Exklusiver Nokia 6300 Vorserien-Testbericht

  • Bei dem Menüpunkt, den du gefunden hast, handelt es sich um eine FOTA-Funktion. Es ist eine Update-Funktion über das Mobilfunknetz, bei dem dir weitere Kosten durch den Datentransfer entstehen. Wird unter Umständen ein teuerer Spaß, da relativ viele Daten geladen werden... ;)


    Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 8/9 des Nokia 6300.

  • Mit GPRS Flatrate juckt mich das wenig *fg*


    <edit>


    Grad nochmal nachgesehn, der Punkt ist bei mir grau unterlegt. Kann nur Detaisl zur Aktuellen Software anzeigen lassen, wenn ich Software aktualisieren drücke sagt er mir sofort: Keine Software verfügbar.

  • Sprachaufzeichnung | voice-memo | Diktiergerät


    Stehe noch vor der Kaufentscheidung zwischen Nokia 6300, SE m600i und dem P310 von Samsung.


    Wichtig ist mir vor allem auch die Möglichkeit zur Sprachaufzeichnung (für Interviews, Gedanken etc.)


    Bietet das 6300 die Möglichkeit :


    - zu längeren Voice-Memos (zwischen 30-60 min) am Stück
    - mehrere dieser langen Memos zu verfassen,
    - und diese auf der externen Speicherkarte (bis 2GB) abzulegen.
    - und wenn ja in welchem Dateiformat ?
    - Kann man die Aufzeichnungen auf den Computer übertragen?


    Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe oder einen Erfahrungsbericht bezüglich der Sprachaufzeichnungsfunktion, da ich mir das 6300 wirklich gerne zulegen möchte.


    Gruss Jupp

  • Hallo jupp80:
    Bietet das 6300 die Möglichkeit :


    - zu längeren Voice-Memos (zwischen 30-60 min) am Stück
    - mehrere dieser langen Memos zu verfassen,
    - und diese auf der externen Speicherkarte (bis 2GB) abzulegen.
    - und wenn ja in welchem Dateiformat ?
    - Kann man die Aufzeichnungen auf den Computer übertragen?


    Antwort: meine Erfahrungen:
    Ich nutze diese Voice Aufnahmen täglich. Habe eine Taste belegt, so daß ich sofort damit Aufnahmen starten kann. Meine Aufzeichnungen sind jeweils nur 1-2 min lang, aber es wird immer die potenzielle Aufnahmekapazität angegeben, die ist 1:00 Std. Es gibt die Option Speicherwahl:
    Telefonspeicher
    Speicherkarte
    Anderer Ordner
    Dateiformat: Clip 00.amr mit Angabe der Kb, Datum
    Die Aufnahmen kann man verschieben, senden undso weiter. Sollte die Karte voll werden, kann man ja eine neue einlegen.
    Man kann die Aufnahme auch an den PC übertragen z.B. sehe ich gerade über blue tooth.


    Was allerdings sehr bedenklich ist: die Wiedergabelautstärke ist für professionellen Sekretariatsbetrieb nicht aktzeptable. Es ist einfach leise. Läßt sich nicht laut stellen. Man kann es keinem Mitarbeiter zumuten. Für mich reicht es. Da ich nichts mehr aufschreiben muß, sondern blitzschnell einfach reinquatsche und mir selber nachher zuhause anhöre ist es eine großartige Hilfe gegenüber Notizbuch. Habe wirklich alles versucht das Ding normal laut zu kriegen, aber es ist einfach zu leise. Zu Dumm!!


    Gruß Samm

  • @ Samm


    Danke für deine prompte Antwort.


    Weisst Du vielleicht auch, ob man die Lautstärke dann am PC erhöhen kann und mit welchem Programm (mediaplayer, itunes,etc.) man das Dateiformat öffnet?

  • Hey jupp80,
    Also ich habe es nie überspielt. Werde dir bei Gelegenheit schreiben ob spontan mir der PC etwas zum Öffnen anbietet. Nicht jetzt. Man kann man per kostenloser Nokia PC Suite alle Telefoneinstellungen und Adressen sichern, aber aufgesprochene Notizen kann schon nicht mal das hauseigene Software Paket.
    P.S. Die Suite ist alles andere als eine Suite. Nichts komfortables. Etwas rudimentäres. Ich kann es NUR nutzen zum Tippen per großer Tastatur. Vielleicht sind andere Anwender da schon weiter vorgedrungen.


    Gruß Samm

  • Hallo jupp80,
    Habe jetzt erstmal folgendes festgestellt: Nokia 6300 als Diktiergerät


    Man kann Aufnahme über
    > Einstellungen
    > persönliche Schnellzugriffe
    auf die linke, rechte Auswahltaste oder auf die Navigationstaste verfügbar machen. So kann man jederzeit superschnell mit Aufnahme starten.


    Es lohnt sich nicht 30 min am Stück zu besprechen, da man später bei der Wiedergabe in der eigentlichen Aufnahme nicht kurz zurückspulen kann. Sondern nur zwischendurch
    > Pause
    > Weiter
    machen kann. In meinem Alltag ist das nicht störend, selbst wenn Du 30 Minuten zu besprechen hast. Deine Rede setzt sich dann aus 30 Clips zusammen, was überhaupt nicht störend ist beim abhören.


    Bevor man > Aufnahme startet, über > Optionen > Speicherwahl den Speicherort festlegen: Telefonspeicher oder Speicherkarte. Die Speicherkarte läßt sich mit der Nokia PC Suite über
    > Nokia PC Suite
    > Dateimanager
    > Speicherkarte alles runterladen auf PC.
    Über > Nokia Multimediaplayer
    kann man dann ganz deutlich klar und laut das Aufgesprochene abhören. Auch hier nur
    > Pause
    > Weiter
    Am Handy selbst ist die Wiedergabe zu leise.


    Über Nokia Multimediaplayer kann man auch seine Eigene Musik von Microsoft Windows XP abspielen und zusätzlich auch einiges konvertieren. Da ich nicht so firm bin in allgemeiner Computerei habe ich es jetzt aufgegeben weiter zu suchen ob Windows mediaplayer auch . amr Formate wiedergeben kann. Ich kann aber sagen:
    Da die Nokia PC Suite kostenlos runtergeladen werden kann, gibt es kein grundsätzliches Problem, das der Diktierfuntion im Büroalltag im Wege steht.


    Du kannst allerdings nicht einfach die Speicherkarte Deiner "Sekretärin" geben, denn in den mir üblichen Kartenlesegeräten gibt es nicht den Schlitz für micro Speicherkarte. Man muß mit Handy via Bluethooth oder Kabel die Datei runterladen.

  • wie gut ist denn der Videoplayer im 6300 ? Vollbild und 30fps möglich ? Welche Formate spielt er ?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!