Postbank, Norisbank oder 1822direkt?

• Weil gefragt bzw. kritisiert wurde, dass ich "grundlos" nichts von der Postbank und der Norisbank halte, hier ein paar Gedanken dazu:

Die Briefmarkenverkäuferin/ Paketannehmerin am Postschalter versucht mir immer, ein Postbank-Konto zu verkaufen. Das erscheint mir unseriös (möglicherweise fehlende Kompetenz der Verkäuferin, fehlende Diskretion in der Ansteh-Schlange). Und wtf haben Pakete mit einem Konto zu tun? Die Paketannehmerin kann z.B. zusätzlich Paketkartons verkaufen!

Beide Banken haben durch schlimme Managementfehler Millionen Euro verbrannt. Dazu zählen das Anlocken von Schufatoten für das kostenlose Norisbank-Konto, und das Aufhübschen der Kundenzahlen der Postbank durch Anlocken wertloser Kunden über Dealseiten und mit sehr viel Incentive.
    Das zahlen alles deren Kunden, z.B. über die Produktpreise!

Die Postbank hatte ihre Marke an eine Drückerkolonne vermietet, welche dann als Postbank Vermögensberatung AG (oder ähnlich) unterwegs war. Nach über 1000 (!) gegen die Drücker eingereichte Klagen wurde die Drückerkolonne aufgelöst.

Die Postbank sucht händeringend einen Käufer.

Das alles wäre mir für einen Issuer des Hauptkontos zu heikel.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Muss man ja wirklich in Anführungszeichen googlen, damit wann was dazu findet.

1. Es hat keiner Interesse daran, bestimmte Dinge zu publizieren, weil er daran nichts verdient, oder weil die betreffende Bank dann keine Werbung mehr auf der Seite schaltet.
    2. Wenn doch jemand bestimmte Dinge publiziert, und jemand anderes möchte dass die Publikation verschwindet, kommt ein Brief vom Rechtsanwalt (falls die Publikation rechtlich angreifbar ist) oder ein finanzielles Angebot...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dazu zählen das Anlocken von Schufatoten für das kostenlose Norisbank-Konto, und das Aufhübschen der Kundenzahlen der Postbank durch Anlocken wertloser Kunden über Dealseiten und mit sehr viel Incentive.

Das sehe ich nicht so! Deutsche Bank (und ihre Tochterbanken) versteht sich als eine Art Grundversorger der eine Mischkalkulation verfolgt und allein schon wegen der Kundenzahlen bisher offenbar gut gefahren ist. Im Übrigen könntest du das gleiche auch über die Sparkassen sagen, denn die lehnen einen auch kaum ab. Erst neulich eine Gruppe offensichtlich Flüchtlinge in einer Deutsche Bank Filiale gesehen die ein Konto eröffnen wollten. Ich habe zwar nicht alles im einzelnen mitgekriegt aber abgewiesen wurden die definitiv nicht -im Gegenteil. Was sagt uns das? Dass die noch so tollen Online-Banken zwar oft kostenlos sind -aber doch nicht für Flüchtlinge. Man kann dazu stehen wie man will, aber am Ende wird die Deutsche Bank die Monatsgebühren kassieren und teure Dispos verkaufen.... ;)

Wer macht also den besseren Schnitt?

• Zitat

Die Briefmarkenverkäuferin/ Paketannehmerin am Postschalter versucht mir immer, ein Postbank-Konto zu verkaufen.

Ist mir noch nie passiert. Vielleicht machst Du den Eindruck, zum Prekariat zu gehören und damit in die - von Dir angenommene - Zielgruppe der PB zu gehören. Ansonsten ist ein Produkt ja nicht deshalb schlecht, nur weil der Vertriebskanal schlecht ist. Ein Auto ist nicht deshalb schlecht, weil der Verkäufer schmierig ist.

Zitat

Beide Banken haben durch schlimme Managementfehler Millionen Euro verbrannt. Dazu zählen das Anlocken von Schufatoten für das kostenlose Norisbank-Konto, und das Aufhübschen der Kundenzahlen der Postbank durch Anlocken wertloser Kunden über Dealseiten und mit sehr viel Incentive.
    Das zahlen alles deren Kunden, z.B. über die Produktpreise!

Das ist wahr. Wenn ich mein PB-Konto nicht weiter kostenfrei führen könnte, wäre ich auch weg. Es kann nicht sein, CTA in schwindelerregende Höhen zu schrauben und dann die Kosten für Bestandskunden zu erhöhen.

Zitat

Die Postbank hatte ihre Marke an eine Drückerkolonne vermietet, welche dann als Postbank Vermögensberatung AG (oder ähnlich) unterwegs war. Nach über 1000 (!) gegen die Drücker eingereichte Klagen wurde die Drückerkolonne aufgelöst.

Und das hat genau was mit dem Girokonto zu tun?

