SIM-Access über Bluetooth (SAP FSE): Klappt es?

  • Die neusten HTC Geräte bieten das SIM-Access Bluetooth Profil (SAP), damit fest verbaute Freisprecheinrichtungen (FSE) im Auto auf die SIM-Karte des Mobiltelefons zugreifen können – also keine zweite SIM-Karte mehr nötig ist – und doch die Außenantenne genutzt wird. Allerdings scheint keiner damit glücklich zu werden. Daher dieser Beitrag. Das einige Kombinationen nicht gehen, fand ich bereits. Mich interessiert welche klappen. Das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Folglich bitte nur bei Erfolg eine Antwort schreiben.


    Welches Windows Mobile Gerät (+ Firmwarestand falls bekannt) klappt mit welcher SAP FSE (+ Firmwarestand) im SAP-Betrieb?

  • Also ich habe das SAP mal am XDA Orbit ausprobiert und kann nur sagen, dass es wunderbar klappt. Allerdings war es mir noch nicht möglich die Kontakte zu übertragen. Die Nokia 616 fragt zwar ob sie die Kontakte herunterladen soll, es kommt dann allerdings die Meldung es seien keine Kontakte im Orbit gespeichert. Hat dazu noch jemnd einen Tipp?


    Gruß
    Dossi

  • Hallo,


    Du hast es tatsächlich hinbekommen das 616 mit dem Orbit zu koppeln und kannst auch telefonieren? Also ich habe es mit einem 610 versucht und es geht nicht.
    Der Orbit wird erkannt, aber das telefonieren ist nicht möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dossi
    Also ich habe das SAP mal am XDA Orbit ausprobiert und kann nur sagen, dass es wunderbar klappt. Allerdings war es mir noch nicht möglich die Kontakte zu übertragen. Die Nokia 616 fragt zwar ob sie die Kontakte herunterladen soll, es kommt dann allerdings die Meldung es seien keine Kontakte im Orbit gespeichert. Hat dazu noch jemnd einen Tipp?


    Gruß
    Dossi


    also klappt es nicht :D
    Das was Du schilderst ist der Betrieb im Handsfree Modus, dass klappt natürlich bei fast allen WM Phones. Wirklich Sim-Access ist derzeit bei keinem WM Phone möglich. Angeblich gibt es erhebliche Kompatibilitätsprobleme mit den WM BT-Stacks.
    Weder Tyntn noch MDA Pro noch der Ameo funzzen wirklich mit den mir bekannten Parrot, FWD, Nokia, Auto- Hersteller eigenen Lösungen.
    Ich hatte mir von WM 6.0 eine Lösung erhofft, leider scheint Herr Gates davon auszugehen, dass alle Leute mit WM Phones Chauffeure haben. Diese dämlichen BT Ohrstecker sind ja nun wirklich nicht prickelnd und nerven bei längeren Fahrten. :flop: Vom schlechteren hören von Nebengeräuschen ganz zu schweigen.

    Luft, ich brauche Luft

  • Er hat nicht geschrieben, das es nicht klappt.
    Es geht bei ihm wohl nur darum, das er die Kontakte nicht herunter laden kann.
    Das geht selbst mit einigen Nokia Telefonen nicht. Mit dem N73 kann ich auch die Kontakte nicht ins 610 laden. Ich muss jeden Kontakt per Bluetooth schicken und dann speichern. Ist aber nicht schlimm, denn da macht man eh nur einmal.
    Mich würde aber interessieren, ob das Telefonieren selbst geklappt hat.

  • [QUOTE] Original geschrieben von xmanmulder
    Er hat nicht geschrieben, das es nicht klappt.
    Es geht bei ihm wohl nur darum, das er die Kontakte nicht herunter laden kann.


    Ähm nichts anderes ist SIM Access ;)


    Das alte N73 hatte glaube ich noch nicht in allen FW Versionen SIM Access funktionsfähig implementiert.


