Wie GPRS / UMTS Verbindung länger erhalten?

• Hallo,

ich habe es bereits mit einem W810i, W850i und K800i probiert, deshalb zielt die Frage wohl allgemein auf SE Handys:

Ich gehe via o2 und zeitbasierter Abrechnung mit GPRS / UMTS online. Leider wird die Verbindung relativ schnell getrennt, sobald keine Daten mehr fließen. Wenn ich z.B. mit Opera Mini eine Seite aufrufe, und nicht innerhalb von wenigen Sekunden auf den nächsten Link klicke, wird die Verbindung automatisch abgebaut, da keine Daten mehr fließen. Bei zeitbasierter Abrechnung ist das ungünstig.

Wie kann man das verhindern?

Danke,
    CHRIS

• Neuste Opera Mini Version 3.0 laden und das Netzwerk-Setup auf Socket stellen, dann sollte die Verbindung erhalten bleiben.

So kenne ich es zumindest, selbst getestet mit dem K610i.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Opera Mini 3 kann Verbindungen über "Sockets" aufbauen. Das musst du einstellen - da bleibt die Verbindung länger bestehen, als bei der HTTP-Einstellung.

Zudem kannst du versuchen, ein zweites Programm im Hintergrund laufen zu lassen - die SOCKET-basierende ICQ-Software jimm ( http://www.jimm.org ) kann das für dich machen. Du installierst dir die Software und stellst sie so ein, dass sie alle 30 Sekunden ein Keep-Alive-Packet sendet. So kannst du sicherstellen, dass die Verbindung im Hintergrund offen bleibt. Nachteil: Du musst das Programm starten und auch wieder schließen vor jeder Internet-Session.

Aber wie gesagt, Opera Mini 3 kann Socket-Verbindungen und hält die Verbindung auch etwas länger offen, wenn es so eingestellt wird.

EDIT: Leider einen Moment zu spät. ;)

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Hi,

danke für die Antworten. Ich habe v3.0 bereits installiert. Ich habe soeben festgestellt, dass ich Sockets bereits eingestellt hatte. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich das beim Rumspielen das letzte Mal selbst auf Sockets umgestellt habe oder ob das per Default so war. Jedefalls wurde bei dem Test eben die Verbindung lange genug aufrecht erhalten danke hierfür.

Was ist bei Opera Mini 3.0 voreingestellt?

Gibts auch ne Möglichkeit, diese Einstellung im E-Mail Client vorzunehmen?

MfG,
    CHRIS

• Wenn beim ersten Start beide Verbindungstest schnell und positiv durchlaufen, stellt Opera Mini 3 automatisch "Socket" ein. Wenn der erste Verbindungstest nicht positiv durchläuft, wird HTTP eingestellt.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Im Email-Client gibt es diese Option nicht, da hilft nur ein Java-Programm im Hintergrund laufen zu lassen...

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Neuste Opera Mini Version 3.0 laden und das Netzwerk-Setup auf Socket stellen, dann sollte die Verbindung erhalten bleiben.

So kenne ich es zumindest, selbst getestet mit dem K610i.

Wo stelle ich denn im Netzwerk-Setup auf Socket um? Ich kann im Menü unter Menü->Extras->Einstellungen nichts finden!

• Zitat

Original geschrieben von rka
    Wo stelle ich denn im Netzwerk-Setup auf Socket um? Ich kann im Menü unter Menü->Extras->Einstellungen nichts finden!

Hätte ich auch gerne gewusst. Jetzt scheint Version 3 zwar auf socket zu stehen, aber es wird nur mitgeteilt "die beste Verbindungsart für ihr Gerät wurde gewählt" - bei der Beta3 wurde die "gewählte" noch genannt! Außerdem hab ich hier irgendwo gelesen, in Verbindung mit der o2-Wapflat sollte man darauf achten über HTTP zu verbinden.. Kann mir jemand kurz und leicht verständlich den Unterschied erklären, und speziell in Verbindung mit der Wapflat (Nebenwirkungen)? :confused:

• Solange im Handy wirklich nur der wap.viaginterkom.de apn eingetragen ist, kann doch ein Opera Mini wenn er funktioniert überhaupt keine andere Verbindung nach außen wählen als diese, oder ?
    Insofern sollte man doch sicher sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!