Mal wieder: PC aufrüsten

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Naja und Benchmarks usw.... :) Laufen muss der PC.

das ist klar
    wollte halt nur mal das potenzial der cpu aufzeigen

wenn man sich Mini_Coopers jetzigen rechner anschaut dann merkt man das er nicht wieder in einem jahr (oder 2 oder 3) aufrüsten will sondern erst dann wenn es der neue nicht mehr bringt

so pi mal daumen würde ein core system um die 40-60€ mehr kosten als ein AMD system aber der zeitraum in dem er seinen spaß mit der kiste hat wär wesentlich länger ;)

desshalb auch der tipp mit der gf7900

alternativ könnte man auf nächstes jahr warten denn dann kommen auch mehr directx10 grafikkarten raus (von den aktuellen high end teilen mal abgesehen)

die wären zum spielen unter vista ganz brauchbar

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hi,
    sooo - viele tolle Infos ;)

Bin jetzt auch mal in eine bisschen andere Richtung, nämlich Komplett PC ?!?

z.B. dieser:
    http://web.hoh.de/hoh/(S(en45u33xgyydkpn4hjohcljq))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=15861&CT=541

Acer Aspire E380
    500 GB HDD
    2GB DDR2 RAM
    AMD 4600+ X2
    GeForce 7600 GS (256MB)

Für 823 € gibts die Kiste, mit Garantie und Windows MCE .

Wie würde denn das Update von MCE auf Vista laufen?
    Wie viel kostets?
    Kann ich die MCE trotzdem weiterverwenden?

Ich mein, wenn ich allein die Festplatten und noch nen GB Ram Riegel zu meinem obigen Zeug dazu tue bin ich beim selben Preis und hab noch die schwächere CPU...

Was meint ihr, Komplett-System wie oben?
    Oder was gibts anderes Komplett mit meinen Kriterien?

Dell hat auch nur Lock-Preise, wie ich eben feststellen musste ^^

LG :)

• Also, wenn ich an den letzten Aldi-PC denke, fällt mir auf, dass dieses Teil ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte. Vergleichbare PCs bewegen sich preislich alle etwa in diesem Rahmen, wie mir auffällt. Eine GeForce 7600 GS ist vermutlich in einiger Zeit nicht mehr wirklich ausreichend zum Zocken, ich nutze so eine aber z.Z. auch noch und bin sehr zufrieden damit. Tomb Raider Legend läuft damit 1a.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Kauf Dir einen neuen PC, das dürfte die bessere Lösung sein. Wenn Du viel spielst musst Du irgendwann eh Windows Vista kaufen und das ist dann "gratis" dabei. Dein aktueller PC hat eine relativ langsame CPU, zuwenig Speicher und eine für aktuelle Verhältnisse lahme Graphikkarte.
    Wenn Du sparen willst so kauf Dir eine neuie Graphikkarte in der 200 Euro Klasse und wirf den PC so in 6-9 Monaten raus. Das Geld wirst Du alleine durch eine dann viel billigere CPU wieder verdienen und hast dann einen aktuellen PC wieder für 2-3 Jahre.

• Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, stehe auch grade wieder vor dem Problem.

Meine aktuelle Rechnerkonfiguration:

- MSI KT6 Delta FISR (VIA KT 600) Mainboard (2003)
    - AMD Athlon XP 2600+ Barton (2003)
    - 2 GB DDR-333 RAM (2007)
    - 80 GB WD IDE-HDD (2003)
    - 250 GB WD SATA-HDD (nachgekauft 2008)
    - Radeon HD 2600 Pro AGP 8x (nachgekauft 2008)
    - Samsung IDE DVD-Brenner (2006)
    - LG IDE DVD-Laufwerk (2003)
    - BeQuiet 400W Netzteil (2003)

Ich möchte eigentlich viele Teile behalten, benötige im Prinzip nur

- ein neues Mainboard
    - eine neue CPU
    - neuen Arbeitsspeicher
    - eine neue Grafikkarte

Folgendes würde ich mir vorstellen:

- Asus M3A78 (AM2+)
    - AMD Phenom X4 9550
    - 4 GB DDR3-RAM 800 oder 1066
    - Geforce 9800GT oder Radeon HD 4830/4850

und dazu halt noch Vista.

Ich möchte eigentlich keinen neuen PC kaufen, da viele Teile noch gut sind, allerdings liege ich bei der Konfiguration inkl. Vista auch schon bei gut 450 EUR... :mad:

Nun die Frage an die Experten: Kann ich mein altes Netzteil für diese Konfiguration weiterverwenden oder sollte ich auch das noch mit auf die Liste schreiben?

