Arcor und Umzug

  • Hallo,


    wir haben einen 24 Monate Laufvertrag bei Arcor abgeschlossen am 24.06.2005.
    Nun ziehen wir zum 28.02.2007 um und am neuem Wohnort ist kein Arcor verfügbar. Wir hatten eigentlich vorgehabt mit Arcor umzuziehen, da wir dort bis jetzt noch keine Probleme hatten.


    Ich habe also nach Arcor hingeschrieben, mit dem Hinweis das wir umziehen und dort kein Arcor verfügbar sei.
    Sie haben auch innerhalb 14 Tagen zurückgeschrieben und wollten den neuen Mietvertrag haben (also eine Kopie davon).
    Habe es am Dienstag losgeschickt und heute bekam ich wieder Post von Arcor.


    Sie kündigen unseren ISDN-Anschluss, allerdings müssen wir die Kündigungsfrist einhalten.


    Nun meine Frage: Habe ich nicht ein Sonderkündigungsrecht?
    Denn wir müssen dann 4 Monate Arcor bezahlen, ohne das wir es nutzen.
    Und theorethisch können dann ja die neuen Mieter hier in der Wohnung auf unsere Kosten telefonieren und surfen, oder wie ist das?


    Außerdem stand in dem Brief nur, das sie Arcor ISDN kündigen, obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe, das ich meinen gesamten Vertrag kündige, also auch Arcor DSL. Oder ist das mit drin??


    Brauche dringend Hilfe!!!


    MFG


    Redbull_women

  • Moin und willkommen bei TT :)


    Meine sehr persönliche Meinung:


    1. Du hast einen geschlossenen Vertrag mit dessen Laufzeit zu erfüllen, dafür dass Du umziehen möchtest kann doch Arcor nichts :rolleyes:
    Anders wäre es, wenn Arcor Dein Vermieter wäre und Dir die Wohnung gekündigt hätte.


    2. Wenn schon (vorzeitig) kündigen und Kündigungsbestätigung, dann aber auch über ALLES, also nochmal nerven und auf Vollständigkeit pochen.


    3. Ein Vertragsende und ein Abschalttermin sind 2 Paar Stiefel. Also den Anschluss zum Auszugstermin abschalten lassen - weiterbezahlen bis zum Vertragsende musst Du leider trotzdem.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Hallo Redbull_woman,


    ..normalerweise läuft sowas über ein Umzugsformular von Arcor.
    Dieses wird bei Arcor eingereicht und je nachdem ob am neuen Wohnort Arcor Isdn/dsl verfügbar ist erhälst du eine Umzugsbestätigung oder eine Kündigung seitens Arcor.


    sollte der Umschalttermin im Falle einer Umzugsbestätigung, nach dem Einzugsdatum in der neuen Wohnung sein, sperrt dir Arcor auf Wunsch den Anschluss an der alten Adresse.



    Unter Vorrausetzung,daß der Anschluss seit Vertragsbeginn ein Komplett-Paket war (ISDN & DSL) muss Arcor auch beide Bestandteile kündigen.



    Versuchs doch einfach nochmal mit dem Arcor- Umzugsformular.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Meine sehr persönliche Meinung:


    ...


    3. Ein Vertragsende und ein Abschalttermin sind 2 Paar Stiefel. Also den Anschluss zum Auszugstermin abschalten lassen - weiterbezahlen bis zum Vertragsende musst Du leider trotzdem.


    Meine rechtliche Wertung:


    Fall der Unmöglichkeit: Arcor will nicht an diesem Ort schalten.
    Damit liegt das Verschulden bei Arcor und es besteht auch ein Sonderkündigungsrecht.


    Das ganze ist allerdings umstritten. Praktisch wird hier kaum ein Richter am Amtsgericht anders entscheiden.


    Arcor läßt dich aber in diesem Fall sicherlich aus dem Vertrag raus. Das war jedenfalls bisherige Praxis bei Arcor.

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.


    Durch die vielen Antworten bin ich etwas durcheinander und weiß nicht wie der nächste Schritt aussehen soll.


    Klar ist, dass ich mich dort nochmal schriftlich melde, aber welche Sachen soll ich in den Brief schreiben?
    Das mit dem Sonderkündigungsrecht?


    MFG

  • Habe es jetzt so geschrieben (ist nur ein Entwurf):


    "Sehr geehrtes Team von Arcor,


    hiermit beziehe ich mich auf Ihr Schreiben vom 18.01.2007.


    In Ihrer Kündigung haben Sie nicht meinen Umzug zum 28.02.2007 berücksichtigt.
    Da am neuem Wohnort Arcor nicht verfügbar ist, muss ich den Vertrag gezwungenermaßen kündigen.


    Ich verweise auf Paragraph 313 Abs. 3 S. BGB, aus dem hervorgeht, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht und ich somit nicht an die Kündigungsfristen gebunden bin.



    Außerdem möchte ich meinen gesamten Vertrag (ISDN und DSL) bei Ihnen zum 26.02.2007 kündigen, da ich am 27.02.2007 in meine neue Wohnung ziehe und nicht nur ISDN.


    Ich bitte um eine schriftliche Rückmeldung und um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung mit Berücksichtigung meines Umzugs.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Ist das so okay oder sollte man etwas anders formulieren bzw. sollte noch etwas mit rein?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    MFG Redbull_women



    :D

  • Arcor ist angeblich recht kulant beim Umzug, wenn Arcor nicht verfügbar ist am neuen Ort, muss du nur eine Wohnmeldebescheinigung hinfaxen mit der die überprüfen können, dass du auch tatsächlich da wohnst und auch kein Arcor verfügbar ist, danach ist alles klar geregelt, du kommst aus dem Vertrag raus.
    Aus der Hinsicht habe ich keine Angst vor der Arcor Vertragslaufzeit, Umzüge sind ca, 2 Monate vorher zu melden, so lang dauert es auf jedenfall bis der neue Anschluss am neuen Ort geschaltet ist.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Das hab ich ja Arcor auch alles geschrieben, dass ich umziehe und arcor dort nicht Verfügbar ist.
    Aber das haben sie in ihrem schreiben ja alles nicht berücksichtigt, das ist ja das komische daran.


    Wollte auch online den umzug anmelden, aber als ich neue wohnadresse angab, stand dort das arcor dort nicht verfügbar ist.


    Und eine meldebescheinigung für dort hab ich ja auch noch gar nicht, die meinten eine kopie des neues mietvertrages reicht. Das hab ich dann ja auch hingeschickt.

  • Dann müsste das eigentlich reichen, wenn die sagen, dass der Mietvertrag ausreicht, dann ist ja ok, die brauchen auch ihre Zeit zum verarbeiten des ganzen.
    Wie gesagt, die anderen wollen trotzdem Kohle sehen, wenn du wegziehst, Versatel, QSC usw. denen ist das egal, aber bei Arcor kommt man aus dem Vertrag raus, das ist sicher, du muss deinen Umzug nur beweisen, was du ja mit dem neuen Mietvertrag auch getan hast.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Hey Mayday!


    Genau, diesen Mietvertrag habe ich hingeschickt und heute kam Post in der das stand was ganz oben im Posting steht.


    Die haben den Umzug trotzdem nicht berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!