie heute um ihre Mithilfe bitten, um einem Missbrauch der Callya-Karten vorzubeugen.
    Füllen Sie bitte die beiliegende Einverständniserklärung sorgfältig aus, und schicken Sie sie an die angegebene Adresse oder Faxnummer.
    Sagen Sie uns bei dieser Gelegenheit bitte auch gleich, wie viele Handys mit Karten Sie noch benötigen - wir werden den Versand dann umgehend veranlassen. ..."

Und in der Erklärung heisst es:
    1. Mir ist bekannt, dass ich dafür Sorge zu tragen habe, dass die von mir bestellten .... Stück Callya-Sets, Bestellnummer .... einzeln registriert werden müssen.

2. Bei Verkauf an Privatkunden muss vor der Übergabe das jedem Gerät beiliegende Registrierungsformular einzeln ausgefüllt (für jedes Paket ein unterschiedlicher Name) und an Vodafone geschickt werden.
    Ich verpflichte mich, Kopien dieser Formulare zu archivieren und auf Verlangen vorzulegen.

3. Bei Verkauf an Firmenkunden ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges an folgende Anschrift zu senden:
    QUelle .....

Nach positiver Überprüfung des Kunden erfolgt die Auslieferung an mich.

4. Ich akzeptiere, dass Quelle mein Konto für jede nicht ordnungsgemäss durchgeführte Registrierung mit 30 Euro belastet.
    [..]

Bitte informieren Sie uns hier, wie viele Handy Sie noch benötigen: ..... Stück"
    ---------------------------

Nun bin ich etwas ratlos. Mir ist zwar bekannt, dass es Grenzen für die Registrierung von Prepaid Karten gibt, aber 1-2 Geräte jetzt günstig zu bestellen und im Laufe des nächsten Jahres zu verschenken, was soll dabei problematisch sein? Für 10 Euro doch ein nettes Geschenk.
    Das ganze Schreiben liest sich wie eine Verpflichtung eines Händlers. Wieso soll ich Formulare archivieren, oder gar 30 Euro bezahlen für jede "nicht ordnungsgemässe Registrierung" (was das ist, steht nirgendwo). Die sollen einfach 2x meinen Namen eintragen und gut ist es.
    Seltsam ist auch der Passus, wo ich die Anzahl angeben soll. Kann ich nun 50x SagemMy201 hineinschreiben? Das passt doch auch nur für Händler.
    Ich habe keinesfalls vor, die Geräte zu verkaufen, das wäre bei insgesamt 4 Stück (wovon ich zwei behalten will) doch auch Unsinn.

Was meint ihr, soll ich das Ganze einfach vergessen? Für 25 Euro Rabatt unterschreibe ich keine Erklärungen, die Strafen für mich in Fällen vorsehen, die ich gar nicht in der Hand habe. Ich habe nunmal nur einen Namen, und wenn der für zwei Billigst-Handys nicht gut genug ist, dann lasse ich es eben. Statt diesem sinnlosen Schreiben hätte Quelle mir ja schreiben können, dass das Sonderangebot leider nur 1x wahrgenommen werden kann. Mit etwas Intelligenz hätte man das schon beim online bestellen anzeigen können.

Schon mal so etwas erlebt?

Viele Grüße
    Thomas

• Ich habe auch etwas interessantes bei der Bestellung von CallYa-Paketen bei Quelle erlebt:

Im November erstmalig ein Sagem my201X und ein Siemens A31 bestellt und problemlos erhalten.

Anfang Dezember drei Sagem my201X bestellt, die sind zunächst kommentarlos einfach nicht geliefert worden. Ich fragte per Mail nach, was mit dieser Bestellung wäre.

Mitte Dezember ein Samsung SGH-X510V bestellt, dieses wurde problemlos geliefert.

Kurz darauf erhielt ich die Antwort auf die Frage nach den drei Sagems:
    "Aufgrund einer Mengenvorgabe seitens des Netzbetreibers erfolgt eine
    Überprüfung aller Bestellungen. Da wir Ihnen nur zwei liefern können,
    Sie bereits drei Geräte erhielten, kann eine weitere Auftragsfreigabe
    nicht erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Lustig ist, daß der 10 €-Gutschein aus der niemals gelieferten, aber auch nicht berechneten Bestellung trotzdem meinem Kundenkonto gutgeschrieben wurde! :D

Ich glaube, ich muß nochmal ein CallYa-Paket mit 15 €-Gutschein bestellen, V3 für 89 € vielleicht ...

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Na da werden sich aber manche Großfamilien mit 6 Familienmitglieder heftig ärgern.... :D:D Heute im Medimax folgendes Angebt: Ein Sagem (fragt jetzt nicht welches) für 9,95 € mit 5 € GH.

