LED´s an Port 6210/6310 anschließen und blinken lassen

• Mahlzeit,

nich wundern, hab "seltsames" vor!

Für einen Geocache (moderne Art von Schnitzeljagd mit GPS-Empfängern) will ich ein wenig Technik verbauen.

Hab mir folgendes gedacht:
    Handy (6210 oder 6310, hab ich noch div. hier herumliegen) wird ein einen Baum gehängt, 12v-Ladekabel dran, das vone iner Solarzelle gespeist wird.
    An das Handy möchte ich nun gerne einige LED´s anschließen, die blinken oder leuchten sollen, solange das Handy angerufen wird.

Den Lautsprecher werde ich brav "abklemmen", damit es keinen krach macht. Das Blinken oder Leuchten der LED soll das Zeil sein, bzw. soll die Stelle anzeigen, an der die nächsten Koordinaten vorhanden sind.

Weiß jemand, ob bei oder während einem Anruf beim 6210/6310 Spannung auf einen der Pins gegeben wird, den ich für eine oder mehrere LED´s nutzen kann?

Danke schonmal!

Grüße

Moldi

• Ich weiß nicht, in wie fern das Handy anschließend noch benutzt werden soll ... aber ich würde die Tastatur-LEDs auslöten, an die PINs dünnen Draht (isoliert) anlöten, die Spannung nach Außen führen und dort einen LED-Baum basteln. Dann kannste nämlich die 6 LEDs unabhängig von den Seiten des Handys ausrichten und zudem noch stärkere LEDs verwenden (3mm, 5mm usw.).

• ich weiß jetzt nicht ob das auch beim 6X10 zutrifft. Aber fürs 3310 gabs doch so "Zusatzcover" oder "zusatztastaturen", die schon fix und fertig waren nur noch an den original akku angeklemmt werden mussten. Gabs meistens in kombination mit ner durchsichtigen Tastatur und durchsichtegem Cover. Dürfte sicher am schnellsten gehen und auch am einfachtstn wieder rückgängig zu machen sein. Kann dir aber leider nicht all zu viel infos geben, da ich meine Handys nie so vergewaltigt habe :D

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Ich weiß nicht, in wie fern das Handy anschließend noch benutzt werden soll

Soll nicht wirkich weiter benutzt werden!

Zitat

... aber ich würde die Tastatur-LEDs auslöten, an die PINs dünnen Draht (isoliert) anlöten, die Spannung nach Außen führen und dort einen LED-Baum basteln. Dann kannste nämlich die 6 LEDs unabhängig von den Seiten des Handys ausrichten und zudem noch stärkere LEDs verwenden (3mm, 5mm usw.).

DAS wäre auch eine sehr gute Idee, aber ob ich das hinbekomme? :-)
    Deswegen dachte ich, wäre die andere Version ("Spannung" an einem der Pins unten abzapfen) evtl. einfacher zu realisieren.

Zitat

Original geschrieben von Kopfnicker
    ich weiß jetzt nicht ob das auch beim 6X10 zutrifft. Aber fürs 3310 gabs doch so "Zusatzcover" oder "zusatztastaturen", die schon fix und fertig waren nur noch an den original akku angeklemmt werden mussten. Gabs meistens in kombination mit ner durchsichtigen Tastatur und durchsichtegem Cover. Dürfte sicher am schnellsten gehen und auch am einfachtstn wieder rückgängig zu machen sein.

Ich hab auch noch einen Akku fürs 6x10 mit Transparentem Deckle und LED, die blinken, wenn das Handy sendet. Also auch jedesmal wenn das Handy mal mit der Basisstation "funkt". Genau das so generierte Blinken soll ja nicht sein :-)

Zitat

Kann dir aber leider nicht all zu viel infos geben, da ich meine Handys nie so vergewaltigt habe

Och, das hab ich auch nich vor :-)

• Es sei gesagt, dass man die LED-Schaltkreise des 62xx/63xx nicht zu sehr strapazieren sollte, da sonst gerne mal die Steuer-Transistoren durchbrennen!
    Also nicht 12 LEDs da anlöten, wo eigtl. nur 6 dran sind ;)

Ich wüsste nicht, dass man am Connector unten am Handy 'bei Anruf' etwas anzapfen kann. Denke eher nicht!

Andere Möglichkeit wäre eine batteriebetriebene 'Leuchteinheit', die man aus mehreren LEDs zusammenlötet und mittels einem Pin einer LED und einer Transistorschaltung (ähnlich wie ein Relais) ansteuert.
    Sobald eine LED am Handy leuchtet, schaltet das selbstgebaute Ding und lässt die LEDs leuchten.
    Oder wirklich einfach die LEDs des Handys nach aussen verlegen.

• Re: LED´s an Port 6210/6310 anschließen und blinken lassen

Zitat

Original geschrieben von moldi78
    ...
    An das Handy möchte ich nun gerne einige LED´s anschließen, die blinken oder leuchten sollen, solange das Handy angerufen wird.

...Das Blinken oder Leuchten der LED soll das Zeil sein, bzw. soll die Stelle anzeigen, an der die nächsten Koordinaten vorhanden sind.
    ...

Zitat

Original geschrieben von moldi78
    Ich hab auch noch einen Akku fürs 6x10 mit Transparentem Deckle und LED, die blinken, wenn das Handy sendet. Also auch jedesmal wenn das Handy mal mit der Basisstation "funkt". Genau das so generierte Blinken soll ja nicht sein :-)

Jetzt versteh ich die welt nicht mehr ganz :confused:
    einfach mal an den stellen an denen die LEDs sitzen löcher bohren und schaun ob es hell genug ist.

btw. Wie soll das ganze funktionieren? Durch ständies anrufen(das man das handy auch sieht) sollte akku relatif schnell leer sein. gut zum aufladen gut es ja nun das Solarladegerät. Wobei das nur Tagsüber läd und man nur nachts die beleuchtung sieht? sprich man ruft abends so lange an bis man was sieht und dann evtl der akku leer ist?

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Ich wüsste nicht, dass man am Connector unten am Handy 'bei Anruf' etwas anzapfen kann. Denke eher nicht!

Doch, tut es. Es sendet "RING" am RS232. Diese Aktivität mit einem Monoflop verlängern oder das "RING" mit einem uC auswerten - weiß ja nicht, wie viel Aufwand der OP betreiben will und welches KnowHow zur Verfügung steht.

Zitat

Andere Möglichkeit wäre eine batteriebetriebene 'Leuchteinheit', die man aus mehreren LEDs zusammenlötet und mittels einem Pin einer LED und einer Transistorschaltung (ähnlich wie ein Relais) ansteuert.
    Sobald eine LED am Handy leuchtet, schaltet das selbstgebaute Ding und lässt die LEDs leuchten.

Auch gut, aber ich würde lieber eine LED durch einen Optokoppler ersetzen und damit die externen LEDs steuern.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!