Allgemeiner DSDS Deutschland sucht den Superstar Thread

• Zitat

Schumi: Möchtest du einen dicken und hässlichen Star haben, der zwar gut singen kann, von dem du beim Anblick aber schon das k**zen bekommst ?

Warum musste ich direkt an Meat Loaf denken? :p
    Bei dem Kerl mag der Name zwar Programm sein, und auch wenn man auf seine Musik nicht steht, so muss doch zugeben, dass er verdammt lange sehr erfolgreich im Geschäft gewesen ist.

Ich schaue mir den Kappes nicht an, habe ihn nie angeschaut und habe auch absolut kein Interesse an solcher Mainstream-Musik :p - der ganze Castingterror geht mir eh nur noch auf die Nerven. Bohlen polarisiert halt - und sein krasses Auftreten (wobei sich die Sprüche laut SpON oder RZ IMHO doch sehr auf Unterschichtenniveau bewegen) ist, so denke ich, Grund für das Gros der DSDS-Fans, in RTL reinzuschalten.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Bohlen polarisiert halt - und sein krasses Auftreten [...] ist, so denke ich, Grund für das Gros der DSDS-Fans, in RTL reinzuschalten.

So isses.

Und dennoch besteht das Format DSDS ja nicht allein aus Bohlen - wenngleich uns das manche Medienvertreter gelegentlich weismachen wollen.

Ich denke, für den Erfolg der Sendung sind mindestens drei Faktoren verantwortlich:

- Die Deppen, die vollkommen talentfrei beim Precasting antreten und wirklich allen Ernstes glauben, sie kämen wegen ihrer tollen Stimme ins TV-Casting (Wie bescheuert muß man sein?)

- Bohlens große Schnauze inclusive der beleidigenden Kommentare, wobei dieser "Erfolgsfaktor" erst mit der Zeit gewachsen ist, nachdem man bei RTL erkannt hatte, daß diese Masche Quote bringt (In der ersten Staffel hat sich Bohlen ja - im Vergleich zu jetzt - noch ziemlich zurückgehalten mit seinen Ausfälligkeiten),

und (last but not least)

- die Menschen, die das anschauen und sich vor Häme und Schadenfreude beölen, wenn wenigstens einmal am Tag jemand mehr "gebuttert" wird, als es ihnen selber möglicherweise den ganzen Tag über im Job oder auf dem Arbeitsamt widerfahren ist.

Dieses Gegenseitige Niedermachen ist leider einer der großen Trends der letzten Jahre, und es wird immer schlimmer. Ich erlebe das selbst Tag für Tag im eigenen Laden, wo immer wieder mal Menschen durchmarschieren, die meinen, sie müßten ihren persönlichen Frust an meinem Personal auslassen.

Durch Sendungen wie DSDS wird dieses "Dissen" dann erst recht für "gesellschaftsfähig" erklärt und wird sicherlich infolge dessen nochmals verstärkt in unserem Alltag Einzug halten.

Was nun wiederum zuerst da war - das TV-Dissen oder das Dissen im Alltag - darüber ließe sich nun trefflich streiten.

Ich jedenfalls verurteile nicht Herrn Bohlen alleine dafür, daß er so gemein zu den armen Menschlein ist.

Wer zu so einer Show geht - vor Allem, wenn er die ersten drei Staffeln verfolgt hat - der weiß, was ihn erwarten kann. Und wer trotzdem hingeht, obwohl er scheiße singt und scheiße ausschaut, der hat es m.E. auch nicht besser verdient.

"Schuld" an solchen Formaten sind letzten Endes aber die Zuschauer. Der Sender produziert nur das, was das Volk sehen will. Würde kein Mensch solche Sendungen einschalten, dann wäre ganz schnell Schluß mit solchem Zeug.

cu

NoTeen

• Also ich gucke nur die Castings und das auch nur, um mich über die Leute schlapp zu lachen.

Sobald das vorbei ist, ist die Sendung auch uninteressant.
    Ach und nein, ich werd nicht den ganzen Tag fertig gemacht ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Ach und nein, ich werd nicht den ganzen Tag fertig gemacht ;)

Ja, äh, sorry - ich wollte das auch gar nicht jedem unterstellen, der die Sendung anschaut. Ich gucke auch gelegentlich(!) rein und amüsiere mich über manch seltsame Gestalt, die dort auftritt - obwohl ich von mir behaupte, über ein einigermaßen ausgeglichenes Seelenleben zu verfügen ;)

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Warum musste ich direkt an Meat Loaf denken? :p

Da hast du natürlich recht... aberMeat Loaf macht alleine durch seine Ausstrahlung so einiges vom körperlichen Defizit wieder wett ;)

Zitat

Original geschrieben von NoTeen

- die Menschen, die das anschauen und sich vor Häme und Schadenfreude beölen, wenn wenigstens einmal am Tag jemand mehr "gebuttert" wird, als es ihnen selber möglicherweise den ganzen Tag über im Job oder auf dem Arbeitsamt widerfahren ist.

Dieses Gegenseitige Niedermachen ist leider einer der großen Trends der letzten Jahre, und es wird immer schlimmer. Ich erlebe das selbst Tag für Tag im eigenen Laden, wo immer wieder mal Menschen durchmarschieren, die meinen, sie müßten ihren persönlichen Frust an meinem Personal auslassen.

Word ! Finde ich auch zum k*tzen.. :rolleyes:

• Aber das entläßt einen Programmverantwortlichen nicht aus der Verantwortung für das, was über seine Welle geht.

