Freimaurer, wer oder was, oder auch warum ...

• Hallo, ...

ich stehe hier vor einem Problem, was sind die Freimaurer?

Ich und ein Kumpel wurden von dem Freund siene rMutter zu einer Info-Veranstaltung eingeladen ... Diese ist am kommenden Dienstag, ich habe mich darauf ans Netz begeben und gesucht, ok, die haben ne Homepage, aber auf der Seite von denen steht nich wirklich viel ...

Mein Problem is jetzt:

- Was machen die?
    - Warum machen die das?
    - Wer sind die überhaupt?
    - Ist das ne Sekte?
    - Halten die sich bewusst so verschlossen?
    - Haben die was zu verheimlichen?

Mir ist die ganze Sache zu undurchsichtig, ... ich werd wohl hingehen am Dienstag und mir das mal reinziehen ...

Aber vielleicht hat ja einer shconmal was davon gehört, oder kennt jmd der bei denen Mitglied oder is sogar selbst Mitglied ...

Ich bin auf eure Meinungen gespannt ...

Gruß
    Yunior

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

• Ich hab das Wort auch schon mal gehört, kann mir aber auch nix so richtiges drunter vorstellen, die offizielle Seite ist auch nicht so vielsagend. Vielleicht ist es ja sowas wie die Steinmetze bei den Simpsons.

• Ich hab in Encarta das gefunden. Sorry,wenns ein riesen Posting wird.

I. Einführung

Freimaurerei (von englisch freemansony), größter, weltweit verbreiteter Bruderorden mit einer auf Toleranz und Humanität basierenden Geisteshaltung. Vereinigungen der Freimaurer (so genannte Logen) entstanden aus den mittelalterlichen Vereinigungen der Steinschleiferzunft in England: Dort ist der Begriff freemanson seit den siebziger Jahren des 14. Jahrhunderts belegt. Während der Reformation wurden auch Mitglieder anderer Berufszweige, sofern sie reich und von angemessener Reputation waren, aufgenommen. Zunächst rein geschäftliche Versammlungen, entwickelten sich die Freimaurerlogen bald zu Männerbünden, die ihre Mitglieder in so genannten„Tempelarbeiten" bilden wollten. Dabei spielten Geheimzeremonien und -accessoires (Abzeichen, Kleidungsstücke etc.) eine immer größere Rolle. Mehrere Freimaurerlogen vereinigten sich am 24. Juni 1717 in London zu einer Großloge, nach deren Regeln sich seit 1725 weltweit gleiche Gruppierungen bildeten. In Frankreich bereitete die antiklerikale Französische Revolution der Freimaurerei den Weg. Die erste deutsche Freimaurerloge entstand 1737 in Hamburg.

Nach 1738 wandten sich mehrere Päpste in insgesamt zwölf Stellungnahmen gegen die humanistischen Ideale der Freimaurer. Die letzte dieser Stellungnahmen erfolgte 1918. Freimaurer wurden aus der Kirche ausgeschlossen. Erst 1972 erklärte sich die Kirche zum Dialog bereit und nahm Exkommunizierungen zurück.

In Deutschland wurde die Freimaurerbewegung durch den Beitritt des späteren Königs Friedrichs des Großen vorangetrieben, der 1738 als preußischer Kronprinz in Braunschweig Mitglied einer Loge wurde.

1933 wurde die Freimaurerei in Deutschland verboten, das Vermögen der Logen beschlagnahmt, ihre Mitglieder verfolgt. Nach dem 2. Weltkrieg entstanden neue Freimaurerbünde, die sich 1958 zu den Vereinigten Großlogen von Deutschland zusammenschlossen. Ihnen untersteht das Freimaurerische Hilfswerk, das von allen Freimaurerlogen der Bundesrepublik finanziert wird. In Bayreuth existiert außerdem ein Freimaurermuseum mit umfangreicher Bibliothek. Heute gibt es etwa 20 500 deutsche Freimaurer. Weltweit übersteigt ihre Zahl die Sechs-Millionen-Grenze.

II. Unterweisung

Mitglieder von Freimaurerlogen werden einer stufenweisen Einführung in die Riten der Gruppe unterworfen. Gemeinsam unternommene „Tempelarbeiten" dienen der Selbsterkenntnis und der moralischen Stärkung des Mitglieds, das im Bewusstsein einer kosmischen Ordnung zu verantwortungsvollem Handeln als Mitglied der Gesellschaft und des Staates erzogen werden soll. Am Ende des Weges vom Lehrling über den Gesellen steht der Meister, der den letzten Grad vollendeter Bildung erreicht hat. Am Sinnbild des Gebäudes wird dieser Aufstieg des Menschen (und auch der Menschheit) symbolisiert – hiermit wird die Tradition der mittelalterlichen Bauhütten fortgesetzt. Die Grundlagen hierzu, die auch die Anerkennung des (göttlichen) „Großen Baumeisters aller Welten" miteinschließt, wurden bereits im 18. Jahrhundert festgelegt und bisher nicht abgewandelt.

