Frage zu O2 Rechnung (Genion S Vertrag)

• Zitat

Original geschrieben von a-meise1

Wenn du möchtest kannst du deinen ersten Vertrag auch in einen Genion Card S umstellen lassen. Da dieser zwischen dem 13.11. und 28.11. geschlossen wurde, ist dieser Wechsel prinzipiell kostenlos. Allerdings wird hier mittlerweile auch bei Wechsel der Bereitstellungspreis von 25 Euro zusätzlich noch einmal berechnet.

Was wollen mir diese Worte sagen? Wechsel prinzipiell kostenlos- allerdings bei Wechsel doch 25E berechnet?

Was denn nu???

• Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten!

Ja, es stimmt, ich habe noch den "alten" Genion-Vertrag, eben wegen der BWHZ habe ich den ja noch schnell abgeschlossen.

Und hier ist die Rechnung im Detail:

Da ich nicht telefoniert habe, stehen da auch keine evtl. verrechneten Verbindungen.

Aber wenn es nur 5 EUR GG sein sollen, dann verstehe ich den ersten Posten nicht (die 5.7414 EUR), denn das sind ja auf 4 Wochen hochgerechnet und brutto nun doch wieder 10 EUR?

Und den ersten Vertrag auf Genion Card S umzustellen, das habe ich ja versucht! Nur weder online noch über die 1414 noch über die Hotline geht das (letztere hat mir gesagt, daß das in meinem Tarif nicht möglich sei - nun weiß ich nicht, ob das nur Unwissenheit/Unfähigkeit der Hotline-Mitarbeiterin war).

Denn im Prinzip geht es mir ja nur um die Nutzung der BWHZ, wofür ich ja zwei O2-Nummern brauche. Oder fällt das Feature der kostenlosen Weiterleitung weg, wenn ich den ersten Vertrag ebenfalls auf Card S umstelle?!

Der "Nachteil" wären ja die 5 EUR Gesprächsguthaben, die ich nicht nutzen würde, d.h. ich hätte dann ja de facto doch 5 EUR/Monat an GG ztu zahlen.

Sorry für die Fragen, aber mir raucht hier wirklich langsam der Kopf.

Grüße, FT

• Zitat

Original geschrieben von Flyertom

Ja, es stimmt, ich habe noch den "alten" Genion-Vertrag, eben wegen der BWHZ habe ich den ja noch schnell abgeschlossen.

Aber wenn es nur 5 EUR GG sein sollen, dann verstehe ich den ersten Posten nicht (die 5.7414 EUR), denn das sind ja auf 4 Wochen hochgerechnet und brutto nun doch wieder 10 EUR?

Der erste Posten sind natürlich auf den Monat gerechnet 10 EUR, dafür wird die darunter aufgeführte Sonderkondition auch auf 5 Eur anwachsen- also 5 EUR für Dich zu zahlen pro Monat.
    Und BWHZ ist nur mit dem alten Genion kostenlos, in den neuen S/M/L Tarifen kostet die Rufumleitung normale Gesprächsgebühren. Wenn Du die BWHZ brauchst, so lassen wie es jetzt ist (habe genau die gleiche Konstellation). Und die 5 EUR Gesprächsguthaben vertelefonier ich halt an einen Kumpel im D2-Netz von zuhause aus :D

• Das "Gesprächsguthaben" in Höhe von 5€ wird nicht angezeigt. ;)

Wenn du die BWHZ behalten willst ja nicht wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von harvey
    Was wollen mir diese Worte sagen? Wechsel prinzipiell kostenlos- allerdings bei Wechsel doch 25E berechnet?

Was denn nu???

Naja, offiziell war der Wechsel für Verträge, die im genannten Zeitraum geschlossen wurden gratis, sofern in einen gleichwertigen Tarif gewechsel wird. Da dann viele das genutzt haben und sich einen Genion Card (mit damals höherer Provision) geholt haben um dann gleich in den Card S zu wechseln hat sich O2 diese Hintertür einfallen lassen. - Sprich, der Wechsel kostet nix, aber 25 Euro Bereitstellungspreis.

In der Praxis sah es dann zu Beginn so aus, dass einige kostenlos wechseln konnten, einige 25 Euro zahlen mussten und andere noch mehr zahlen sollten.

Zitat

Original geschrieben von Flyertom

Ja, wie vorhin schon geschrieben:

10 Euro GG - 5 Euro Sonderkondition macht 5 Euro GG.
    Dazu eben noch die 5 Euro Gesprächsguthaben, die bei dir nicht auftauchen, da du nicht telefoniert hast.

• @alle,

ich glaub, jetzt hab ich's endlich verstanden!

Danke Euch allen!

Jetzt muß ich "nur" noch das BWHZ-Prinzip kapieren - aber da bin ich auf einem guten Weg, denk ich mal ;)

Viele Grüße!

• Zitat

Original geschrieben von a-meise1
    Naja, offiziell war der Wechsel für Verträge, die im genannten Zeitraum geschlossen wurden gratis, sofern in einen gleichwertigen Tarif gewechsel wird. Da dann viele das genutzt haben und sich einen Genion Card (mit damals höherer Provision) geholt haben um dann gleich in den Card S zu wechseln hat sich O2 diese Hintertür einfallen lassen. - Sprich, der Wechsel kostet nix, aber 25 Euro Bereitstellungspreis.

Das ist ja ein noch unabgeschlossener Vorgang, und für mich sieht es so aus, als gäbe es kein solches System. Soll heißen: Manche Kunden sollten den Wechsel zahlen, manche die Bereitstellung, und manche beides, unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Umstellung. Meine Rechnung müsste morgen kommen, bin schon gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!