Siemens Dressman (Hemdenbüglerpuppe) hat den jemand von euch? Erfahrungen?

• Habe den SIEMENS Dressman TJ 10500 blau.

Schleudere die Hemden auf 1600 U/min in der Waschmaschine und zieh die dann Restfeucht auf meine "Gummikäthe" :D
    Absolut problemlos und einfach zu bedienen.

Zum Modell 2006 hats noch eine Digi Anzeige und ein paar Bügel-Programme mehr, die für mich keinen Sinn machen.

Das Gerät piept, wenn es fertig ist.

Weitere Fragen ? Gerne her damit ;)

Gruß
    Händy-Män

• Danke für Dein Posting.
    Ich gehe davon aus dass ich das Hemd doch zuerst in den Trockner stecken (meine Waschmaschine hat nur 1400 Touren) muss und dann erst auf das Gerät?
    Wie sieht es aus mit den Falten, macht der an den Ärmeln und Kragen alles perfekt?
    Wie schwer ist es das Hemd aufzuspannen?
    Wie lange dauert der ganze Prozess (incl. aufspannen)?
    Fregen über Fregen ;)
    CU John

• Du kannst Dir den Strom für den Trockner sparen.
    Dann spannst Du halt die 1400 U/min geschleuderten Hemden auf den Dressman.
    Das Programm (außer Lüften) läuft immer 11 Minuten und mit dem Drehregler regelst Du die Wärme. Stufe 3 ist für Flanellhemden und Stufe 2 für Baumwollhemden. Langt völlig.

Lüften kalt ca. 5 Mins.

Ich benötige ca 30-45 Sekunden fürs einspannen. Erst den Kragen hochgeklappt einspannen, dann die Ärmel (dieses graue Pad funktioniert ähnlich wie ein Schuhanzieher) GANZ durchziehen. Die Manschetten links/rechts einspannen und die Knopfleiste(n) knitterfrei festmachen.

Programm starten und aufpumpen lassen. Vorder- und Rückseite auf evtl. Knicke kontrollieren und ggf. das Hemd herunterziehen.

Thats it. :top:
    Nachdem ein Hemd incl. Waschen,legen und fönen in meiner City mittlerweile 1,70 Euro kostet, kam der Dressman ins Haus. Steht im Bügelzimmer und wird gar nicht erst eingefahren. Die Ballonseide würde ich nicht der Sonne aussetzen, wird bestimmt gelb.

Gruß
    Händy-Män

• Mal gucken wann ShadowMaster hier auftaucht ;)

Inzwischen dürfte es die Teil ja auch gebraucht geben:
    Erfahrungen damit?

1400/1600:
    Ich würde mir nur ne 1600er kaufen, um sie mit der nächst niedrigeren Schleuderstufe zu nutzen, weil sie dann ewig hält :cool:

• hallo,

wir haben das teil seit 3 jahren.

nun ja, in der zeit, in der er ein hemd bügelt, bügele ich 3 - 4 von hand.

mein schatzi bügelt aber nicht gerne und so nutzt er das teil für seine hemden.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Genau das wollte ich heute morgen auch schon schreiben...
    Ich fand dieses Gerät ja anfangs eine tolle Erfindung, als ich dann aber gelesen habe dass das Ding schon über 10 Minuten zum Bügeln braucht... Ich mache ein HEmd in 2 Minuten, ok, die Falte an der Ärmelaußenseite ist mir egal, aber ansonsten ist es dennoch so wie es sein sollte. Wenn ich dran denke, dass 10 HEmden bügeln mit der Maschine dann 2 Stunden dauert... Und dann dafür noch fast 1000 Euro ausgeben?

Viele Grüße
    Martin

• Ich habe mir auch diese Bügelautomaten angesehen. Bis Mann so ein Hemd ordentlich eingespannt hat und dann wieder ohne zu knittern wieder abgenommen hat, kann man auch mit der Hand bügeln. Habe vorher auch kaum Hemden gebügelt, aber mit einigen Tipps aus dem Internet schaffe ich das Hemd inzwischen in weniger als fünf Minuten.

