Will Logitech seine Kunden verschaukeln?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Praktisch wäre es, aber das könnte niemand bezahlen. Überleg' mal welcher bürokratische und finanzielle Aufwand betrieben werden müßte um alleine "Sicherungen" einzubauen - was ist wenn ein Paket auf dem Versandweg verschwindet oder beschädigt wird? Wenn man Garantieleistungen in Anspruch nehmen will oder die Waren wegen Nichtgefallens zurücksenden will? Allein die Arbeitszeit, die logistischen Herausforderungen (riesiges Lager, ggf. Verpackstationen...), also das Handling, wären sehr kostenintensiv. Sowas kann niemand bezahlen.

Hatte da auch eher an eine Spedition oder ähnliches gedacht, nicht an einen Anbieter, der sich um Rückabwicklung usw. kümmert. Quasi nach folgendem Prinzip:

1. Ich bestelle bei Fa. XYZ in den USA einen Artikel für 50 $ und lasse den für 2,50 $ an folgende Anschrift verschicken, der Anbieter bucht mir dabei den Kaufpreis von der Kreditkarte ab:

Spedition Supertoll
    Account 111222333
    Musterstr. 1
    New York
    USA

2. Bei der Spedition Supertoll habe ich bereits einen Account (No. 111222333) und bekomme bei Eingang der Ware eine E-Mail.

3. Ich kann mich dann ins Kundenportal einloggen und festlegen, ob der Artikel noch gelagert werden soll (für den Fall, dass weitere Artikel hinzukommen) und dafür eine Lagergebühr entrichten oder den Versand veranlassen. Dabei kann ich dann gleich online die Versandunterlagen für den Zoll vorbereiten, die dann durch die Spedition ausgedruckt und der Lieferung beigefügt werden. Die Versandkosten sowie eine Bearbeitungspauschale bucht die Spedition ebenfalls von meiner Kreditkarte ab.

Keine Ahnung, ob das auf reges Interesse stoßen würde. Mich persönlich würde es schon interessieren. Ich hab aber auch schon Artikel für 30 $ trotz Versandkosten in Höhe von 70$ oder mehr bestellt, nur weil ich den Artikel unbedingt haben wollte und er in Europa nicht (mehr) verfügbar war. Mich stört es nur, dass viele Shops gar nicht nach Deutschland senden oder aber nur über bestimmte Anbieter, die übertriebene Preise für den Versand abrechnen. 70$ für Standard-Versand per Fedex <500 g, bei über 1 Woche Lieferzeit (kein Express oder so im Preis enthalten) für USA->DE finde ich schon extrem teuer.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Die Lösung!

BTT: Der Kampf gegen den Terror kostet einfach ´nen Haufen Geld. Daher erhebt die US-Regierung auf alle Waren eine Anti-Terror-Steuer. Dies aber nur außerhalb der USA, weil:
    a) die eigenen Bürger von der Steuer verschont werden sollen und
    b) die Terroristen sowieso nicht in den USA wohnen

Der Rest der Welt aber muß bezahlen für den Kampf gegen das Böse und gegen die Achse(l) des Bösen und selbstverständlich auch alle Taliban-Terroristen, denn die benutzen ja auch Mäuse. Selbstverständlich ist diese Praxis streng geheim und nur Regierungsmitgliedern sowie den Managern der betroffenen Unternehmen bekannt. Diese Information darf auch keinesfalls an die Öffentlichkeit dringen, ich hoffe, ihr bewahrt Stillschweigen darüber, da ich sonst vom CIA exekutiert werde.

• Bleibt bitte einigermaßen on topic!
    Ich bin gerade fast vom Hocker gefallen, als ich las, daß es hier plötzlich um Terror geht, auch wenn es vielleicht ironisch gemeint ist.
    Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, wie man über das eigentliche Thema überhaupt, geschweige denn 3 Seiten diskutieren will oder soll.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ok, ok, BTT: Vielleicht macht sich jemand die Arbeit, andere Mäuse zu vergleichen. Vielleicht auch Tastaturen, Monitore etc. Möglicherweise kann man sich dann erklären, was dahinter steckt bzw ein Schema erkennen und genauere Vermutungen anstellen.
    Wenn´s anders herum wäre (in USA alles teurer) könnt ich mir das erklären: Da dort jede Flachfeile jeden Hersteller wegen jedem fehlenden Sicherheitshinweis in einer Bedienungsanleitung verklagen kann, müssen die Hersteller das einkalkulieren. Und wenn man dann eine Maus mit Kabel kauft, und der Hersteller hat vergessen, in der Anleitung Sätze wie
    "Achtung! Mit dem Kabel dieser Maus kann man Menschen erwürgen. Diese sind dann tot" zu schreiben, muß der Hersteller Schmerzensgeld bezahlen. Klar, daß dort dann alles teurer ist. Aber die Maus ist ja billiger dort... :confused: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Im Prinzip kann man das ja. Amazon.com hat nur seine Probleme damit, vielleicht hängt es mit dem Handling oder Exportbestimmungen zusammen und der Einfachheit halber sagen die dann, dass Elektronik nicht nach außerhalb der USA verschickt wird.

In jedem Fall kommen aber noch Versandkosten und ggf. Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Interessant fände ich ja einen Versandservice USA->DE. Wenn es eine Firma gäbe, über die man in den USA bestellte Artikel an eine USA-Anschrift schicken lassen könnte und die würden das dann nach Deutschland gg. Gebühr weiterverschicken, wäre das schon ganz praktisch. Zumal es auch Online-Shops gibt, die zwar international verschicken, dabei aber auf Fedex bestehen (70 EUR für die langsame Standardsendung), während USPS den Versand schon für 30 EUR anbietet.

Hab jetzt endlich einen Anbieter gefunden, der Sendungen aus den USA nach DE weiterleiten kann (stand in einem anderen Thread hier in TT):

http://www.myus.com/

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Hab jetzt endlich einen Anbieter gefunden, der Sendungen aus den USA nach DE weiterleiten kann (stand in einem anderen Thread hier in TT):

http://www.myus.com/

Aber die Preise... 200g 14,70$, 1 kg 24,50$, 3kg 46,50$, ... (und Versicherung dabei nur als Option?).

• Zitat

Original geschrieben von beeker
    Aber die Preise... 200g 14,70$, 1 kg 24,50$, 3kg 46,50$, ... (und Versicherung dabei nur als Option?).

Naja, die reinen Preise sind ja OK, wenn ich im Vergleich dazu bei einem anderen Anbieter 70 Dollar für einen Fedex-Standardversand einer 700 g schweren Notebooktasche bezahlen soll (Versanddauer: ca. 3 Wochen) oder ich einen Artikel benötige, den es nur bei Anbietern gibt, die nicht ins Ausland versenden.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann man den Versand nur nutzen, wenn man sich gg. monatliche Gebühr (15 $) und Aufnahmegebühr (35$) dort anmeldet. Und dann lohnt es sich nur, wenn man regelmäßig Sendungen empfängt....

Oder gibt es auch eine Option, wo man nur für die einmalige Weiterleitung bezahlen kann, ohne kostenpflichtig Mitglied zu werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!