P990i - dauerhaft UMTS an - wie ausschalten?

• Huhu zusammen,

wie es mir scheint ist mein neues P990i dauerhaft mit dem UMTS-Netz verbunden. Da ich nach Zeit abgerechnet werde, sehr schlecht. Wie kann ich einstellen, dass immer gefragt wird o.ä. wenn UMTS genutzt werden soll?

Im Handbuch habe ich nichts zu gefunden und beim "rumspielen" am Gerät leider auch nicht. Foren-SuFu brachte leider keine Lösung.

Gruß

• Ich meine unter :
    1.Einstellungen ---->
    2.Verbindungen---->
    3.Mobilfunknetze, und dort dann auf GSM/UMTS-Netze.

Versuchs mal.

Grüsse
    Icednokia

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Mal davon abgesehen: Daß Du UMTS empfängst bzw. das Netz verfügbar ist, bedeutet sicher nicht gleich, daß Kosten entstehen. Die Zeitabrechnung bezieht sich doch bestimmt auf die Zeit, in der Du das Netz für Datenübertragung nutzst.
    Also im Grunde wie beim Empfang/ der Verfügbarkeit von GPRS.
    Ich kann UMTS bei meinem P990i "aktivieren" bzw. die Empfangsanzeige, ohne einen UMTS- Tarif gebucht zu haben. Genauso kann es meine Frau mit ihrem K610i, die ebenfalls gar keinen UMTS- Tarif gebucht hat.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,

nein die Zeitabrechnung bezieht sich darauf, ob ich mit dem UMTS-Netz verbunden bin oder nicht, gleich ob eine Datenübertragung stattfindet oder nicht.

Und dann? Da kann ich nur auswählen, ob ich per GSM oder UMTS verbunden werde.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von marius86
    Hi,
    nein die Zeitabrechnung bezieht sich darauf, ob ich mit dem UMTS-Netz verbunden bin oder nicht, gleich ob eine Datenübertragung stattfindet oder nicht.
    Gruß

Bei was für einem Anbieter bist du denn? :confused:
    Bei keinem mir bekannten Anbeiter muss man dafür bezahlen ins UMTS Netz eingebucht zu sein... :eek:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• marius86

Dann auf GSM Verbindung gehen, danach sollte die UMTS-Verbindung weg sein.

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Bei was für einem Anbieter bist du denn? :confused:
    Bei keinem mir bekannten Anbeiter muss man dafür bezahlen ins UMTS Netz eingebucht zu sein... :eek:

Hm, ich bin bei o2. Normaler Genion M-Vertrag.

Bisher war es bei meinem Nokia 6280 so, dass ich ein ausgefülltes G3-Symbol im Display hatte, wenn ich "verbunden" war. Wenn nicht, stand halt einfach nur G3 da (bedeutete, dass das G3-Netz _verfügbar_ ist).

Laut o2-Hotline ist es jedenfalls so. Kostet 3 Cent / Min. (Homezone) bzw. 9 Cent / Min. zzgl. Tagesnutzungsgebühr 9 Cent. So habe ich die Damen jedenfalls damals verstanden...

• Ja, aber nur wenn du Daten überträgst, das reine im UMTS Netz eingebucht sein kostet nichts.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!