Keine Verbindung mehr zum Router (AP) - wo ist der Fehler?

• Hallo,

ich war gestern bei Nachbarn, die ein Problem mit der Verbindung zwischen PC und Router/AP haben.

Windows XP ohne SP
    D-Link USB Stick

XP zeigt an, dass eine Verbindung hergestellt wurde, allerdings mit einer "komischen" IP (169.xxx.xxx.xxx) und der Subnet-Mask 255.255.0.0. Eigentlich müsste dort 192.168.0.XXX und 255.255.255.0 stehen, mit Gateway 192.168.0.1.

Ändere ich die Verbindungsdaten manuell (also IP-Vergabe ohne DHCP), zeigt der mir immer noch eine Verbindung an, die aber immer noch nicht gesetzt ist. Selbst wenn ich den WEP-Schlüssel ändere, bleibt die angebliche Verbindung stehen. Trotzdem kann ich nicht mit dem Router verbinden.

Lt. Nachbarn trat das Phänomen plötzlich auf, sonst war immer eine Verbindung problemlos möglich. Hat einer eine Ahnung, wo ich noch für eine Lösung ansetzen könnte?

Danke und Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Router neu gestartet / auf Werkseinstellungen gesetzt?
    Stick mal neu installiert?
    Mal ohne Verschlüsselung probiert?
    Neueste Soft-/Firmware?

• Re: Keine Verbindung mehr zum Router (AP) - wo ist der Fehler?

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Selbst wenn ich den WEP-Schlüssel ändere, bleibt die angebliche Verbindung stehen. Trotzdem kann ich nicht mit dem Router verbinden.

Das ist nicht ungewöhnlich, denn alleine schon um den Schlüssel auszutauschen muss ja eine Verbindung zw. Router und PC bestehen. Nur (Internet-) Daten werden dann bei falschem Schlüssel keine übertragen.

Kann es viell. sein, dass Deine Nachbarn einen "falschen" Router aus der Nachbarschaft hereinbekommen? Ich würde mal schauen, welche drahtlosen Netzwerke in meiner Umgebung angezeigt werden...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Hab ich schon geprüft, da kann's nicht dran liegen.

Gerade war ich nochmal da, jetzt lief wieder alles normal, ohne dass ich was geändert habe. Sehr merkwürdig, kann's nicht erklären... :confused:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Meiner Erfahrung nach nichts ungewöhnliches bei (manchen) WindowsXP Systemen. Manchmal hilft ein deaktivieren und anschließendes reaktivieren des Netzwerkadapters. Manchmal braucht es einen Neustart von Windowsxp.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Die "komische IP" heißt nichts anderes als daß man gar keine IP bekommen hat. Die 169er IP Adressen werden vergeben, wenn der Rechner keine andere bekommt.

Fehler ist höchstwahrscheinlich: Entweder MAC Filter oder Verschlüsselung oder DHCP Server. Irgendwo hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Einfach mal prüfen.

P. S. Auch mal die anderen WLan Threads hier lesen... die Fehler sind immer die gleichen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!