Abmahnung durch Vermieter wg. Ruhestörung - Was tun?

• Die Diskussion bringt wohl nichts da Menschen von ihrem Charakter sehr verschieden sein können und halt auch bei ihrer Entscheidung was Lärm ist und was nicht, was zu laut ist und was nicht.
    Generell finde ich das diesem Punkt aber bei dem Bauen von Häusern usw. einfach zu wenig Priorität beigemessen wurde. Ich würde lieber mehr Miete zahlen wenn die Wände dafür dicker wären usw.
    Gibt es denn Gerichtsurteile wo eine bestimmte Dezibel Größe festgelegt wurde was jetzt Zimmerlautstärke ist usw? Sonst stelle ich mir diesen Streit sehr unergiebig vor. "A:Ihre Musik war sehr laut! B: Nein, sie war sogar sehr leise!"

• Habe jetzt erst Zeit gefunden zu antworten. Die neue Wohnung hat leider noch kein Inet.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ausziehen kommt für mich nicht in Frage. Die Wohnung bis auf die Nachbarn (oben/unten) genial.

Was ich tun werde:
    Die beiden Gestörten besuchen und fragen, was sie denn nun konkret an meinem Verhalten stört und auf eine einvernehmliche Lösung hinarbeiten. Alles schriftlich festhalten
    Mir von allen anderen 5 Parteien schriftlich bestätigen lassen, dass ich sie nicht störe.
    Die ganzen Schriftstücke inkl. einer Stellungnahme meinerseits (Inhalt: unbegründete Abmahnung, alles maßlos übertrieiben dargestellt) an die Hausverwaltung schicken.

Wie gesagt, bestreite ich nicht, Besuch gehabt und Musik gehört zu haben.
    Das alles war aber nicht häufig, nicht lautstark und nicht überlaut wie von der Verwaltung angenommen (behauptet?).

Der Mieter von unten, der auch 1x die Polizei gerufen hat, hat ansonsten aber ein ganz dickes Fell, was Ruhestörung angeht.
    Sein Mieter direkt nebenan, ein guter von Bekannter von mir, feiert dort seit über 2 Jahren (!!!) gelegentlich lautstarke Partys inkl. lauter Musik, Rauchen aufm Balkon etc. (mal 5 Leute, mal 10 etc.). Auch seitdem ich dort wohne. Auf vielen war ich selber anwesend und das war wirklich ausgelassen und laut (auch nach 0 Uhr). Subjektiv meinerseits ist das nicht, weil derjenige auch bei mir war und weiß, dass ich immer auf die Lautstärke der Musik, Uhrzeit etc. geachtet habe und er auch glaubt, dass er lauter ist als ich. Das würde er der Hausverwaltung natürlich nicht sagen....
    Meinen Vormieter kenne ich auch persönlich. Als ich ihn auf die Beschwerden ansprach, war er total schockiert. Auch bei ihm war gelegentlich eine 5-6er Runde mit Musik. 3 Jahre hat er da gewohnt und nie gab es eine Beschwerde.
    Zur Wdh. bei meinem ersten Besuch (1 Mädel, sitzen, schnacken,Prosecco bißchen Musik) in der Wohnung, wurde schon die Polizei gerufen!

• Also das sich die anderen Parteien von dir nicht gestört fühlen werden ist ja wohl klar...die wohnen ja nicht unter oder neben dir....von daher...was sollen die bitte schön mit bekommen.

Dann zu den Party's....das finde ich das letzte, mich würde sowas extrem aufregen. Wenn jemand feiern will dann soll er das dort machen wo es keinen stört. Da würde ich mir genau einmal im Jahr gefallen und das wars dann....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Also das sich die anderen Parteien von dir nicht gestört fühlen werden ist ja wohl klar...die wohnen ja nicht unter oder neben dir....von daher...was sollen die bitte schön mit bekommen.

