Minimal CMS ohne Datenbank

• Hallo,

ich erstelle gerade für einen guten Freund eine kleine Website.
    Darauf können sich u.a. Kunden für einen Sportkurs anmelden.

Ich suche ein kleines, per Weboberfläche zu bedienendes Script,
    in dem sich eine Person passwortgeschützt einloggen kann um eine statische Seite mit Terminen zu änderen. Links neben den Terminen soll ein Radiobutton sein, der eine E-Mail an den Seiteninhaber verschickt.

Es muß einfach und Foolproof sein, am liebsten ein Login für Ihn und eine Tabelle mit Terminen, die erweitert und geändert werden kann und neben den Terminen den Button hat und die Formulardaten unter der Liste stehen.

Gibt es eine fertige Lösung oder kennt jemand einen Ansatz, wie ich soetwas erstellen könnte? Rudimentäre HTML und PHP Kenntnisse sind meinerseits vorhanden.

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Hi,
    nimm diesen Editor http://tinymce.moxiecode.com/ und speicher alle Daten in Dateien ab, incl. der Zugangsdaten. Sinnvollerweise sollten die Dateien die Endung .php tragen oder sich in einem geschützten Verzeichnis befinden.
    Hast Du PHP5? Da ist SQLite als dateibasierende Datenbank ohnehin dabei.

Gruß
    Henry

• henry: Bisher ist nur ein kostenloser Testwebspace vorhanden. Wollte aber wegen einer Seite keine SQL-Tabelle nehmen..

webbiller: Hört sich nicht schlecht an, das kann ich am Mac auch in die Rapidweaver Vorlagen einfache einarbeiten. Ich schau es mir mal an.

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Hallo,

ich möchte gerne auch ein CMS für eine kleine Firmen-Website verwenden und sollte folgende Features haben:

• ohne Datenbank
    • schöne Templates / Designvorlagen
    • kostenlos
    • deutschsprachig
    • leicht und intuitiv zu bedienen
    • aktuelle Updates
    • Erweiterungen verfügbar
    • Austausch in einen Community-Forum mit reger Nutzung

Wordpress, Contao, Joomla und moziloCMS habe ich schon hinter mir ...

Danke schon mal
    DannyTT

• Hallo DannyTT,

auch ich habe schon diverse CMS hinter mir gelassen und 99 % aller Flatfile-CMS auf Tauglichkeit geprüft.

Fazit: für mich blieb nur CMSimple_XH übrig

Denn die ca. drei anderen aus der engsten Wahl verlangen allen Ernstes volle Schreibrechte (777) auf allen Dateien und Ordnern, was Dein CMS rasch zur Zielscheibe werden lässt und bei gewerblicher Anwendung sogar das Geschäft gefährdet.
    Außerdem vertragen sich einige dieser beinahe idealen Flatfile-CMS nicht mit jedem Hoster.
    Da lässt sich dann alles so schön auf der lokalen Festplatte simulieren, aber nach dem Hochladen per FTP auf den Webspace läuft es nicht als Livesystem.

CMSimple_XH kannst Du sogar als USB-Stick-Version (!) lokal auf Stick oder Festplatte offline installieren und wenn es fertig konfiguriert und gründlich getestet ist per FTP hochladen.

Ich kenne CMSimple_XH schon seit seinen Anfängen in seiner Ursprungsform, hatte inzwschen auch einige andere CMS mit MySQL-Datenbank betrieben, aber seit Anfang 2016 laufen zwei meiner Websites auf CMSimple_XH, die große mit bald 800 Seiten, die kleine mit rund 30 Seiten. Beide zweisprachig DE/EN, was auch kein Problem ist!

Ich empfehle, das mal auszuprobieren und sich im Forum anzumelden, welches aber auch anonym nur lesend genutzt werden kann.
    Die Community besteht aus recht aktiven und sehr freundlichen Programmierern und auch ein paar aktiven Anwendern, die nicht programmieren können. Jede/r hilft, wenn er/sie kann.
    Ich bin da auch als Nichtprogrammierer aktiv und beantworte auch Fragen, soweit ich kann.

Informationsquellen:
    CMSimple_XH - Alles auf einen Blick
    CMSimple_XH portable - genannt Portable_XH
    CMSimple_XH Materialien - einer der vielen netten Template-Programmierer
    CMSimple_XH Forum - eine sehr aktive und freundliche Community!

Ciao
    IT-Hase

• Danke schaut sehr gut aus. Werde vermutlich dabei bleiben.
    Magst du mir deine Websites zeigen - würde mich interessieren - eventuell mit Link (s) in einer PN?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!