W850i: Kostenschutz, De-Branding, Themes etc.

• Hallo zusammen,

nachdem ich mein Siemens ME45 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt habe, bin ich nun stolzer Besitzer eines Sony Ericsson W850i.
    Allerdings bin ich von der Vielfalt der Möglichkeiten etwas erschlagen (der Generationssprung war ja auch relativ groß... ). Daher habe ich noch einige Fragen, auf die ich bisher noch keine (oder nur unvollständige) Antworten finden konnte:

• Adressbuch/Kalender-Editor:
      Gibt es einen simplen Editor, mit dem ich das Adressbuch und den Kalendar (Termine, Aufgaben, Notizen) verwalten (im- und exportieren) kann?
      Ich mache das lieber von Hand (bzw. verwende die CSV-exportierten Daten meines Thunderbird-Adressbuchs), als auf die Synchronisierung zu vertrauen - zumal offenbar nur das Windows-Adressbuch unterstützt wird, welches ich nicht nutze.
    • De-Branding:
      Wie kann ich mich von dem "Vodafone.de"-Schriftzug über dem Hintergrundlogo befreien (vorzugsweise ohne kostenpflichtige Zusatztools)?
      Gibt es auch einen Weg, die Menüeinträge "Vodafone live!" und "Vodafone Music" zu entfernen (siehe unten)?
      Was könnte sonst noch Vodafone-spezifisch sein?
    • Kostenschutz:
      Ich habe kein Interesse an (kostenpflichtigen) Zusatz-Diensten oder Internet-Zugang; wie kann ich verhindern, dass ich versehentlich sowas aktiviere (momentan fehlt mir noch etwas der Überblick)?
    • PC-Verbindung:
      Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass das Handy 5-10 Windows-Treiber sowei Netzwerkverbindungen und was-weiß-ich-was installiert hat. Was davon ist wirklich nötig, wenn ich lediglich Dateien (Musik, Themes und evtl. Adressbuch-Kontakte) auf's Handy transferieren möchte?
    • Themes:
      Gibt es irgendwo eine umfassende/quasi-zentrale Liste verfügbarer Themes?
      Ein Militär-Theme (wie etwa hier beschrieben) wäre cool, aber möglichst ohne Werbung für ein bestimmtes Spiel...

Sorry für die lange Liste, aber ich bin wohl noch nicht ganz im Mobilzeitalter angekommen... ;)

Im Voraus besten Dank!

• Re: Newbie-Fragen: Kostenschutz, De-Branding, Themes etc.

Zitat

Original geschrieben von JonnieDoe
    Hallo zusammen,

nachdem ich mein Siemens ME45 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt habe, bin ich nun stolzer Besitzer eines Sony Ericsson W850i.
    Allerdings bin ich von der Vielfalt der Möglichkeiten etwas erschlagen (der Generationssprung war ja auch relativ groß... ). Daher habe ich noch einige Fragen, auf die ich bisher noch keine (oder nur unvollständige) Antworten finden konnte:

• Adressbuch/Kalender-Editor:
      Gibt es einen simplen Editor, mit dem ich das Adressbuch und den Kalendar (Termine, Aufgaben, Notizen) verwalten (im- und exportieren) kann?
      Ich mache das lieber von Hand (bzw. verwende die CSV-exportierten Daten meines Thunderbird-Adressbuchs), als auf die Synchronisierung zu vertrauen - zumal offenbar nur das Windows-Adressbuch unterstützt wird, welches ich nicht nutze.

• Das Telefonbuch kann man mit FMA verwalten, wie es das mit dem Kalender aussieht weiß ich nicht (Bearbeiten sicher, aber import o.ä., keine Ahnung)

Zitat
    • Zitat

De-Branding:
      Wie kann ich mich von dem "Vodafone.de"-Schriftzug über dem Hintergrundlogo befreien (vorzugsweise ohne kostenpflichtige Zusatztools)?
      Gibt es auch einen Weg, die Menüeinträge "Vodafone live!" und "Vodafone Music" zu entfernen (siehe unten)?
      Was könnte sonst noch Vodafone-spezifisch sein?

Meinst du mit "vodafone.de" die Anzeige des Netzbetreibers, oder haben die das nochmal zusätzlich irgendwo stehen?
      Die Netzbetreiberanzeige lässt sich auch mit Debranding nicht entfernen, alles andere schon.
      Die VF-Live &Co Tasten kannst du durch falsche Einträge im APN für VF-Live unschädlich machen, die Tasten anderweitig zu belegen geht aber nur nach Debranding.
      Was die noch verunstaltet haben weiß ich nicht, bei frühreren Geräten konnte man ohne Tricks nur MP3 die man von VF gekauft hat als Klingeltöne verwenden, obs immer noch so ist weiß ich nicht.

Zitat
    • Zitat

Kostenschutz:
      Ich habe kein Interesse an (kostenpflichtigen) Zusatz-Diensten oder Internet-Zugang; wie kann ich verhindern, dass ich versehentlich sowas aktiviere (momentan fehlt mir noch etwas der Überblick)?

Dann must du auch die APN für WAP und Internet unbrauchbar machen

Zitat
    • Zitat

PC-Verbindung:
      Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass das Handy 5-10 Windows-Treiber sowei Netzwerkverbindungen und was-weiß-ich-was installiert hat. Was davon ist wirklich nötig, wenn ich lediglich Dateien (Musik, Themes und evtl. Adressbuch-Kontakte) auf's Handy transferieren möchte?

Leider alles, man kann nicht einzelne Teile auslassen, wenn man abbricht wird nichts was danach kommt installiert, und zumindest bei meinem Z800 kam ausgerechnet die Installation des Treibers für den USB-Speicher als letztes.

Zitat
    • Zitat

Themes:
      Gibt es irgendwo eine umfassende/quasi-zentrale Liste verfügbarer Themes?
      Ein Militär-Theme (wie etwa hier beschrieben) wäre cool, aber möglichst ohne Werbung für ein bestimmtes Spiel...

Zitat

Sorry für die lange Liste, aber ich bin wohl noch nicht ganz im Mobilzeitalter angekommen... ;)

Keine Ahnung, ich nutze da nur die Standardeinstellungen.

• Danke für die ausführliche Antowrt, NoIdea!
    Ich habe mich in den letzten Tagen mal näher mit dem Gerät beschäftigt, und
    Nur werden in FMA seltsamerweise die Telefonbucheinträge nicht angezeigt. Daher habe ich die meisten Einträge von Hand eingegeben, und dann die Einstellung "Backup der Telefonbuch-Einträge auf Memory Card ablegen" aktiviert - aber die dort abgelegte VCard-Datei entält trotz ca. 170kb Größe nur meine eigene Visitenkarte!?
    Daher werde ich es mal mit dem MyPhoneExplorer versuchen.

Danke auch an trauerbrandung für den Link; sieht extrem vielversprechend aus!
    Nur ist mir noch nicht klar, welche Themes (und andere Applikationen) mit dem W850i kompatibel sind; laut Testbericht wären das die Themes für K790i und K800i, aber dein Link ging zum W810i... !?

• Also sind tatsächlich "nur" die Themes von K790i und K800i zu meinen W850i kompatibel, nicht aber die des W810i (oder sonstigen Modellen)?

• Richtig, das W810i hat z.B. eine ganz andere Displayauflösung.
    Das K800i/K790i und dein W850i haben identische Displays.

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!