Deckenlampe für Wohnzimmer gesucht, wo bekommt man sowas?

• Hallo

Nur mal so als Fragen zwischendurch. Gibt es irgendwo einen Shop (am besten Online), wo es günstig einigermaßen schöne Wonzimmer-Deckenlampen bekommen kann?
    Die Lampe die da bisher hängt, ist schon reichlich "abgenutzt" und mit einem Stromverbrauch von 250 Watt auch nicht gerade Energiesparend. Daher wollte da was neues Installieren.
    Aber so was wirklich taugliches hab ich noch nicht gefunden. Entweder sehen die Lampen eher nach Omas Kämmerchen aus, oder sie haben einen Stromverbrauch, für den ich mir ein eigenes Kraftwerk bauen müsste. :)
    Daher suche ich nach einer einigermaßen dekorativen und gleichzeitig energiesparenden Lampe für mein Wohnzimmer. Am besten sollte die Lampe mit Energiesparlampen betrieben werden, also keine Halogen oder Glühlampenfunzel.

Vom Design her würde mir diese oder diese gefallen. Aber beide sind eben leider mit 70 bzw. 80 Watt noch reichlich Verbrauchsstark. Zumal ich befürchte, daß man damit trotz des hohen Stromverbrauchs noch etwas im Dunkeln sitzt.
    Vielleicht hat hier der eine oder andere eine Idee, oder einen Shopvorschlag, wo man sowas bekommt.

Danke schonmal.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Naja, Deinen Geschmack erraten können wir nicht - ich finde z.B. so was schön:

:D

Ist übrigens spitzenmäßig was Strom-/Lichteffizienz anbelangt, die Hochdruckentladungslampen holen sehr viel Lumen pro Watt raus und halten auch lange - zumindest wenn man sie nicht allzuoft an- und ausschaltet... :rolleyes:

Du scheinst nicht so ganz zu wissen was Du willst - helles Licht und wenig elektrische Leistungsaufnahme (und noch dazu ansprechendes Design) widersprechen sich beim aktuellen Stand der Technik weitgehend. Die Energiesparlampen stellen nun mal einen Kuhhandel da - ein unvollständiges Lichtspektrum und Kopfschmerzen durch die elektromagnetische Abstrahlung sind der Preis für eine geringere Stromaufnahme.

Leider hast Du uns nicht mitgeteilt wie groß Dein Wohnzimmer ist. Es scheint eine unausrottbare Krankheit bei Privatanwendern zu sein, jeden noch so großen Raum durch eine einzige Lichtquelle beleuchten zu wollen. So ist es in der Mitte (wo man relativ wenig Zeit verbringt) "übermäßig" hell und an den Randbereichen (wo man isst, liest, arbeitet) dann zu dunkel.

Ich würde Dir raten, mehrere kleinere Lampen an der Decke zu verteilen, das ist bei weitem effizienter. Die sparsamste Lichtquelle die ein vertretbares Licht erzeugt ist die klassische Leuchstoffröhre - für ein Wohnzimmer leider wenig ästetisch. Die "neue" Hochvolt-Halogentechnik braucht zwar ein bisschen mehr Strom als die Röhren, ist aber doch wesentlich besser als die Oma-Glühlampen. Ich habe als Testobjekt einen 40-W-Hochvolthalogenstift installiert und empfinde diesen angenehmer und heller als eine 75-W-Ohm-Glühlampe.

Die ultimative Lösung wenn es Dir um Stromsparen und Ästhetik geht: Bastel Dir einen künstlichen Sternenhimmel aus Hochleistungs-LEDs. Die könntest Du sogar dimmen und "animieren" - sieht garantiert Klasse aus. :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Wenn ich ne Lampe für die Wohnung suche, fahre ich zum Möbelhaus. :rolleyes:

Sorry, muss man immer gleich bei jeder Kleinigkeit 'nen Thread eröffnen? Bei ner Lampe sind die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich, so dass es wohl kaum Sinn macht, da Vorschläge zu geben. Es gibt in Möbelhäusern etc. unendlich viele Modelle, da wirst Du bestimmt fündig...

• Was die Verteilung angeht, kannst Du Dir sicher sein, daß da schon mehr als eine Lampe hängt. Oder glaubst Du wirklich, daß ich seit Jahren 250 Watt verbrate? :)
    Die Deckenlampe, die da momentan hängt, wurde eigentlich schon seit Jahren nicht mehr eingeschaltet. Dafür habe ich andere Lampen, meist Leuchtstoffröhren.
    Nur hängt das Teil da, und sieht schon ausgeschaltet nichtmehr wirklich schön aus. Daher dachte ich, daß vielleicht der eine oder andere eine Idee hat. Natürlich weiß ich, daß keiner meinen Geschmack erraten kann, deswegen hab ich ja die beiden Beispiele verlinkt, um etwa eine Richtung vorzugeben.

knocker: Wenn Dir der Thread nicht passt, musst Du den ja nicht lesen. Muß eigentlich in jedem Thread einer kommen, der über das Thema was zu meckern hat? Hier wurden schon sinnlosere Fragen beantwortet.

Zum eigentlichen: Das Wohnzimmer ist nicht allzu groß (3,5 x 5 Meter ca.) Zum beleuchten für diverse Sonderfälle gibt es diverse Leuchten. Nur wäre es eben schön wenn in der mitte über dem Wohnzimmertisch/Sofa auch mal wieder eine Lampe wäre.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Lampen kaufe ich im IKEA - bin da bisher immer fündig geworden. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Lampen kaufe ich im IKEA - bin da bisher immer fündig geworden. ;)

Nichts anderes hatte ich schlussendlich auch geschrieben... - viell. den falschen Smiley gesetzt... Also nicht immer gleich so angegriffen fühlen. ;)

• :confused:

Wo fühle ich mich denn angegriffen? Mein Posting hatte keinerlei Bezug zu Deinem...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    :confused:

Wo fühle ich mich denn angegriffen? Mein Posting hatte keinerlei Bezug zu Deinem...

Meine Aussage war auch nicht auf Dich bezogen, sondern richtete sich an den TE! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich dasselbe meinte wie Du (und hatte deshalb auch Dein Posting zitiert). ;) War wohl etwas unglücklich gewählt von mir...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn ich Handys kaufen will, gehe ich in einen Handyshop. Wozu also das Forum hier? :)

Gut erkannt! :top:

Und bei Lampen wird die ganze Geschichte dann noch mal einfacher. Sogar Obi, Praktika oder ein beliebiger Baumarkt vor Ort, sollten dir weiterhelfen können. Und bei Obi kannst du dir im Internet sogar einen Teil angucken, somit fällt der virtuelle Aspekt nicht mal beim Lampenkauf weg. Für Ikea gilt ähnliches. Würde ich auch empfehlen, weil Preis und Leistung einfach stimmen.

Irgendwie fällt mir dazu gerade das ein:
    Wenn Sie heute auf dem Klo sitzen und reißen das letzte Blatt ab, sind Sie doch irgendwie enttäuscht, wenn da nicht eine Internet-Adresse draufsteht und Sie zum Klopapier vertiefende Informationen anfordern können.

Friedrich Küppersbusch, deutscher Journalist.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!