meine eltern haben da ein problem, der zähler wurde letztes mal falsch abgelesen und das mal davor wohl auch. haben sie jetzt aber durch n zufall erst bemerkt. können die stadtwerke das geld rückwirkend verlangen?
der nachbar sagt das es verjährt ist, ich kann mir das aber nicht vorstellen.
da stimmt ja von den zahlen garnichts mehr für eine berechnung. :confused:
stromabrechnung falsch
-
-
-
Von wem wurde das Ablesen durchgeführt?
-
Man zahlt ja jedes jahr die einheiten, die man verbraucht hat und wird dementsprechend hoch oder runter gestuft.
Eigentlich müsste euch ein falsches Ablesen ja an der Rechnung schon die letzten Jahre aufgefallen sein. Wenn nicht, müsst ihr wohl ordentlich für die letzten Jahre nachzahlen, wobei ich mich frage, wie man so einen Zähler (besonders mehrmals) falsch ablesen kann...
Sollte der fehler nicht bei euch liegen könntet ihr aber versuchen zu alten (günstigeren) Tarifen abgerechnet zu werden. Wenn ihr selbst abgelesen habt, müsst ihr sicher den aktuellen Preis zahlen. Es wird schwer sein nachzuweisen wann falsch abgelesen wurde und dass ihr nicht einfach im letzten jahr einen extremen Mehrverbrauch hattet -
Das kann man nicht so ohne weiteres sagen. Hatten mal eine ähnliche Geschichte und mussten am Ende eine saftige Nachzahlung abdrücken, trotz Anwalt. Im Speziellen war (bei meiner Freundin) Selbstablesung vorgesehen, wenn man aber die Karte zur Ablesung nicht zurückschickt (O-Ton Freundin: "Wird schon stimmen"), schätzt das EVU den Verbrauch. Obwohl das EVU wusste, dass dort eine 90 m2 Wohnung mit Nachtspeicheröfen beheizt wird (es gab einen separaten Zähler für die Heizung), hatten sie "bedauerlicherweise" den Verbrauch über mehrere Jahre ca. um den Faktor 10 zu niedrig geschätzt...
Die Frage hier ist: wann wurde von wem (falsch) abgelesen?
Allgemein ist die Frage von solchen Streitfällen hier, speziell Probleme mit Berechnungsfehlern und Verjährungen im § 21, geregelt. Feinstes Juristen-Kauderwelsch...

-
Ich würde bei den Stadtwerken anrufen und mich kooperativ zeigen. Vielleicht kann mein es in Teilbeträgen zurück zahlen. Fakt ist dass der Strom verbraucht wurde und bezahlt werden muss.
-
Laut AVBEltV können sind die letzten beiden Jahre noch nicht verjährt (also die Rechnungen davon). Wann haben deine Eltern die Rechnung denn bekommen, 2006 oder 2007? Gesetzlich verankert sind sonst die Verjährungsfristen von 3 Jahren.
Eine Korrektur der Rechnung ist demnach möglich, wenn die Verjährungsfristen beachtet werden. Denn deine Eltern hatten ja auch die Möglichkeit, ihre Rechnung jeweils zu überprüfen!
Zweimal falsch abgelesen klingt aber schon sehr komisch! Wenn, dann solltest ihr vor allem auf einer Korrektur der alten Rechnungen bestehen (die Zwischenzählerstände entsprechend schätzen lassen), damit von den alten Preisen "profitiert" wird.volleyballer:
Nach deiner Aussage heißt das, deine Freundin hat monatlich etwa 20 Euro gezahlt und ging davon aus, damit wäre die Heizung der gesamten Wohnung ausgeglichen? Sorry, aber in dem Fall die Schuld bitte nicht nur auf das EVU schieben. Woher hatten die den Jahresverbrauch? Wieso hat deine Freundin nicht abgelesen bzw. mal irgendwann die Rechnung auf grobe Richtigkeit überprüft? Woher sollte das Unternehmen wissen, dass dort eine Nachtspeicherheizung ist? Der einzige der das wissen könnte ist der Netzbetreiber ... alle anderen haben keine Ahnung was dort montiert ist und was der Vormieter genutzt hat! Wer ist/war denn der Stromanbieter? -
Wie kann man das überhaupt nachprüfen. Bei mir kommt irgendwann eine Rechnung mit allen Daten. Die Stromzähler sitzen bei uns im Keller und sind alle verschlossen. Da kann ich selber gar nichts ablesen.
-
Hi,
ruf doch einfach mal an...
Ich bin bei einer Selbstablesung mal davon ausgegangen, dass da was schief gelaufen ist. Da haben sie dann alles kontrolliert und sind davon ausgegangen, dass es passt.
Bratwursthorst: Der Vermieter muesste doch einen Schluessel haben?
Andrea
-
also ich weiß jetzt das das ablesen von den stadtwerken direkt selbst gemacht wurde. aber ein 5 mal höherer verbrauch als im jahr davor ist absolut nicht möglich... :confused:
fernseher,licht und kochen wie immer. das auch noch sparsam, das stimmt mit dem durchschnitt vom letzten jahr garnicht überein was der zähler sagt.
hab übrigens auch schon mal erlebt das ich abends (also nicht hier) ach hause kam und der strom abgestellt war, obwohl immer bezahlt wurde. schon immer gewundert warum die rechnung so hoch war... da hatten die die zähler vertauscht und es wurde immer die rechnung von der wohnung drüber bezahlt. der hat dann nicht bezahlt und uns haben sie abgedreht.
-
Vielleicht zapft der Nachbar ab. Dann würde ich auch behaupten, es sei verjährt

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!