ZitatOriginal geschrieben von scaleon Was meinst du damit?
Das ist ein geflügeltes Wort unter Bankern, welche das massive Behindern der Eröffnung von Schufatot-Konten beschreibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/…ESchalterhygiene.E2.80.9C
Die Bedeutung dafür ist auch, dass durch äußerlich sichtbar dem Prekariat angehörende Kunden (also ich z.B.) vor dem Bankschalter die anderen "guten Kunden" abgeschreckt werden.
ZitatOriginal geschrieben von scaleon Ich habe auch Deutsche Bank geschrieben! Sozialleistungen kommen bekanntlich immer pünktlich... solange sie sicher die Monatsgebühr einnehmen und sicherlich mit teuren Dispos locken werden.
Schufatote oder Bezieher von Sozialleistungen erhalten in der Regel keinen Dispo (Sozialleistungen zählen für Banken nicht zum Einkommen), und diesen Kunden kann auch nichts anderes verkauft werden. Die Monatsgebühr für ein Konto der Deutschen Bank ist aus meiner Sicht bei Kunden mit harten Schufa-Negativeinträgen nicht kostendeckend.
Jedoch kommt die Deutsche Bank hier mit einem blauen Auge davon, weil sie kein grundgebührfreies Konto anbietet, und wenigstens etwas Grundgebühr einnimmt. Die Norisbank hat da die A-Karte gezogen, auch die Postbank bisher.
Am cleversten ist mal wieder die DKB. Die nennt ihr Konto gar nicht erst Konto, sondern bietet hier nur das Produkt "DKB Cash" an, was untrennbar aus Konto + Kreditkarte besteht. Wer keine Bonität für eine Kreditkarte besitzt, wird abgelehnt, und schon bleiben alle schlechten Bonitäten außen vor...