SIM-Access über Bluetooth (SAP FSE): Klappt es?

  • Hallo Jens, hallo @all,


    -abschalten sollte auch bei einem E60 Einfach gehen:


    Bluetooth-externer Sim Modus-aus.


    Sehr brauchbar wenn Du auch mal mit demE60 navigieren willst, und die Sprachausgabe über die Lautsprecher kriegen willst.


    Aber:
    rsap ist nicht "mehr" sondern eher weniger, Anruflisten,Telefonbuch,Akkuzustand... geht damit nicht, sondern nur über weitere Bluetooth Profile.
    Das einzige was rsap kann, ist die 2Watt Leistung Deines Handys aus denn Innenraum zu verbannen.



    Gruß



    Thomas Vill

  • aber das ist doch gerade der Sinn. Ich möchte doch keine Strahlung im Auto haben, für mich ist das ein Mehrwert. Ich habe aber tasächlich nie geguckt, ob ich dieses BT Profil einzeln abschalten kann...
    BT über Bordlautsprecher brauche ich ned, ich hasse Kabel und Bastellösungen. Aus Spieltrieb habe ich zwar ein Navi auf dem E60, aber ich nutze nur bordeigene Systeme mag diese Mäusekinos und den Kabelsalat nicht wirklich.

    Luft, ich brauche Luft

  • Hallo,


    über Geschmack kann man sich ja Streiten, aber was für ein Kabelsalat?
    Wer natürlich genügend Geld für "Werkseigene" Navigation hat, und auch nur diese in Anspruch (Funktionsumfang-POI...) nimmt kann damit gut klar kommen.


    Aber das ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema...


    Kannst Du mir einen gefallen tun, und rsap mal abschalten, und Dann hier posten ob das Handsfree funktioniert?



    Nicht ohne Gruß



    Thomas Vill

  • N73 und FWD Audio Blue Advanced


    Das N73 hat unabhängig davon, ob externes SIM-Profil eingeschaltet ist oder nicht, Probleme mit BT FSE, die FWD Audio Blue Advanced funktionierte z.B. mit einem Motorola E1000 vorher bestens.


    Bei Nokia anzufragen bringt sowieso nix, die stehen mit BT bei jeder neuen Serie auf Kriegsfuss. Die Dabendorfer haben immerhin Kompatibilitätstests aufgeführt, deren Ergebnisse sich so aber nicht nachvollziehen lassen.


    Anfrage an FWD:


    Probleme Nokia N73 (FW 3.0705.1.0.31) und die Audio Blue Advanced (FW1.44):
    - Die aufgeführte Eigenschaft automatischer Telefonbuch-Import während des Koppelns funktioniert nicht.
    - Status Batterie und Feldstärke werden nicht übertragen.
    - Fehlende Anrufsignalisierung, die sich nur durch die Radiostummschaltung bemerkbar macht, aber ohne Klingelton am Audio blue!


    Antwort von FWD:


    "... um das Merkmal des Telefonbuchimports nutzen zu können benötigt das Nokia Mobiltelefon eine Zusatzapplikation. Diese wird kostenfrei auf der Nokia Homepage zur Verfügung gestellt. Nach erfolgter Installation und Aktivierung auf dem Mobiltelefon ist ein Telefonbuchimport möglich.


    Bei den von uns durchgeführten Kompatibilitätstests wurde die Feldstärke als auch der Rufton des Mobiltelefons übertragen. Die Software des Mobiltelefons war zum Testzeitpunkt die SW3.0638.0.0.1 (AudioBlue advanced SW1.44).


    Die BT Spezifikation werden nicht von Nokia entwickelt und bereitgestellt, vielmehr handelt es sich beim Bluetooth um ein Industriestandard der durch die Bluetooth SIG geleitet wird. Bluetooth beinhaltet eine große Anzahl an Profilen für die vielfältigsten Aufgaben. Die von uns angebotenen Bluetooth - Freisprechanlagen arbeiten Profilkonform, gemäß den vorgegebenen Spezifikationen..."




    Naja, lieber nochmal testen und den Nokia-Ingenieuren ein detailliertes Testprotokoll schicken! Und wo FWD die erwähnte Zusatzapplikation (?) für's N73 gefunden haben will, ist mir ein Rätsel. Hat noch jemand die Kombination FWD Audio Blue / N-Serie in Betrieb ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!