Zensieren von Wörtern (e*ay, Schei*e) - Warum?

• Jetzt mal wieder was destruktives von mir :D

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, Firmennamen, wie "eBay" zu verstümmeln und e*ay oder eB** draus zu machen.
    Wenn man dann schon mit dem Argument, man schreibe ja nicht nur gutes über eBay, um die Ecke kommt, sollte man wenigstens konsequent sein und im Siemens-Forum Nok** und im Nokia-Forum Siem*** zensieren.

Ebenso verstehe ich die Zensur bei Kraftausdrücken nicht. Was ist besser daran, statt "Scheiße" "Schei**" oder sogar statt "Mist" "M*st" zu schreiben? Das macht die Aussage doch nicht besser?!

In letzter Zeit (vielleicht sogar schon länger ;)) kommt diese Art von Zensur immer häufiger vor.
    Nur, warum?? Es wäre nett, wenn mir jemand den Grund sagen könnte :)

Verzeiht mir, wenn ich nicht der erste bin, der sich öffentlich in diesem Forum zu diesem Thema ausgelassen hat...;)

• Ähem...
    Vielleicht fasse ich Dein Posting jetzt auch falsch auf...

Aber nicht wir "zensieren" diese Wörter, sondern die betroffenen User schreiben das selber so. ;)
    Meinetwegen darf man Ebay oder Nokia usw. gerne ausschreiben. ;)

Carsten

• Du bist nicht der Erste, der sich darüber "aufregt"...

Ich verstehe es ehrlich gesagt genau so wenig, wenn jemand im Siemens "N*kia" schreibt, o.ä.

Sind halt die ganz "abgefahrenen", die z.B. ein Siemens besitzen, und alles hassen, was mit Nokia zu tun hat... da kann man auch nicht mehr helfen....

Grüße,

Rap**lsa*ck ;)

• N*kia, S**mens oder: Die Geister die ich rief...

Kraftausdrücke zu "zensieren" ist eigentlich überflüssig.
    Prinzipiell sollte man sehr sehr sparsam damit umgehen, ob man dann aber beim Gebrauch das Wort ausschreibt oder durch ** verstümmelt, macht eigentlich keinen Unterschied, da eh jeder weiß, was gemeint ist.

Beim Wort Ebay ist es eigentlich gänzlich überflüssig, auch hier weiß jeder, was gemeint ist, aber einige glauben vielleicht, wenn sie es ausschreiben würden, käme der Thread automatisch ins Werbeforum.

Bei Nokia und Siemens ist es einfach nur albern.
    Diese ewigen Streiterein unter den Hardcore-Fans der beiden Marken konnte ich nie nachvollziehen und hab auch kein Verständnis dafür.
    Dann den Namen zu "zensieren" ist eigentlich nur peinlich meiner Meinung nach, aber es gibt wohl Leute, denen man gewisse Vorurteile und Ansichten einfach nicht abgewöhnen kann.
    Aber einige brauchen sowas wohl, um glücklich zu sein, getreu dem Motto: Dagegen! :rolleyes:

Vielleicht haben sie auch Angst, dass wenn man 3 mal hintereinander Nokia sagt, der Geist von N*kia-Bugs und Feuchtigkeitsschäden von ihrem heiß geliebten Siemens Besitz ergreift :D

In diesem Sinne....Nokia, Nokia, Nokia!

Buh! :p

• Also vor allem das mit eBay habe ich mich auch schon gefragt. Ich finde das so was von dämlich und idiotisch wenn da Leute eB*y schreiben. Das sind wohl diese Leute, die das schoneinmal in einem Posting das Wort eBay zensiert gesehen hatten und dann dachten, dass es eben verboten sei, und es eben auch zensieren. Ohne sich zu fragen wieso überhaupt! :D
    Echt der hammer he...

Joa. In Zukunft schreibe ich immer S**m*ns. Irgendwann bringe ich dann auch paar Leute dazu, dass sie das auch so schreiben :D

gr**etz.sn*op *-)

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Hallo,

Ich denke auch, dass man über "Ebay", "Siemens", "Nokia" und die ganzen anderen albernen Abkürzungen nicht diskutieren muss.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das zensieren von "schei*e" durchaus okay finde.

Ich habe hier z.B. auch beim Satz "Aus Schei*e Gold machen" das "Scheiße" zensiert, weil ich normalerweise im alltäglichen Sprachgebrauch auch "Aus Scheiße Gold machen" sagen würde, dies allerdings in etwas gedämpfter Weise!
    Oder sogar, "der macht doch aus Sch... Gold" ... und daher finde ich es bei solchen Wörtern schon okay, wenn man ein " * " dazwischen setzt, damit man merkt, dass ich die Redewendung eigentlich in ihrer Härte nicht aussprechen, sondern im echten Leben etwas dämpfen würde.

Ich werd auf jeden Fall weiterhin das Wort "scheiße" zensieren, nur um zu zeigen, dass ich im echten Leben das Wort "scheiße" auch nicht einfach so heraus sagen würde, sondern eben vorsichtig damit umgehe.

Gruß,
    Chris

• Hi!

Um mal völlig Offt*pic zu w*rd*n:

Es geht auf Weihnachten zu - vielleicht sollen die St*rnch*n nur den Wunsch nach dieser friedlichen Zeit zum ausdruck bringen... :) :D

Wenn also jemand von eBSterncheny, NSternchenkia oder von SSternchenSternchenmSternchenns redet, dann denkt er wahrscheinlich schon an Weihnachten, Plätzchen, Geschenke und ganz viel Glühw**n... sooo wie ich jetzt - hicks - gerade... Prost... ;) :D

*b*r *hrl*ch g*s*gt, f*nd* *ch d*s sch*n r*cht *lb*rn.

Gr**
    pl*nt*g**

• Das ist ja lustig, ich habe immer gedacht, daß einige Wörter automatisch zensiert werden, andere von den Usern selbst, und das teilweise, damit die Suchfunktion überlistet wird. Z.B. , wenn man etwas nur erwähnt, ohne etwas dafür übrig oder dazu zu sagen zu haben.
    Wäre ja fast Sabotage. Wenn ich mit der Suchfunktion z.B. nach eBay suchen will und die Hälfte der User schreibt das mit *** , dann finde ich ja auch nur die Hälfte. Könnte ja in bestimmten Fällen schade sein.

dj.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!