Werksbesichtigungen Wer war Wo? und lohnt es sich?

  • War mal in der Andechs-Brauerei bei München, sehr interessant, sehr zu empfehlen ist auch die Werksführung bei Audi in Ingolstadt.

  • Moin!


    Vor einigen Jahren war ich mal mit ein paar Leuten in Maranello im Ferrari-Werk.
    Da wa die Schumi-Mania zum Glück noch nicht so ausgebrochen, das war echt fein!
    Danach schön im Ristorante Cavallino einen gemampft.


    Und vor gut über nem Jahr war ich bei Porsche in Leipzig.
    Eenfalls nur noch gut!
    Und, weils so schön war, in 3-5 Monaten wieder! :top:


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Autostadt Wolfsburg - da fand ich das Ritz am interessantesten :D


    Rohde & Schwarz R&D in München - klasse Unternehmen, tolle Mitarbeiter und leckeres Essen :top:


    Nokia Bochum - auch zu empfehlen :top:

    mfg supersiggi

  • Hi,


    wenn man einen Autohersteller gesehen hat, hat man alle gesehen.
    Ich kenn beruflich alle deutschen und ein paar europ. Hersteller, da gibt es kaum Unteschiede, zumindest bei der Großserie.


    Individual-Fahrzeugbau oder Prototypenbau ist da schon interessanter, aber fast immer für normale Besucher nicht zugänglich. Da muss man auch immer das Handy abgeben...


    Witzig war der Besuch bei Harley in Milwaukee für mich als Harley-Hasser und Japanfahrer :D


    Bei der Führung gabs dauernd Seitenhiebe von der Führerin gegen japanische Mopeds und von mir gegen amerikanische Eisenhaufen, so lange bis sie bei jeder Station, an der wir anhielten, alle Kollegen vor mir gewarnt hat. Um mich dann zu überzeugen, wie super die Dinger sind, durfte ich auf dem neuesten Buell-Modellen fahren. War ein total witzige Tag.


    Brauereien sind wohl allgemein beliebt :)


    Grüße
    babapapa

  • Meine Tipps:


    Kernkraftwerke - immer wieder ein Spaß, aber nur in kleinen Gruppen. Wenn alle rumlaufen wie die Marsmenschen, und einer zum Haarewaschen muss, und interessant ist es auf jeden Fall.


    Alternativ dazu:


    Gorleben. Kann man Untertage auch besichtigen, aber auch entsprechend nur mit Voranmeldung und in Gruppen.


    Flensburger Brauerei - der Himmel auf Erden, Essen gut, all you can drink für 2 Stunden in gemütlicher Runde nach interessanter Führung (einzigartig in Deutschland: wie werden die Bügelflaschen verschlossen?)!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Lufthansa in Frankfurt ist interessant. Die Führungen werden von Ex-Piloten gehalten und man bekommt die ein oder andere Anekdote zu hören. Zu Essen gibt's da aber leider nichts.


    Dann gibt's da noch einige sehr interessante und leckere Führungen im Automotive-Entwicklungsbereich, aber da kommt man als Normalsterblicher wohl nicht so ran.


    Kraftwerke und Stahlgießereien sind auch immer ziemlich imposant - da herrschen schon ganz andere Dimensionen.


    Für mich ein Highlight:
    VW in Uitenhage/Südarika. Automobilbau wie vor 20 Jahren und es liefen fabrikneue T3 und Citigolf vom Band.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

  • Ich kann das BMW Werk in Leipzig nur empfehlen. Voranmeldung ist Pflicht und kostet wenn ich mich recht erinnere 10€.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wigfun
    Aber das ist ja echt arm mit Becks


    Ich war im Sommer bei Beck´s und kann die Meinung nicht ganz teilen! Die Führung hat ne gute Stunde gedauert - teilweise durchaus interessant, dann gabs nen Film...dann noch ein bisschen "Haben Sie Fragen..." und dann gings zum Biertest, wo einem erst 2 Gläser vorgesetzt werden und man erraten soll welches Produkt es ist....die darf man natürlich austrinken! Danach gabs dann noch 2 Gläser (alle 4 waren 0,3l) nach freier Wahl!


    Da meine Freundin gefahren ist, hatte ich 7 Pils und Sie 1 Cola! :D

  • Also Werksbesichtigungen habe ich schon einige hinter mir.


    hier mal ein Teil der öffentlich zugängliche, zumindest war bei der Führung auch Besucherpublikum anwesend:


    - Autostadt Wolfsburg (Volkswagen)
    möglichst in der Woche, denn am WE stehen z.T. die Bänder und es gibt keine WB.


    - Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover


    - Mercedes-Benz Untertürkheim.
    An der Museumskasse einfach nach einer Werksführung fragen. Man sieht zwar keine Autos aber deren Herzen die Motoren in Ihrer Entstehung.


    - Airbus Werk Hamburg
    http://www.airbus-werksfuehrung.de/cms/front_content.php


    - Flughafenbesichtigungen in , Stuttgart, München sowie Frankfurt am Main


    - Becks in Bremen
    - Eckes Granini in Bad Fallingbostel



    Die für mich am interessantesten waren aber soweit ich mich erinnere ohne Publikum:


    - Boeing in Seattle
    - Forschungsreaktor Garching bei München
    - Märklin in Göppingen ( Man durfte da wieder wie ein Kind träumen, zumindest bis man die Lieferungen aus China gesehen hat, jaja die Engländer sind schuld :-(


    hinzu kommen noch unzählige Baustellenbesichtigungen.


    Wen es interessiert. Ende Januar oder Februar gibt es soweit ich weiss im Heide Park Soltau eine öffentliche Baustellenführung bei deren neue Attraktion. Einfach mal dort Anfragen.


    Ich hoffe ich konnte ein par gute Anregungen geben.

  • Hm...ich war :


    Autostadt Wolfsburg --> sehr interessant, gab nix umsonst, musste noch bezahlen^^ aber es war recht interessant


    Thyssen Duisburg --> wow, das war bisher mit Abstand das beste, gab nix kostenlos, keine Tonne Stahl, kein Stück Blech, kein garnix :P


    Sapalnicka oder so :D Salzbergwerk in Polen --> sehr interessante Sache, musste Eintritt bezahlen, gab nichts umsonst. Aber recht nett, ne richtige Stadt in 1000 m Tiefe ^^


    Webster Duisburg --> Kleine Privatbrauerei mit angeschlossenem Restaurant. Gab zur Verkostung die verschiedenen Webster Biere zur Probe ( 0,5l Gläser^^ ) Außerdem noch das Essen zum halben Preis. Haben aber nen Komplettpaket mit ner zusätzlichen Hafenrundfahrt gebucht, also Geld bezahlt, für alles


    Hm..ich war bestimmt noch irgendwo :D wenns mir einfällt, schreib ich es ;)


    Kane

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!