An die Netzwerkspezialisten! LAN-Problem mit Internet

• hi folkz :cool:

der reihe nach.. ich habe ein Rechner (windows xp home) und ein laptop (windows xp home).
    in den rechner befinden sich 2 netzwerkkarten, in mein laptop eine.

ich möche es gerne so haben, das, wenn der rechner online geht, ich auch online gehen kann.. bis jetzt kann ich nur online gehen, wenn keiner am rechner online ist. es läuft alles über den rechner.. habe es schon mit heimnetzwerk probiert, aber da sehe ich nur bei den netzwerkverbindungen den internetgatewayy ob wer am rechner online ist oder net, also der lappi hat den rechner schon erkannt..

bitte halft mir, bin totaler laie, das ist ür mich alles zu hoch :mad: :rolleyes:

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Heißt das du kannst mit dem Notebook nur ins Netz, wenn du am PC nicht online bist?
    Nicht umgekehrt.

Und du machst das über dieNetzwerkfreigabe der Dfü Verbindung?

Gib mal deine Hardware (Verdrahtung) und Software (ISC, Firewall, Anbieter) an.
    Vielleicht kann ich Dir ja noch fix was helfen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hi ecki!

...ist eigentlich ganz einfach :)

deinem Rechner gibst du am besten eine feste IP. Und zwar wählst du dazu die Netzwerkkarte aus, an der das Notebook hängt und gehst gibst dann bei den Eigenschaften von TCP-IP bei IP Adresse die "192.168.0.1" ein, und bei Subnetzmaske die "255.255.255.0".
    Als nächstes muss bei deiner Internetverbindung im DFÜ Netzwerk die Internetfreigabe aktiviert sein. Da ist irgendwo ein Haken den du einfach setzen musst.

Am Laptop machst du fast das gleiche. Nur gibst du da als IP die "192.168.0.2" ein (Subnetz wie oben), und zusätzlich noch bei Standardgateaway die "192.168.0.1" sowie bei DNS Server auch.

...und das sollte es schon gewesen sein. Am Anfang zum testen evt vorhandene Firewalls deaktivieren.

Gruß The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Wenn du es über ICS machst funktioniert es besser wenn IP auf "automatisch" steht.
    Auch sind hier bei XP Neustarts erforderlich. Der Notebook muss nach dem PC gestartet werden, damit er sich dort eine IP abholen kann.

Ansonsten verweise ich auf mein o.g. Post.

Es ist nämlich ganz wichtig welche Protokolle auf welche Karte gedongelt sind.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• oh... alles zu hoch für mich, schnall ich net :gpaul: :D

bedanke mich trotzdem für die hilfe! werde erstmal mein kumpel vor mein laptop ziehen, der ist so ein computerfreak :top: :D

wenn ich noch fragen habe, werde ich diese hier in diesen thread rein posten ;)

mfg

• habe es endlich hin bekommen! der fehler lag daran, das der firewqall von norton anti virus aktiviert war :rolleyes: :o :D

ich habe mit einem guten kumpel aus dem internet gegrübelt und mit ping eingaben probiert, bis er sagte ob ich irgend ein firawall aktiviert ist :rolleyes:

naja, wenigstens können jetzt 2 leute gleichzeitig surfen :D :cool:

wollte ich nur mal gesagt haben, nicht das ihr euch wegen mir den kopf zerbricht ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von The-spY
    ...und das sollte es schon gewesen sein. Am Anfang zum testen evt vorhandene Firewalls deaktivieren.

:rolleyes:

:D

I am the lizard king - I can do anything!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!