Eigentlich kann ich doch hergehen und 2 Stück kaufen, kurz raus gehen wieder rein kommen und nochmals 2 Kaufen und das selbe 10 Minuten später wieder unter der Berücksichtigung das immer jemand anderes an dem Stand steht was bei Medimax eigentlich immer vorkommt weil der Debitel Verkäufer dann mal kurz als Fachverkäufer in der Waschmaschinenabteilung ist und der CD Verkäufer sich dann als Top Debitel Fachkraft ausgibt. OK der Beitrag ist etwas OT :D

Komischerweise wird solch eine Handhabung anscheinend nur bei Quelle gemacht. Tip: Bei Ebay (was sich wohl jetzt nimmer lohnt wegen der Lieferzeit) 2 Karten bei Talkine kaufen die restlichen 2 Pakete bei Vodafone direkt für alle die die mehr als 2 Karten brauchen.

Hier anstandshalber nochmals die Beschränkung der Netzbetreiber (ohne gewähr auf richtigkeit)

T-Mobile: 5 Karten (mehr karten werden separat freigeschaltet über ein besonderes Formular)

Vodafone: 2 Karten und da wird richtig aufgepasst ob das eingehalten wird.

E-Plus: Keine beschränkung bekannt

O2: Keine beschränkung bekannt (nach der Catch Aktion auch kein Wunder)

• Wie wird das dann bei Vodafone gehandhabt. Ich habe drei originale D2 Karten, eine Quelle (mehr habe ich nicht bekommen) und zwei TPH CallYas. Macht dann eigentlich fünf. Und ich wette, das ich bei TPH noch weitere bekommen würde.

"To be continued..."

• noch etwas zum Thema "Höchstmengen CallYa":

Ich habe auf meinen Namen 2 original CallYa Karten registriert.

Hatte zu Weihnachten bei Neckermann insgesammt 11 Handys von Vodafone (Moto C118 + 10 EUR GH für 9,99 EUR) bestellt. Ich bin Sammelbesteller, aber nur nebenbei, bestelle eigentlich nur für Bekannte mit. ALLE Karten wurden ungefragt auf mich registriert, obwohl eigentlich der Kunde die Handys mit dem jeweils beiliegenden Formular freischalten sollte.

Hat mich und die eigentlichen Empfänger der Handys sehr geärgert, da die Geräte z.T. Weihnachtsgeschenke sein sollten und jetzt vom Beschenkten umregistriert werden müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    Wie wird das dann bei Vodafone gehandhabt. Ich habe drei originale D2 Karten, eine Quelle (mehr habe ich nicht bekommen) und zwei TPH CallYas. Macht dann eigentlich fünf. Und ich wette, das ich bei TPH noch weitere bekommen würde.

Die NBs kennen die Namen und Adressen der Providerkunden nicht. Die NBs haben nur anonyme, technische Kartendaten, die Provider lassen sich nicht in ihre Kundendaten schauen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    ... und zwei TPH CallYas. Macht dann eigentlich fünf. Und ich wette, das ich bei TPH noch weitere bekommen würde.

Versuch´s mal - ich habe nach den ersten beiden mit Personalausweisnummer registrierten TPH-CallYas nur dadurch zwei weitere registriert bekommen, daß letztere auf meinen Führereschein registriert wurden. War allerdings auch beides der selbe Laden, ob ich in einem andern Laden, telefonisch oder online weitere TPH-CallYa-Pakete registrieren könnte, weiß ich nicht, werde ich eventuell noch ausprobieren.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Mir hatte die VF-Hotline mal den Weg einer sog. "Mehrfachregistrierung" angeboten. Ansonsten ist bei VF (incl. Quelle, excl. Provider) wohl wirklich nach der zweiten Registrierung Schluss.

Aber:
    Bei der zweiten Registrierung können können immer zwei CallYa-Pakete angemeldet werden, auch wenn man schon eins hat. Der VF-Mitarbeiter sagte mir bei Kauf meines zweiten Packs, ich könne auch zwei nehmen ... dann hätte ich drei (was ich dann auch gemacht habe). Es ginge aber nicht, zu diesem Zeitpunkt nur eins zu nehmen und etwa eine Woche später nochmal eins ...

Ein wenig konfus war das für mich schon ...

• Ich habe meiner Frau das V3 Call Ya Pack von Quelle mit dem 15€ Gutschein gekauft.
    Auf der Rechnung wird der Betrag aber nicht aufgeführt.

Kann ich jetzt den Betrag abzüglich 15€ überweisen und Quelle regelt das mit dem Kundenkonto selbst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!