Diese ganze Sendung ist "Unterschichtenfernsehen" denn auch in den Folgesendungen wird ja immer mit dem Thrill gespielt wer rausfliegt. Das wird dann absichtlich rausgezögert um Spannung zu erzeugen, aber in einem völlig übertriebenen Umfang.

Es mag sein daß das abgehängte Prekariat die Sendung gerne anschaut, es mag sein daß da viele Leute auflaufen, die tatsächlich so hohl in der Birne sind daß sie ernsthaft meinen es bei DSDS versuchen zu müssen.

Das entbindet RTL nicht von der Pflicht und Verantwortung für das, was sie mit den Protagonisten der Sendung anstellen. Es ist nicht so einfach zu sagen "tja Pech, die waren ja auch so blöd da hinzugehen". Dann brauchen wir auch keine Unfallopfer mehr retten weil "die waren ja so blöd zu schnell zu fahren". Wo ist da die Grenze?

Manche Leute müssen eben vor sich selber geschützt werden, jedenfalls in der Öffentlichkeit. Daß RTL und Bohlen hier der Kohle wegen auf den Putz hauen verstehe ich, aber ich kann das nicht gut heißen. Daß die Leute freiwillig mitmachen ist trotzdem keine Rechtfertigung dafür sie bundesweit lächerlich zu machen.

Derartige Moralansprüche kann man nicht an der Garderobe abgeben nur weil manche Leute sich ihrer Peinlichkeit nicht bewußt sind.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber das entläßt einen Programmverantwortlichen nicht aus der Verantwortung für das, was über seine Welle geht.

Ohne die Sendung nun verteidigen zu wollen: Daß dieses Argument gerade in diesem Zusammenhang kommt, wundert mich ein bisschen.

Ich könnte Dir aus dem Stand 20 andere Sendungen aufzählen, über die die Programmverantwortlichen mal nachdenken sollten: Angefangen bei diesen ganzen Pseudo-Gerichtsshows, über irgendwelche Hausrenovierungs-, Umzugs- und Frauentauschsendungen bis hin zu BB und dem "Dschungel" - von den ganzen Talkshows ganz zu schweigen.

Dort ist es auch angemessen, das Klischee vom Prekariat als Zielgruppe zu nähren. Würde die "Unterschicht" tatsächlich alleine die Marktanteile für DSDS nähren, dann gäbe es ganz sicher nicht bereits die 4. Staffel.

Ganz im Gegenteil: DSDS bedient vielerlei Ansprüche. Mancher vergleicht vielleicht seine eigene Stimme mit denen der Kandidaten, ein Anderer findet tatsächlich spannend, wer am Ende gewinnt (und mal ganz ehrlich: In jeder Endrunde fand sich bisher mindestens ein ganz aussergewöhnliches Stimmtalent, dem man gerne zuhörte), und einige hocken sich vielleicht tatsächlich ausschließlich vor die Glotze, um sich über die Peinlichkeiten zu amüsieren.

Und was den Vergleich mit den Unfallopfern angeht: So blöd ich den Satz mit dem "Hinken" inzwischen finde, aber in diesem Fall ist er sicher angebracht. Um aber Dein Beispiel dennoch weiterzuführen:Auch bei DSDS wird den "Unfallopfern" doch geholfen, die aufgrund der Sendung psychische Probleme bekommen - indem man sie auf Kosten der Krankenkassen zum Klapsdoktor schickt.

Ich möchte die Sendung hier nicht ausdrücklich gutheißen oder verteidigen, noch möchte ich den Sendeverantwortlichen für irgendetwas ein Lob aussprechen, was sie die letzten Jahre an Sendeformaten verbrochen haben (außer "Monk" ;) ).

Dennoch suche ich persönlich den größeren Teil der Schuld für solche Auswüchse gleichermaßen bei den "Mitmachern" wie auch bei den Konsumenten.

Vor allem wenn man sieht, wieviele Menschen regelmäßig und in jeder neuen Staffel wieder zu den Castings erscheinen - von denen höchstens 1% das Zeug dazu hat, wenigstens halbwegs ordentlich ein Vorsingen hinter sich zu bringen, also quasi 99% "Müll" - und wenn ich mir dann vorstelle, daß ich von diesen Menschen umgeben bin - daß diese Menschen quasi "meine" Luft atmen - dann wird mir ganz schwummrig vor Augen :D

cu

NoTeen

*Ironische Textfragmente bitte selber finden

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Dafür das er eine Null ist hat er aber ganz schön viele Nullen auf dem Konto mit einer 1 davor ;)

Schumi: Möchtest du einen dicken und hässlichen Star haben, der zwar gut singen kann, von dem du beim Anblick aber schon das k**zen bekommst ?

Braindead: da gehts doch um sing-superstar, und kein model-wettbewerb, denke das singen steht im vordergrund, und wenn mann-frau noch gut aussieht, passt beides
    gruss martin

Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

• Zitat

Original geschrieben von Schumi
      Braindead: da gehts doch um sing-superstar, und kein model-wettbewerb, denke das singen steht im vordergrund, und wenn mann-frau noch gut aussieht, passt beides
    gruss martin

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.. auch Dicke oder Menschen mit 2 Nasen o.ä. können natürlich Ausstrahlung haben. Aber es muss halt beides passen, nur ne geile Stimme geht halt nicht :)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.. auch Dicke oder Menschen mit 2 Nasen o.ä. können natürlich Ausstrahlung haben. Aber es muss halt beides passen, nur ne geile Stimme geht halt nicht :)

genau das meinte ich ja stimme gehört an 1. stelle.
    gruss martin

Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!