    Und telefonieren kannst Du mit Handsfree

    Luft, ich brauche Luft

  • @ Oyster
    Habe leider kein SAP-fähiges Gerät, möchte dennoch einige Anmerkungen machen.


    1) BT ist lediglich eine physikalische Verbindung, mehr nicht. Verbindungsarten werden durch Profile definiert. Wenn SAP (oder A2DP, AVRCP etc) vorhanden, funktioniert es auch immer !!


    2) Es muss festgelegt werden, wie zu übertragen ist - sprich Protokoll. Dies geschieht durch Installation eines seriellen Comm-Ports beim Server und Client.


    3) Durch entsprechende Programme können dann gewünschte Aktionen durchgeführt
    werden. Z.B. Synchronisation, Kameraüberwachung, Telefon/Headset etc. Das ein Nokia-Handy zu Nokia 616 passt ist verständlich; ein MS-Office passt auch zu Windows und und nicht zu OS X.
    WM ist leider sehr kompliziert und viele SDA-User haben es daher nicht geschafft, ihren SDA per BT mit ihrem PC zu verbinden. Per USB war es nie ein Problem.


    Werde bei Gelegenheit prüfen, was zu diesem Thema bei WM noch zu finden ist.


    :)

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

  • Ugo


    zu 1) leider hast Du Unrecht das MDA Pro HTC Tytn und andere lassen defintiv kein SAP zu obwohl in Windoof implementiert. (AKU3.2)
    Das liegt an dem verwandten BT-Stack dieser kommuniziert nicht mit den mir bekannten FSE´s und glaube mir habe etliches durch. Die Protokolle sind nicht kompatibel zueinander wie Du schon so richtig geschrieben hast.


    Das Thema ist heiss bin seit einiger Zeit mit FWD dran und nerve aber das bisherige Update hat leider zu keinen Erfolgen geführt. Mit der Software von jetmobile, lässt sich ein Teil der Funktionen implementieren aber leider nicht alles.
    Vertiefend kann man nachlesen bei den developpers und in der ppc-welt

    Luft, ich brauche Luft

  • Oster
    Habe natürlich alle Deine Beiträge gelesen und weiss daher, wie unbefriedigend das ENDERGEBNIS für Dich ist. Ich versuche, nur etwas präzise zu sein.
    Das BT SAP ist von der Special Interest Group festgelegt worden und deshalb ist dieses Profil bei allen gleich, egal ob Nokia, HTC, Asus etc.
    SAP basiert auf SPP (Serial Port Profile) -siehe Punkt 2) meines postings - und da scheint der Hund begraben zu sein.
    Parrot schreibt. dass die CK3100 u.a. zu HTC kompatibel ist; technische Infos gibt es aber leider nicht.
    Werde weiter suchen.

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

  • Zitat

    Ähm nichts anderes ist SIM Access


    Das ist nun mal Quatsch. Du hast kein SAP Gerät? Ich schon.
    SAP ist dazu da auf die Funk und Netzfunktionen einer SIM Karte zuzugreifen und nicht auf das Adressbuch. Die Sache ist dazu gedacht, die Strahlung aus dem Auto fernzuhalten. Die Telefonnummern werden dazu in das Gerät kopiert.


    Zitat

    Das alte N73 hatte glaube ich noch nicht in allen FW Versionen SIM Access funktionsfähig implementiert.


    Es gibt kein altes N73. Und das N73 hatte von Anfang an SAP. Ich weiß wovon ich rede. IMHO ist SAP auch keine Software, sondern eine Hardware Geschichte, die dann natürlich von der Software unterstütz werden muss.


    Zitat

    ...worden und deshalb ist dieses Profil bei allen gleich, egal ob Nokia, HTC, Asus etc.


    Wenn dem so wäre müsste es ja auch immer funktionieren. Aber genau das ist ja nicht der Fall. Also glaube ich das nicht ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!