ZitatOriginal geschrieben von Printus
Praktisch wäre es, aber das könnte niemand bezahlen. Überleg' mal welcher bürokratische und finanzielle Aufwand betrieben werden müßte um alleine "Sicherungen" einzubauen - was ist wenn ein Paket auf dem Versandweg verschwindet oder beschädigt wird? Wenn man Garantieleistungen in Anspruch nehmen will oder die Waren wegen Nichtgefallens zurücksenden will? Allein die Arbeitszeit, die logistischen Herausforderungen (riesiges Lager, ggf. Verpackstationen...), also das Handling, wären sehr kostenintensiv. Sowas kann niemand bezahlen.
Hatte da auch eher an eine Spedition oder ähnliches gedacht, nicht an einen Anbieter, der sich um Rückabwicklung usw. kümmert. Quasi nach folgendem Prinzip:
1. Ich bestelle bei Fa. XYZ in den USA einen Artikel für 50 $ und lasse den für 2,50 $ an folgende Anschrift verschicken, der Anbieter bucht mir dabei den Kaufpreis von der Kreditkarte ab:
Spedition Supertoll
Account 111222333
Musterstr. 1
New York
USA
2. Bei der Spedition Supertoll habe ich bereits einen Account (No. 111222333) und bekomme bei Eingang der Ware eine E-Mail.
3. Ich kann mich dann ins Kundenportal einloggen und festlegen, ob der Artikel noch gelagert werden soll (für den Fall, dass weitere Artikel hinzukommen) und dafür eine Lagergebühr entrichten oder den Versand veranlassen. Dabei kann ich dann gleich online die Versandunterlagen für den Zoll vorbereiten, die dann durch die Spedition ausgedruckt und der Lieferung beigefügt werden. Die Versandkosten sowie eine Bearbeitungspauschale bucht die Spedition ebenfalls von meiner Kreditkarte ab.
Keine Ahnung, ob das auf reges Interesse stoßen würde. Mich persönlich würde es schon interessieren. Ich hab aber auch schon Artikel für 30 $ trotz Versandkosten in Höhe von 70$ oder mehr bestellt, nur weil ich den Artikel unbedingt haben wollte und er in Europa nicht (mehr) verfügbar war. Mich stört es nur, dass viele Shops gar nicht nach Deutschland senden oder aber nur über bestimmte Anbieter, die übertriebene Preise für den Versand abrechnen. 70$ für Standard-Versand per Fedex <500 g, bei über 1 Woche Lieferzeit (kein Express oder so im Preis enthalten) für USA->DE finde ich schon extrem teuer.