SIM-Access über Bluetooth (SAP FSE): Klappt es?

  • Ein BT-Profil ist immer nur Software. SAP-Profil ist nun mal genormt, also für alle gleich.
    Das Problem vermute ich ja beim SPP.

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

  • [QUOTE] Original geschrieben von xmanmulder
    Das ist nun mal Quatsch. Du hast kein SAP Gerät? Ich schon.
    SAP ist dazu da auf die Funk und Netzfunktionen einer SIM Karte zuzugreifen und nicht auf das Adressbuch. Die Sache ist dazu gedacht, die Strahlung aus dem Auto fernzuhalten. Die Telefonnummern werden dazu in das Gerät kopiert.


    ?? SAP greift auf die auf der SIM Karte gespeicherten Kontakte zu, Das Adressbuch des Telefons bleibt natürlich außer Betrieb. Kopiert wird in die FSE Anlage in den Ram Speicher und nicht fest also kannst Du sicher nicht von einem Speicher sprechen. Die FSe muss erst bei jedem neuen Kontakt auf die SIM Karte zugreifen und in einen flüchtigen Speicher einlesen.
    Ich hatte so ziemlich alles an SAP Phones.
    Soweit mir bekannt gibt es ein normales N73 und eine Music oder internet Edition oder darauf bezog ich mich. Da gab es soweit mir bekannt Probleme in den ersten Firmware Versionen von Nokia.



    Es gibt kein altes N73. Und das N73 hatte von Anfang an SAP. Ich weiß wovon ich rede. IMHO ist SAP auch keine Software, sondern eine Hardware Geschichte, die dann natürlich von der Software unterstütz werden muss.


    ??Nichts anderes habe ich geschrieben der verwendete BT Stack muss aber das Software Profil unterstützen und genau das tut die HTC Geräte eben nicht.

    Luft, ich brauche Luft

  • @ all
    jetzt möchte ich auch meine Erfahrungen zu dem Thema SAP einbringen. So wie Dossi bereits oben geschildert, habe ich seit nunmehr drei Wochen meinen Orbit mit der FSE Nokia 616 im SAP Modus im Einsatz.
    Es funktioniert einwandfrei !
    Nach dem Fahrzeugstart, legt die Nokia Anlage den Obit "schlafen", im Display erscheint ein Dialogfenster mit dem Hinweis das die FSE die Funktion Telefon übernommen hat. Gleichzeitzeitig ist das Telefonmodul im Orbit ausgeschaltet.
    Während dieser Zeit kann ich alle Gespräche über die FSE führen, Termin im Display des Orbit´s abgleichen und auch ggf navigieren.
    Die FSE hat alle ! Kontakte aus der SimCard übernommen und kann jederzeit mit dem
    Orbit abgeglichen werden, aber eben auch nur von der SimCard.
    Benutze diese Kombination seit drei Wochen, und bin auch zufrieden. Bisher hat die FSE den Orbit beim Start zweimal nicht gefunden, den Grund weiß ich nicht, aber nach Softreset und Neustart lief alles wieder.


    Mein Fazit :top:


    Gruß Stearman

  • Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    also klappt es nicht :D
    .................
    Wirklich Sim-Access ist derzeit bei keinem WM Phone möglich. Angeblich gibt es erhebliche Kompatibilitätsprobleme mit den WM BT-Stacks.
    Weder Tyntn noch MDA Pro noch der Ameo funzzen wirklich mit den mir bekannten Parrot, FWD, Nokia, Auto- Hersteller eigenen Lösungen.
    Ich hatte mir von WM 6.0 eine Lösung erhofft, leider scheint Herr Gates davon auszugehen, dass alle Leute mit WM Phones Chauffeure haben. ............