Zitat

Das alles wäre mir für einen Issuer des Hauptkontos zu heikel.

Was soll daran schlimm sein? Im schlimmsten Falle macht die PB die Grätsche, dann kann man sich immer noch ein anderes Girokonto besorgen. Kommt mir eher wie die damalige Diskussion vor, ob gewisse Handy-Vorwahlen seriös seien.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Das sehe ich nicht so! Deutsche Bank (und ihre Tochterbanken) versteht sich als eine Art Grundversorger der eine Mischkalkulation verfolgt und allein schon wegen der Kundenzahlen bisher offenbar gut gefahren ist. Im Übrigen könntest du das gleiche auch über die Sparkassen sagen, denn die lehnen einen auch kaum ab.

Natürlich lehnen die Sparkassen kaum Kontointeressenten ab, bereits deshalb, weil sie meist per Gesetz Kontrahierungszwang unterliegen. Aber wenn man die Kollegen dort fragt, wären sie die Schufatoten lieber heute als morgen los, weil die Sparkassen trotz Konto-Grundgebühr bei den Schufatoten draufzahlen. Ein Stichwort ist auch die "Schalterhygiene".

Die Norisbank dagegen hatte die Werbung "auch mit Schufa-Negativeintrag" für ihr Konto angeblich _ausdrücklich erlaubt_, und hat jetzt einen sehr hohen Anteil an schufatoten Kunden.

Zitat

Original geschrieben von scaleon Man kann dazu stehen wie man will, aber am Ende wird die Deutsche Bank die Monatsgebühren kassieren und teure Dispos verkaufen.... ;)

Welche Monatsgebühren beim Konto soll die Norisbank kassieren ;) ? Die Schufatoten dort kosten die Bank richtig Geld, weil der Betreuungsaufwand erhablich ist, das Konto nix kostet, und den Schufatoten meist nichts anderes verkauft werden kann.

Bei der deutschen Bank ist die Situation eine andere. Dort versuchen die Verkäufer, die schufafreie Klientel in ein Kontomodell mit relativ hoher Grundgebühr zu quatschen. Mit z.B. 10€ pro Monat kann die Bank dann leben. Dispos bekommen Schufatote nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Ist mir noch nie passiert. Vielleicht machst Du den Eindruck, zum Prekariat zu gehören und damit in die - von Dir angenommene - Zielgruppe der PB zu gehören.

:D :top:

Zitat

Original geschrieben von Bongomann Ansonsten ist ein Produkt ja nicht deshalb schlecht, nur weil der Vertriebskanal schlecht ist. Ein Auto ist nicht deshalb schlecht, weil der Verkäufer schmierig ist.

Zwar O.T., aber: Die Marke wird auch dadurch geschwächt.

Zitat

Original geschrieben von Bongomann Es kann nicht sein, CTA in schwindelerregende Höhen zu schrauben und dann die Kosten für Bestandskunden zu erhöhen.

Was meinst Du mit CTA? Chirurgisch-Technischer Assistent oder Chicago Transit Authority (https://de.wikipedia.org/wiki/CTA ) :eek:?

Zitat

Original geschrieben von Bongomann Was soll daran schlimm sein? Im schlimmsten Falle macht die PB die Grätsche, dann kann man sich immer noch ein anderes Girokonto besorgen.

Alternativ dazu könnte man von Beginn an ein Konto einer solide witschaftenden Bank als Hauptkonto nutzen.

• Zitat

Ein Stichwort ist auch die "Schalterhygiene".

Was meinst du damit?

Zitat

Welche Monatsgebühren beim Konto soll die Norisbank kassieren ;) ?

Ich habe auch Deutsche Bank geschrieben! Sozialleistungen kommen bekanntlich immer pünktlich und der Deutschen Bank kann es egal sein was das für Leute sind die "sowas" bekommen (und kein 4.000€ Netto Gehalt) solange sie sicher die Monatsgebühr einnehmen und sicherlich mit teuren Dispos locken werden.

• Zitat

Original geschrieben von rmol Kehrst du jetzt zum früheren Gorilla-Marketing zurück und tust wieder so, als seiest du unbeteiligter Dritter? :mad: :rolleyes:

Schön, dass Du veranlasst hast, das mein Link-Tipp mit den 14 verglichenen bedingungslos grundgebührfreien Kreditkarten hier gelöscht wurde, und der von mir auch gepostete Link zu check24 mit 10 verglichenen bedingungslos grundgebührfreien Kreditkarten jetzt als einziger Link zu einem Vergleich stehengeblieben ist :confused:.
    Dann schreibe aber wenigstens Guerilla-Marketing statt Gorilla-Marketing (https://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla-Marketing).

BTW: "Bongoman" hat einen ähnlichen Fehler wie Du mit falschen Marketing-Begriffen gemacht (CTA statt CPO). Zufälle gibts :eek:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!