JPGs oder BMPs auf Palm: Wie?

• Wahrsch. eine Newbiefrage, aber es hilft ja nix, wenn man nix weiß... :rolleyes:

Ich spiele hier gerade mit einem Sony Clie herum und habe mir den Launcher YiShow installiert. Dieser Launcher unterstützt Skins und Wallpaper. Für Letzteres können BMPs oder JPGs verwendet werden. Die Frage ist nur: Wie bekommt man die aufs Gerät? Wenn ich einfach ein Bild via IR an den Clie sende, empfängt er diese zwar, sagt aber am Schluß, daß eine Datei unbekannten Formates empfangen worden sei, und die ist dann auch nirgends zu finden, sprich wird offenbar verworfen, da sie unbekannt ist. Aber wie bekomme ich denn nun ein Bild auf das Teil? :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Auch an Dich den Verweis auf meinen Thread mit den besten Programmen für den Palm hier
    Suche nach cfzap (dort steht auch die Erklärung)
    Gruß (alter Newbie ;) )

• Hmm, hilft irgendwie auch nicht weiter, denn das Tool kann Files offenbar nur auf einem (hier nicht vorhandenen) Memorystick speichern, nicht im Hauptspeicher des Gerätes.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Klar, im Hauptspeicher geht das auch nicht, da das Palm OS (zumindest bis 4.1) mit dem Dateiformat nichts anfangen kann...
    (Da hilft nur in pdb umwandeln:
    Zitat von der yishow-homepage:
    http://www.yibing.net/english/yishow_skin_e30.htm
    Making YiShow's Skin

Making a YiShow's Skin is similar to making a PRC file using you Palm development tools. We will show you how to make one with CodeWarrior. For reference please refer to the included YiShow's Skin Project that made for CodeWarrior for Palm OS v8.0. For resources editing, We're using Constructor for Palm OS 1.8.

YiShow's Skin is composed by many BitmapFamily and Bitmap. If you want to make your own skin, just simply replace those resources contain in the project and compile it again into new PRC file. Those changeable resource are shown in the following tables. For simplicity, we have only define BitmapFamily's ID, each ID correspond to the BitmapFamily can be self-defined by simply register the Bitmap to the right BitmapFamily.

YiShow Explorer v5.0's Skin support both low resolution, high resolution, 256-color and high color screen, button, etc resources. You only need to register all those resorces to the corresponding BitmapFamily, YiShow will use the right bitmap depends on the running environment.

Each button resource is formed by a BitmapFamily.
    Each BitmapFamily is composed by one or more Bitmap resource.
    Bitmap resource is divided into normal density (for low resolution), double density (for high resolution), 256-color and high color.
    For example, the Copy button, if you want to support low-res 256-color and high-color, and also high-res 256-color and high-color, you have to register the corrsponding BitmapFamily with the following four Bitmap resources:
    256-color normal density Bitmap, YiShow will use this under low-res mode with 256-color.
    High-color normal density Bitmap, YiShow will use this under low-res mode with high-color.
    256-color double density Bitmap, YiShow will use this under high-res mode with 256-color.
    High-color double density Bitmap, YiShow will use this under high-res mode with high-color.
    Please note the following when you making the skin:

The database name must be "YiShowSkin"
    The creator name must be "YiSu"
    The Type must be "skin"
    **These properties are all set in the included project.
    http://www.anc.meta.ne.jp/~yib…d/yishowskin_lowres30.zip
    bzw. hires:
    http://www.anc.meta.ne.jp/~yib…ad/yishowskin_hires30.zip

• Das heisst ich kann mir zwar Bilder von der Digicam am palm anschauen, aber nicht kopieren? Oder gibt es eine Möglichkeit das online am palm zu konvertieren (verlustfrei und später wieder zurück als "normale" Bilddatei)?

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Das heisst ich kann mir zwar Bilder von der Digicam am palm anschauen, aber nicht kopieren? Oder gibt es eine Möglichkeit das online am palm zu konvertieren (verlustfrei und später wieder zurück als "normale" Bilddatei)?

Könntest Du kurz mal schreiben, was Du für einen Palm hast und was für ein Speichermedium Du nutzt...
    Da ic einen Clié habe und die Minolta Dimage (CF-Karte), kann ich da gar nichts machen...
    Ich kann nur die Fotos vom t68i in den Plam beamen (auf die Karte) und dann mit div. Viewern (z.b. acidimage, oder jpegview) sie ansehen.
    In meinem Fall wird nichts konvertiert.
    Aber wie gesagt, jpg geht nur von der Karte (ebenso wie alle andere Formate, wie z.b. mp3, wav, gif usw.), alles was Du aus dem Palm direkt ansehen willst mußt Du (IMHO immer) am PC konvertieren und installieren...
    Frage beantwortet?

Oh, herzlichen Glückwunsch zum Profi (sehe gerade, dass Du die 500 voll hast :) )

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    JPGs oder BMPs auf Palm: Wie?

Vielleicht hilft das hier weiter?! Hab's allerdings (noch) nicht selber ausprobiert...

• von ganz unten hergeholt

Ich weiß jetyt nicht ob es schon mal besprochen wurde, daß es doch möglich ist JPG Dateien auf den Palm zu bringen, ohne sie umwandeln zu müssen und sie werden nicht auf der Karte gespeichert.

Ich habe mir gestern Snappermail runtergeladen zum testen (einfach Klasse!) und es wird JPEGlite mit geliefert. Damit können JPG-Anhänge von Mails gesehen werden werden, wird automatisch geöffnet (gebeamt). Ich dachte OK, dann schliess ich meinen Clie doch mal per Infrarot an mein Notebook. Er wird als Computer erkannt und ich sende eine JPG Datei. Siehe da, es wird von JPGlite erkannt und ich kann es speichern!!!

Falls es doch schon bekannt sein sollte, sorry.

Gruß

SFish

• Ja, das sollte eigentlich gehen.
    (CFzap läuft ja auf OS 5 nicht mehr :( )
    Ich habe nur 2 Probleme mit jpgwatch (oder auch lite):
    1. Es unterstützt wohl nur Clies Hires (ist ja auch löblich, schliesslich hat SOny Hires auf deem Palm ja etabliert)
    2. Wo speichert es die Files hin?
    Wenn ich Sie mit z.B. dem T610 (oder S55, oder t68i ) per IrDa oder BT verschicke, werden sie mirzwar angeziegt, aber nach dem schliessen des Programms (wenns nicht wieder mal abstürzt) finde ich die Bilder nicht mehr...

• Ich weiß nicht wo sie abgespeichert werden. Wenn ich das Bild schliesse fragt er nach ob es gespeichert werden soll. Wenn ich das Programm wieder Starte erscheinen auf dem Bildschirm alle Files. Ich hab auch JPGview mit drauf. Dort werden sie jedoch nicht angezeigt. Vielleicht funktioniert es nur in der Lite Version.

Gruß

SFish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!