E61 Speicher voll

• Und diese Info habe ich zum N95 gelesen. Somit sollte das Adressenproblem gelöst sein. Oder ist das eine falsche Info?

"Als Betriebssystem verwendet Nokia wie bei allen Geräten der N-Series Symbian S60, beim N95 in der Version 3.1. Somit bietet sich die Möglichkeit, beliebige Software, welche oft gratis erhältlich ist, zu installieren. Kontakte, Notizen, Aufgaben und Termine lassen sich mit Outlook synchronisieren und das Telefonbuch lässt so viele Einträge zu, bis der Speicher voll ist."

Also ein N95 kaufen?

Momo

• Das N95 ist eben so ein S60 3rd FP1 Gerät und wohl kaum die Lösung.

Es gibt auch keine 999 Kontakte Grenze.

Und mit Gruppen hat das auch wenig zu tun.

Es liegt wohl tatsächlich daran, dass das Gerät bei Anzeigen der Kontakte diese relativ vollständig in den Arbeitsspeicher laden will und daran eben scheitert. Die meisten S60 3rd Geräte haben ca. 18-20 MB freien Speicher wenn keine extra Anwendungen ausgeführt werden.

Die verschiedenen Taskmanager zeigen an wieviel frei ist.

Das E90 wird insofern schon einen Vorteil bieten, weil es deutlich mehr Arbeitsspeicher haben wird. Das N76 hat interessanterweise auch deutlich mehr Speicher als die anderen aktuellen S60 3rd Edition Geräte. Bleibt zu hoffen, das Nokia dort endlich die Geräte besser ausstattet. Ich hätte gerne noch 10 - 20 EUR mehr für mein E61i bezahlt wenn es nur ca. 128 MB mehr RAM hätte (aktuell hat es 48 MB). Das spart man am falschen Ende.

Weiterhin denke ich das man auch die Software optimieren könnte. Das Telefon zeigt ohnehin immer nur einen kleinen Teil der Kontakte an, alle Kontakte dafür ins RAM zu laden ist da blödsinnig, wenn das wirklich gemacht wird. Aber normalerweise eben auch garkein Problem, ich denke man hat bei Nokia einfach nicht mit 11 000 Kontakten gerechnet.

Und mich wundern da die Probs auch ein wenig. Selbst das 7650 das erste Series 60 Gerät, konnte problemlos mit einigen hundert Kontakten umgehen obwohl es nur 8 MB Ram hatte wovon nach dem booten nur noch 4 MB frei waren!.

Hast du bei vielen deiner Kontakte Bilder zugeordnet?

Gruß

DanielW

• Bilder habe ich keine zugeordnet.

Heute habe ich das E61i wieder mit *#7370# resetet, da ich nicht einmal mehr in die Anruferliste bei Abwesenheit gekommen bin.

Werde das (sonst schöne) Teil wieder verkaufen müssen.

Diese Woche teste ich einen Palm 680. Der Treo 650 hatte schon einmal gute Dienste geleistet, nur war die Suchfunktion nicht geeignet, da kein Datum bei den gesuchten Terminen angezeigt wurde. Das brauche ich und der Treo 600 hatte das noch angezeigt.

WM 5 hat auch große Probleme mit den 11.000 Aressen. Der Abgleich mit dem PC dauert Stunden. Mit dem MDA III und WM2003 geht das in Minuten. So habe ich nach wie vor den MDA III im Einsatz. Einen LOOX T830 musste ich auch wieder verkaufen, weil mit WM5 nicht brauchbar.

Mein Händler will mir einen E90 zum Testen zur Verfügung stellen. Bin mal gespannt, ob der das dann kann.

Momo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!