• Bin mir ziemlich sicher, dass das klappen wird. Wenn es ein NoName-Teil wäre, dann würde ich mir Sorgen machen, aber bei einem BeQuiet glaube ich nicht.

• RAM aufrüsten

schubs...

Hallo zusammen,

mein altes Arbeitspferdchen könnte mal etwas mehr RAM gebrauchen. Ich verwende ihn zum Surfen, eMails, Textverarbeitung und ab und zu mal ein Bildchen einscannen... Im Moment stecken noch 512 MB 400er DDR I RAM drin, aber die modernen Browser brauchen ja mal gerade eben so 80 MB und mehr und Skype geht auch nicht gerade sparsam mit dem Speicher um. Daher läuft das System immer öfters auf Swap - und damit langsamer als nötig. Hier mal die Daten:

- AMD Athlon 1200
    - ASRock K7VT4A Pro (VIA KT400A und VT8237)
    - 512 MB DDR RAM
    - 80 GB HD
    - DVD-Brenner
    - Adaptec SCSI Controller für Scanner und alten CD-Brenner für Audio CDs

Nach 2,5 Jahren steht nochmal ein frisches XP an, und das wäre eine gute Gelegenheit etwas mehr RAM einzubauen. Ich habe gesehen, dass es an langsamem DDR RAM ja fast nix mehr gibt. Laut Anleitung schafft das Board von 2004 folgendes:

2 Steckplätze für DDR: DDR1 und DDR2
    ___PC2100 (DDR266) / PC2700 (DDR333)
    ___für 32DDR DIMM Slots. Max. 2GB;
    ___PC3200 (DDR400) für 1 DDR DIMM-Slot Max. 1GB

Als Speicher habe ich mir ausgeguckt:

Reichelt-Best-Nummer: KVR533D2N4K2/2G
    KINGSTON (2*1024MB) DDR2 PC2-4200 533 CL4
    kostet ja fast nix mehr: 21,60 Euro, ein abgestimmtes Doppelpack sozusagen

Dass die Taktrate bei diesen Speicherriegeln nicht ausgereizt wird, ist mir klar. Aber laufen sollte es doch, oder?

CU
    spurkie

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• Re: RAM aufrüsten

Zitat

Original geschrieben von spurkie

2 Steckplätze für DDR: DDR1 und DDR2
    ___PC2100 (DDR266) / PC2700 (DDR333)
    ___für 32DDR DIMM Slots. Max. 2GB;
    ___PC3200 (DDR400) für 1 DDR DIMM-Slot Max. 1GB

DDR1 und DDR2 kannst du hier nur als Bezeichnung für die Steckplätze (DIMM-Slot) sehen. Der KT400(A)-Chipsatz kann mit DDR2-RAM nicht umgehen. Der Speicher, den du kaufen willst, wird nicht laufen und auch mechanisch nicht in den Steckplatz passen!

Außerdem kannst du -der Beschreibung nach- nur einen Steckplatz mit PC3200 (DDR-400) betreiben, d.h. wenn du mehrere Speicherriegel kombinieren willst, dann funktionieren nur PC2100 (DDR266) oder PC2700 (DDR333).

Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf Ebay suchen gehen, was zwei 512MB 333er kosten oder eben 1x 1GB (wenn's das gibt) als 333er oder 400er. Auch wenn es eine Möglichkeit geben sollte, 2GB reinzubauen, weiß ich nicht, ob das soviel Unterschied macht, bei dem Chipsatz.

• Hi John,

danke für die Infos. Da werde ich wohl sowas hier brauchen:

Kingston ValueRAM - Memory - 512 MB - DIMM 184-PIN - DDR - 333 MHz / PC2700 - CL2.5 - 2.5 V - ungepuffert - nicht-ECC

Mist, heutzutage doppelt so teuer als DDR2 :mad: 2GB lohnen sich da ja schon finanziell nicht mehr. Kann ich es drauf ankommen lassen, ob sich ein neuer 512er Riegel mit meinem alten 512er verträgt oder soll ich besser ein neues Pärchen (2x 512) kaufen?

EDIT: Sehe gerade, dass der 1GB Riegel rechnerisch günstiger ist. Kann man dann auch den 1GB mit dem alten 512er zusammen betreiben?

CU
    spurkie

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!