Zensieren von Wörtern (e*ay, Schei*e) - Warum?

• Zitat

Original geschrieben von djangobe
    Das ist ja lustig, ich habe immer gedacht, daß einige Wörter automatisch zensiert werden, [...]

Das ist wiederum korrekt.
    Diese Funktion gibt es und sie wird auch eingesetzt. Allerdings mit Sicherheit nicht für "Ebay" und ähnliches. ;)

• Wozu sollte man eBay auch zensieren?! :confused:
    Außerdem: wenn es eine automatische Funktion wäre, gäbe es wohl kaum Postings, in denen eBay korrekt auftaucht.

Einigen nutzen das halt als Gag, so nach dem Motto "Ich will es nicht so laut und deutlich sagen" oder "Versteht sich von selbst, daß das damit gemeint ist". Ist halt ein Phänomen der Sprache im Internet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ Carsten:
    Stimmt, ich hätte besser gefragt "Warum machen die User sowas?" Das wäre eindeutiger gewesen!
    Keine Angst, euch ist in der Beziehung nichts vorzuwerfen :)

Zitat

Original geschrieben von me too.
    [...] damit man merkt, dass ich die Redewendung eigentlich in ihrer Härte nicht aussprechen, sondern im echten Leben etwas dämpfen würde.

Stimmt, das ist ein Grund!

plantagoo:
    Das wird's sein :D:cool:

@ all:
    Schön, dass meine Meinung geteilt wird! Ich dachte schon, das geht nur mir auf den Geist :)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Diese Funktion gibt es und sie wird auch eingesetzt. Allerdings mit Sicherheit nicht für "Ebay" und ähnliches. ;)

Und ich weiß auch, was da z.B. zensiert wird!
    Ein Forum, was im USP gern als "Paralleluniversum" bezeichnet wird!
    Ich glaube, jeder weiß, welches ich mein:
    Das hier--> http://www.************.com ;)

MfG
    Koddy

kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

• äh sorry, ich weiß es leider nicht. Kann mich jemand aufkären? :confused:
    CYa ***** :D

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Man liest im Netz auch verdammt oft UN*X - aber warum?

Tja, Wau Holland kann man leider nicht mehr fragen... (der konnte zu solchen Themen aus dem Stehgreif Romane schreiben...) :(
    AFAIK hat das damit zu tun, dass Unix ein eingetragenes Warenzeichen ist (iirc von AT&T), es aber durch die ehemals recht freie Sourcecode-Politik viele "Rip-Offs" gab und gibt, die sich aber nicht "Unix" nennen düfen (im Gegensatz zu z.B. DOS, wo nur MS-DOS geschützt ist und DR-DOS, PTS-DOS etc. kein Problem sind).
    Deshalb sagt UN*X quasi "Es ist ein Unix-ähnliches Betriebssystem, aber wir nehmen das Wort nicht in den Mund, weil das nur ein bestimmtes Produkt ist." Quasi so, als gäbe es das Wort "Taschentuch" nicht und du kannst "Tempo" nicht ausstehen...
    Übrigens wird aus demselben Grund und Anspielung auf die Wildcards auch oft "*ix" verwendet.

• Meiner Meinung nach ist die Sternchen-Setzerei scheinheilig.

Ich werde den Teufel tun, auch nur ein einziges Wort von mir mit einem Stern zu verstümmeln. Ich stehe dazu, was ich sage / schreibe, manchmal bringen es diese Art von Kraftausdrücken eben auf den Punkt. Was soll dann noch groß herumgelabert werden.

Wer diese direkte Art nicht ertragen kann, sollte diese Worte, auch mit einem Stern verstümmelt, eben nicht schreiben. Basta.

Viel mehr auf die Palme bringen mich da die Verstümmelungen von Markennamen und Berufsbezeichnungen wie "Microschrott", "T-Offline", "Doofitel", "Satan", "McDoof" etc. pp. Das ist IMO kindisch und zeugt nicht gerade von Seriosität oder erwachsenem Denken. Aber das ist ein anderes Thema.

In diesem Sinne, in Gedenken an "*****", "MEISL", "EBAY", und "SCHEISSE", die es auch mal wieder verdient haben, ausgeschrieben zu werden.

Der Stefan...

Edit: Hiermit distanziere ich mich eindeutig von den fünf Sternen in meinem Posting. Diese wurden vom System erzeugt und entstammen nicht aus meinem Gedankengut.

• Man kann sich auch über Kleinigkeiten aufregen. Das polarisierende und auch provozierende, sowie gegen die guten Sitten verstoßende Begriffe hier automatisch mit ** überschrieben werden ist in Ordnung. Ansonsten laufen doch nur wieder irgenwelche Streitfälle ausgekaut.

Wer selbst Kraftausdrücke mit den Sternen entschäft, pflegt vielleicht ja auch nur einen anderen Ausdrucksstil. Ich verwende ja auch nicht das Wort für Verdauungsendprodukte im normalen Sprachgebrauch im gleichen Tonfall, sondern setzte es akustische so um, das mein Gegenüber es auch wirklich richtig versteht.
    Für mich ist der * in diesen Worten nichts anderes als die geschriebene Umsetzung der akustik.

Alle Klarheiten beseitigt?:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!