III. Organisation

Das System der Freimaurerei verfügt über keine internationale Organisation, auch wenn sich die Zeremonien weltweit gleichen. Vielmehr sind die Logen eines Landes in einer oder mehreren nationalen Vereinigungen (Bünden) zusammengeschlossen. Der einer Loge vorsitzende Meister vom Stuhl (oder Logenmeister) wird von den Mitgliedern gewählt. Auf dem so genannten Großlogentag wiederum wählen diese Logenmeister den Großmeister, der die Großloge führen soll. Die deutschen Großlogen sind – wie auch die Logen – zumeist eingetragene Vereine oder Körperschaften des öffentlichen Rechtes.

IV. Berühmte Freimaurer

Berühmte Freimaurer waren Gebhard Leberecht von Blücher, Sir Winston Churchill, Giuseppe Garibaldi, Johann Wolfgang von Goethe, Gotthold Ephraim Lessing, Franz Liszt, Carl von Ossietzky, Franklin D. Roosevelt, George Washington, Gustav Stresemann und Kurt Tucholsky. Auch Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Oper Die Zauberflöte das Freimaurerritual thematisiert, gehörte einer Loge an. In Lew Tolstojs Roman Krieg und Frieden spielen die brüderlichen Ideale der Freimaurerei eine zentrale Rolle. Die Aufnahmerituale einer der Hauptfiguren des Romans werden hier ausführlich geschildert.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Da mich das Thema ebenfalls interessiert, danke ich für diesen essay.
    Jedoch bleibt eine Frage offen: Was tun die Freimaurer heute, bzw. für was setzen sie sich ein? Was sind ihre Ideale?
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Also wenn ich das richtig verstanden habe, stehen die Freimaurer für nichts politisches oder ähnliches ein, wie es früher mal war.
    Wenn man Freimaurer wird oder werden will, was nicht einfach ist, dann muss bzw soll man sich mit sich selbst auseinandersetzen. Man soll sich einschätzen lernen, sich "kennen" lernen. Freimaurer sollen humane Leute sein, die andere Leute schätzen, sich in der Gesellschaft durch z.B. allg. als gut geltende Eigenschaften wie gut zuhören, auf andere Menschen eingehen etc. auszeichnen.
    Dies lernt man innerhalb der sog. "Loge". Die Loge besteht meines Wissen nach aus vielen "Brüdern", die zusammen feiern, Spass haben, aber auch diskutieren, wobei Diskussionen über Politik und Religion nciht gewünscht sind, da dies meist zum Streit führt und man auf keinen grünen Zweig kommt. Allgemein Themen sind natürlich Teil der Gespräche, wobei es aber bei gesprächen bleiben sollte.

Naja, ich hoffe, ich konnte weiter helfen. Hab das alles von einem Angehörigen der Freimaurer. Ob es stimmt......?!?

Alles ohne Gewähr.

Gruß
    Fiffel

• Ich habe das sofort mit Burschenschaften assoziiert, als ich es gelesen habe.
    Von denen halte ich ja gar nichts.
    Vielleicht sollte ich echt mal Krieg und Frieden lesen, wollte ich schon länger...

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ist zwar OT,aber vielleicht bringt das reinschnuppern ne gute Möglichkeit zum Rahmenvertrag ;)

Aber als eingefleischter Skeptiker klingt mir das ganze viel zu unverfänglich und harmlos.....da muss doch ein Haar in der Suppe sein.....

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Hi,

der Satz passt irgendwie auch für TT:

"Die Loge besteht meines Wissen nach aus vielen "Brüdern", die zusammen feiern, Spass haben, aber auch diskutieren, wobei Diskussionen über Politik und Religion nicht gewünscht sind, da dies meist zum Streit führt und man auf keinen grünen Zweig kommt."

Finde das Thema Freimaurer auch interessant, glaube nicht dass das so ne Art "Burschenschaft" ist.

MfG, Snem.

• Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat

Aber als eingefleischter Skeptiker klingt mir das ganze viel zu unverfänglich und harmlos.....da muss doch ein Haar in der Suppe sein.....

Zu der Gattung gehöre ich auch.:) Mir ist auch ein negatives Beispiel eingefallen. Der Fall der italienischen Freimaurerloge "P2" (Propaganda Due). Es war eine elitärer und zugleich verbrecherischer Zusammenschluß. Google gibt dazu auch einiges her.

Allerdings ist recht zweifelhaft ob diese Loge nun beispielhaft für alle Freimaurerlogen gewesen ist.

• (Sorry fürs Doppelposting. Da das Board nur zeitweise erreichbar ist ist es auch sehr schwierig zu posten.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!