Naja....überlaute Musik und lautstarke Partys müssten ja auch die seitlichen Nachbarn im gleichen Stock und 1 drüber und drunter mitbekommen?!
    Hast du dir mal den Brief der Verwaltung (siehe Eröffnungspost) angeschaut?

bzgl. der Partys.
    Sowas würde ich immer vorher ankündigen und auch verschieben, wenn da einer meint, er muss am nächsten Morgen ganz früh hoch etc.
    Darum geht hier aber nicht. Sowas hat eh nie statt gefunden. Nicht bei mir, aber bei seinem direkten Nachbarn im gleichen Stock recht häufig, auch in letzter Zeit (Schlafzimmer-Wohnzimmer Wand). -> keine Beschwerde.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Dann zu den Party's....das finde ich das letzte, mich würde sowas extrem aufregen. Wenn jemand feiern will dann soll er das dort machen wo es keinen stört. Da würde ich mir genau einmal im Jahr gefallen und das wars dann....

Toleranz ist eine Deiner ganz großen Seiten, right :D?

Sieh's doch mal so (als mit Sicherheit Freiheit-hört-da-auf-wo-andere-in-ihrer-Freiheit-beschränkt-werden Argumentator):

363 Nächte im Jahr kannst Du ruhig und friedlich nächtigen, ist es da wirklich geboten, bei zwei Parties im Jahr (von mir aus Geburtstag und Silvester :)), SO ein Faß aufzumachen?

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    363 Nächte im Jahr kannst Du ruhig und friedlich nächtigen, ist es da wirklich geboten, bei zwei Parties im Jahr (von mir aus Geburtstag und Silvester...

Sieh es doch mal mathematisch:

In einem Wohnblock (Plattenbau) wohnen insgesamt 200 Menschen in ? Wohnungen,
    jeder von diesen macht 2mal im Jahr AUSNAHMSWEISE volle Kanne Party.

Wann schläfst DU dann ?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto

363 Nächte im Jahr kannst Du ruhig und friedlich nächtigen, ist es da wirklich geboten, bei zwei Parties im Jahr (von mir aus Geburtstag und Silvester :)), SO ein Faß aufzumachen?

Gut, sind keine 363 Tage im Jahr. Aber wenn der Hirni über mir jedes Wochenende lautstark Party macht, dann nervt das schon. Ich arbeite die ganze Woche in sehr lauter Umgebung und die Arbeit ist auch relativ schwer. Da würde ich mir am WE gerne ein bißchen Ruhe gönnen. Im übrigen meint der Kasper über mir, dass ich dann am WE woanders schlafen soll, wenn mich sein Lärm stört. Super :flop: .

"To be continued..."

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Sieh es doch mal mathematisch:

In einem Wohnblock (Plattenbau) wohnen insgesamt 200 Menschen in ? Wohnungen,
    jeder von diesen macht 2mal im Jahr AUSNAHMSWEISE volle Kanne Party.

Wann schläfst DU dann ?

najaaaaaaaa, bin jetzt mal eher von 'nem in 6-8 Wohnungen unterteiltem Haus ausgegangen;

bei dem 200 Personenblock ist das natürlich ungleich enervierender, wobei das runtergebrochen vielleicht 60 Wohnungen sind und da ja auch gefragt werden kann, wie sehr es einen Mieter im 9. Stock stört, wenn im 2. gefeiert wird; versteh Deinen Punkt natürlich prinzipell, denk aber, das man sich mit ein BISSCHEN mehr Toleranz, gutem Willen und gesundem Menschenverstand eigentlich immer arrangieren kann :).

Kleines ps noch :): u.U. können intolerante und Lärmprotokoll führende Nachbarn genau so belastend sein, wie feierlustige Menschen, immer eine Frage der Perspektive

Bratwursthorst (:D-nick btw)

jetzt hast mein Zitat aber ein bisserl aus dem Zusammenhang gerissen, oder :)?

Zitat

Aber wenn der Hirni über mir jedes Wochenende lautstark Party macht, dann nervt das schon. Ich arbeite die ganze Woche in sehr lauter Umgebung und die Arbeit ist auch relativ schwer. Da würde ich mir am WE gerne ein bißchen Ruhe gönnen. Im übrigen meint der Kasper über mir, dass ich dann am WE woanders schlafen soll, wenn mich sein Lärm stört. Super .

daß das natürlich volkommener Quatsch ist, ist ja wohl klar; wie gesagt: gesunder Menschenverstand und ein bißchen guter Wille auf beiden Seiten siegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!