    Hallo Ihr lieben,


    also ich weiß ja nicht ob Ihr es schon getestet habt, oder hier nur wahllos rumschreibt. Aber:


    Ich hab den TyTN unter WM5 und WM6 mit einer Nokia 616 im (SAP) Remote Access Profil laufen und eine Parrot 3400 LS-GPS kann ich mit dem TyTN auch nutzen. :top:


    Die Nokia 616 FSE kann nur auf die SIM-Kontakte zugreifen, die Parrot synct das komplette Telefonbuch und arbeitet als BT-Headset.


    Die 3400 LS-GPS holt unter WM6 sogar Akku und Empfangsanzeige aufs Display.

    --Jens--

  • Glückwunsch was hast Du geändert, bei mir hat das nicht geklappt. (Nokia 616 und FWD audio com)
    Kenne auch nur drei andere bei denen es auch nicht funktioniert.
    Die Foren sind voll von Leuten wo es nicht funktioniert.


    Daher wäre Dein Weg sicher interessant für Andere....
    :)

    Luft, ich brauche Luft

  • Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    Glückwunsch was hast Du geändert, bei mir hat das nicht geklappt. (Nokia 616 und FWD audio com)


    :)


    Hallo Oyster,


    also mit der FWD audio com habe ich die Verbindung auch nicht hinbekommen, die Dabendorfer scheinen da doch noch einige Probleme zu haben. Ich habe mir dann bei dem Telefoneinbauservice meines Vertrauens die Nokia 616 einbauen lassen.
    Ich kann natürlich nur von der Verbindung Nokia/Orbit sprechen, aber die arbeitet einwandfrei. Bei der Erstinstallation das Häckchen bei SAP-Settings setzen, Gerät suchen lassen. Dann erscheint im 616 Display die CodeNr, ich meine 16-stellig,in den Orbit eingeben, bestätigen und fertig.


    Nochmals, funktioniert bei mir seit 3 Wochen, und ich habe, da die Nokia 616 zwei Telefone zulässt, als Benutzer 2 noch ein Nokia 6230i, weils kleiner ist, installiert. Das heißt in der Praxis, ich starte das Auto, die Anlage sucht sich automatisch den Benutzer 1 oder 2, schickt das Handy/Orbit in den Ruhestand und verrichtet seinen Dienst.


    Gruß
    Stearman

  • Alle die meinen SAP hat etwas mit Telefonbuch oder Kontakten zu tun, gehen bitte auf den Link in meinem Ausgangsbeitrag und lesen sich bitte, bitte erstmal schlau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Alle die meinen SAP hat etwas mit Telefonbuch oder Kontakten zu tun, gehen bitte auf den Link in meinem Ausgangsbeitrag und lesen sich bitte, bitte erstmal schlau.

    Habe ich und denke ich habe verstanden was Du willst.




    Die FSE schaltet das Telefonmodul des TyTN ab und nutzt die Antenne des Fahrzeugs. Bei Kopplung an die Nokia 616. Bei der Parrot siehts anders aus. Da ist keine Telefonantenne dran - also nur BT-FSE-Headset.


    Zur Kopplung:
    Ich habe immer an der FSE die Suche begonnen. N616: zu Benutzer 2 wechseln,
    "keine Verbindung gefunden",
    dann Druck aufs Drehrad, "Einstellung für Benutzer2", "SIM-Access" ausgewählt",
    die FSE beginnt erneut mit der Suche und findet das neue Gerät
    Code (zum selber eingeben, oder den 16-stelligen) wurde angezeigt,
    Code eingegeben,
    Kopplung erfolgreich.
    Nachfrage nach sync des Telefonbuch erfolgt.
    [EDIT]
    mein 100ster Betrag, hihi :top: :D
    [/EDIT]

    --Jens--

  • boah also meine FWD audiocom wieder raus Nokia 616 rein und wieder nen Tytn (BTW hat sich das Kalibrierungsproblem gelöst ?) geordert....
    Hole morgen aber erstmal nen Samsung i600 :p

    Luft, ich brauche Luft

  • Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    Hole morgen aber erstmal nen Samsung i600 :p



    über geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich habe noch nie ein so hässliches phone gesehen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!