Niederländischer Diesel qualitativ schlechter?

  • brauchst nicht lesen, der golf hat einen 55 liter tank.


    in meinem tank sind immer noch 5-6 liter drin, wenn die anzeige unter rot ist, also völlig unten am anschlag.


    offtopic:
    735 km mit 45 litern sind im golf tdi aber keine glanzleistung ;)

  • Also ich kann mir auch nicht vorstellen das zumindest an Markentankstellen sich der Kraftstoff dies und jenseits der Grenze groß unterscheidet. Zumal die Niederlande in Sachen Öl ein nicht grad ein unbedeutendes Industrieland sind.
    Außerdem ist im Zeitalter der EU und dem damit verbundenen Regelungswahn bestimmt auch dies alles genau geregelt. Zumindest im Hinblick auf Umweltverträglichkeit, sind die EU Länder aufgrund einer EU Regelung verpflichtet, regelmäßig Krafstoffe für Endverbraucher zu "screenen", die Jahresberichte der Länder sind online abrufbar .
    Desweiteren fahren ja in NL auch nur die selben Autos rum wie hierzulande. Das da für jedes EU Land eine eigene Fahrzeug/Motorenmodifikation gibt, kann ich mir nicht vorstellen (evtl mal mit Außnahme der Skandinavischen Länder, wo bei Minus XX Grad eine zusätzliche Krafststoffheizung doch Sinn macht.)


    Wenn ich mich in meinen Erinnerungen nicht täusche, gab es z.b. beim Benzin früher viel Verwirrung, da die Bezeichnungen Normal, Super & Superplus national unterschiedlich definiert waren. So gab es AFIAR in Italien oft nur Diesel oder Super an den Tankstellen, wobei dieses Super eine ROZ zwischen dem deutschen Normalbezin ROZ91 und deutschen Super ROZ95 hatte, somit eigentlich weder Normal noch Super war.
    Inzwischen ist Europaweit ROZ91 ROZ95 ROZ98 und deren Verkaufsbezeichnungen fest vorgeschrieben. Mich würde es also wundern wenn der Energieinhalt hier nicht auch zumindest in einem gewissen Bereich festgelegt wäre.


    Zum Diesel: Leistungsmäßig sollte es eigentlich kaum Unterschiede machen, allerdings sollte man wissen, das zu bestimmten Jahreszeiten in D nur Winterdiesel erhältlich ist. D.h. die Zusammensetzung der Additive im Diesel ändert sich durchaus. Möglich also, dass in den Niederlanden Winterdiesel evtl früher/später oder garnicht?? erhältlich ist, und es somit Leistungsunterschiede auftreten, zumindest im kalten Zustand.

  • Re: Re: Niederländischer Diesel qualitativ schlechter?


    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Was, und sowas glaubst Du ohne repräsentative Querschnittsstudie?
    Fehlt ja nur noch, dass deutsche Supermarktware auch qualitativ schlechter ist .. :D


    Häh? :confused: Naja egal, hauptsache was gesagt.


    Ich frage deswegen, weil ich selbst das nur von vielen Leuten höre und daher frage ich euch ja.


    Im übrigen, Spritmonitor sei euch ans Herz gelegt, wenn ihr das regelmäßig beurteilen möchtet. Nutze ich ebenfalls.

  • ein Thread für V-Power Diesel Tanker :D
    Nein SPaß beiseite. Zumindest in Europa gibt es Normen in wie weit die International gelten kann ich nicht sagen :)
    Entscheidend ist einfach die Oktanzahl angegeben als RoZ beim Benzin 91 Oktan ist Benzin 95 Oktan ist super und 98 Oktan ist Super Plus
    V-Power, Ultimate und Flugbenzin haben 100 Oktan :)
    Bei Diesel gibt es ebenfalls eine Norm Diesel hat eine Energiedichte von 9,8kwh/l.
    Damit sollte es zumindest Reichweiten und Leistungsmäßig keine Unterschiede geben. AUch denke ich,, dass oft die Raffinerien die gleichen sind, somit dürfte da eigentlich kein Unterschied sein. Was später mit dem Diesel passiert vermag ich allerdings nicht zu sagen. Wenn irgendwer das Zeug natürlich streckt kann es sicher zu Verunreinigungen und Leistungsminderungen kommen :)
    Ich Tanke weiterhin bei meiner billigen Jet Tankstelle obwohl viele sagen damit kommt man nicht so weit wie mit Aral Kraftstoff. Ist nicht mein Eindruck und ich spare :)
    V-Power Diesel dürfte im Vergleich zu normalem Diesel unter Umständen wirklich eine kleine Verbessrung bringen, aber die Preis Leistung stimmt einfach nicht :) und die Motoren sind auch auf normalen Diesel gebaut eine Oktanzahlumschaltung gibt es da nicht


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Beim Diesel heisst das Cetan Zahl.
    Desto höher diese ist, so besser ist die Zündwilligkeit.


    Ich selber fahren einen Golf IV GTI TDI mit dem alten 110 PS Motor.
    Als Verteilerpumpe und kein Pumpe Düse. Find den Motor von seinem Charakter sehr gut. 55 Liter gehen da rein. Habe schon 1000 Kilometer damit geschaft.
    VW schreibt da vor, das der Diesel ein mindest Cetan Zahl von 49 haben sollte.
    Er ist auch für Biodiesel freigegeben. Aber das kommt bei mir nicht rein. 51 Cetan sind für Deutschland vorgegeben.
    Tanke immer bei Aral. Dessen Super Diesel hat eine höhere Cetan Zahl. Glaube es sind 55. Ulitmate Diesel min. 60.
    Meistens mische ich beim Tanken 2takt ÖL dabei. So gut 1:150. Das mache ich, weil der Diesel schwefelarm ist.
    Dann wird auch die Einspritzpumpe geschmiert, und er läuft leiserer.


    Wenn die Cetan sehr niedrig ist, dann ist das Diesel nageln lauter, da nicht so zündwillig. Aber glaube nicht das in Holland der Fall ist.


    Grüsse Tim ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!