- max. 5 Hemden in die Waschmaschine
    - Schleudern auf kleinster Drehzahl
    - sofort Feucht auf Bügel und Knöpfe schließen
    - wenn Hemden noch leicht feucht, mit viel Dampf bügeln

Geht prima.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• wir haben vor 3 Jahren 2 dieser Geräte erworben.

Die Idee des Gerätes ist nicht schlecht, jedoch hat es einen eindeutigen Konstruktionsfehler, denn die Knopfleiste ist aus Hartplastik welche durch die Wärmezufuhr "spröde" wird, so dass diese Risse bekommen und abfallen.
    Ein weiterer Fehler ist der dort aufgebrachte "schaumgummi", welcher sich durch die Wärme verformt.

Letzteres wurde vor 1 Jahr erneuert und scheint nunmehr durch eine andere Materialszusammensetzung sich nicht mehr zu verziehen.

Das Problem Knopfleiste ist dem Händler bekannt.
    Da die Garantie abgelaufen ist, wollte Siemens angeblich 465 € für die Reparatur haben. Siemens war bereit 2/3 zu übernehmen.
    1/3 sollen wir übernehmen, was wir jedoch nicht einsahen und nur aufgrund großzügiger Kulanz wurde dies vom Händler übernommen.

In diesem Zusammenhang konnten wir auch nicht verstehen, dass die für die Reparatur fast den gleichen Preis wollten, als für ein Neugerät.
    http://geizhals.at/deutschland/?fs=dressman (ab ca. 500 € zwischenzeitlich)

============
    Zum Gerät selbst sollte man die Funktion doch mal näher betrachten.

Beim herkömmlichen Bügeln muss man dabei stehen, d.h. ca. 3-5 min.

Für den Dressman sind ca. 30-45 sec. max. notwendig um das Hemd ein-/auszuspannen, und während des "Trocknungsvorgangs" kann man andere Dinge erledigen !

Also ich würde mir wieder das Gerät anschaffen, wobei wenn es von einem anderen Hersteller / besserer Qualität es geben würde, vorziehe.
    (in meiner Reinigung haben die ein Gerät, leider schon älter, das ist NOCH besser, denn man stülpt das ganze Hemd [Knopfleiste geschlossen] über den Kopf und dann nur noch Ärmel durchgezogen - TOP!)
    (auf dieser Maschine könnte man auch Polos + Pullover "bügeln".
    ============

Abschließend sollte man bei der Anschaffung jedoch einen wichtigen Punkt noch berücksichtigen. Der Strom / Zeitaufwand / Investition.
    Es stellt sich die Frage, ob es ingesamt nicht kostengünstiger ist, das Hemd bei diesen Wochenaktion in großen EKZ nicht direkt der Reinigung zu geben, dort bekommt man das ganze schon für wenige ct (wie gesagt als AKTION) gewaschen und gebügelt !!!!!

Viele Bekannte (Single) nehmen zwischenzeitlich diese Aktionen war.
    schaut einfach auch mal div. Reinigung in Eurer Umgebung durch !
    wäre evtl. ja eine Alternative.

(selbst wenn das Hemd 1 € kosten würde, bei 200 Arbeitstagen, würden sich die o.g. Maschine erst nach ca. 2,5 Jahren rechnen (!) unter Berücksichtigung von waschen + Str. + Zeit verlängert sich dies sogar !!)

• Zitat

Für den Dressman sind ca. 30-45 sec. max. notwendig um das Hemd ein-/auszuspannen, und während des "Trocknungsvorgangs" kann man andere Dinge erledigen !

Danke @ Infoman :top:

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, da ich sehr zufrieden bin.
    Für mich ein Kauftipp !

Gruß
    Händy-Män

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!