Rufnummerportierung von E-Plus T&M nach Base

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Was aber viel eher ginge, wäre den alten Professional in Base per VVL mit Tarifwechsel umzuwandeln und den bestehenden Base auslaufen zu lassen.
    Was die Kosten angeht, müsstest Du Dir das nochmal ausrechnen.

Auch die Überlegung habe ich mit einbezogen.Nur habe ich noch den allerersten Base den es gab.Ich zahle derzeit 20 € pro Monat,man hat mir demnächst bei einer VVL sogar ein weitere Reduzierung auf 15 € angeboten.Eine Umstellung vom Prof S. in die Base Web Edition geht laut E-Plus nicht.Nur mit der Webedition würde ich mit der SMS Flat auf die 15 € im Monat kommen.Mit einem aktuellen Base 2 wäre ich da schon wieder bei 25 €,wobei ich die Surfoption nicht brauche und die interne SMS Flat wieder extra buchen müsste.Mal schauen was Base bzw. E-Plus sagt.

• Man,ich glaube es nicht.Innerhalb von zwei Tagen kam eine Antwort von Base. :top:

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Selbstverständlich ist es möglich, Ihre Mobilfunkrufnummer zu BASE mitzunehmen. Den so genannten Portierungsantrag senden wir Ihnen mit der Post zu.

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular zusammen mit der Kündigungsbestätigung Ihres Vertrages per Fax oder per Post. Ihre "alte" Rufnummer aktivieren wir dann zu dem uns vorgegebenen Portierungstermin.

Viele Grüße

Ihr BASE Team

Das werde ich doch glatt dann mal tun ! :top:

• Und Du hattest explizit erwähnt, daß die Nummer in einen seit Längerem bestehenden Vertrag "portiert" werden soll?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Und Du hattest explizit erwähnt, daß die Nummer in einen seit Längerem bestehenden Vertrag "portiert" werden soll?

Hatte ich getan,ich warte jetzt mal bis das Formular per Post kommt und werde es dann ausfüllen.Mal schauen was dann passiert. :)

• Zitat

Von einer echten "Portierung" kann hier keine Rede sein, denn die Nummer bleibt bei E-Plus, nur ist sie dann in einem Vertrag einer anderen E-Plus-Marke vergeben. Hier werden nur E-Plus-intern Daten verschoben und Verträge geändert, aber keine Rufnummer portiert im eigentlichen Sinne. Wenn man so will, ist es eher eine Art Tarifwechsel.

Rechtlich gesehen ist Base trotzdem ein eigenständiger Anbieter - auch wenn alles die gleiche Suppe ist und im gleichen Haus sitzt. Das ist bei vybemobile afair ähnlich.
    Witzigerweise ist trotzdem ein Wechsel von eplus zu Base möglich. Im Falle eines Wechsels muß man vorher natürlich nicht gekündigt haben, nein, nichtmal die MVLZ muß erreicht sein. Bereits 6 (oder sogar schon 12) Monate vor Ablauf des eplus Vertrages kann man zu Base wechseln, umgekehrt jedoch nicht.

Zitat

Soweit ich weiß - finde spontan weder auf base.de noch auf eplus.de einen Hinweis darauf - kann man Rufnummern nicht in einen schon länger bestehenden Vertrag "portieren".

Das ist falsch. E-Plus und Base-Kunden können jederzeit eine beliebige Rufnummer vom Wettbewerb in einen laufenden Vertrag hineinportieren. Die bisherige Rufnummer fällt dann natürlich weg.

Zitat

Was aber viel eher ginge, wäre den alten Professional in Base per VVL mit Tarifwechsel umzuwandeln und den bestehenden Base auslaufen zu lassen.
    Was die Kosten angeht, müsstest Du Dir das nochmal ausrechnen.
    Frag am besten mal telefonisch bei Base nach bzw. bei E-Plus.

Bei dieser Variante kann man jedoch nicht die ganzen schönen Auszahlungsangebote der TT-Händler wahrnehmen. Diese gelten nämlich regelmäßig für Neukunden, und nicht für VVL. Von daher macht eine Portierung von eplus zu Base durchaus Sinn, auch wenn 25 Euro Kosten anfallen. Davon abgesehen kann man als VVL-Kunde nicht in jeden Base-Tarif wechseln, Base Web z. B. geht imho nicht.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Hatte ich getan,ich warte jetzt mal bis das Formular per Post kommt und werde es dann ausfüllen.Mal schauen was dann passiert. :)

Wenn du mir deine email-Adresse gibts, kann ich dir das Formular auch als pdf zumailen.

• Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen:

Wenn ich also heute einen neuen Base oder Vybemobile Vertrag abschließe wird dieser ja vom Händler und von Base als Neuvertrag provisioniert.
    Später ist es aber kein Problem eine Nummer aus einem EPlus Vertrag zu portieren, wenn dieser ausläuft.

Dann ist es im Prinzip doch immer günstiger einen Neuvertrag abzuschließen und die Nummer dann zu portieren (quasi wie eine Portierung von einem anderen Anbieter).

Die angebotene Vertragsverlägerung mit Wechsel zu Base ist eigentlich immer teurer.

Habe ich das so richtig verstanden ?

• Ich will einen T&M50 Web Edition 2004 auf Base mitnehmen. Laut Anbieter (ein Anbieter für bestimmte Gewerkschaftsmitglieder) ist eine Mitnahme von ePlus nicht möglich.

Da ich bis zum 31.05.2011 gebunden bin und auch bereits gekündigt habe, habe ich noch etwas Zeit das Problem zu lösen.

Wie sieht nun die Lösung aus oder was stimmt?

• Arbeitet der neue Anbieter auch mit eplus zusammen, wird dessen Angebot also auch im eplus-Netz realisiert?
    Das wäre die einzige plausible Lösung.
    Ansonsten würd ich dort nochmal nachhaken, was der Grund dafür sein soll. Anschließend würde ich (wenn es dir das wert ist) meine Nummer zu einem Anbieter portieren, mit dem dein neuer Anbieter zusammenarbeitet (also vielleicht eine simyo-Karte, Xtra o. ä.), und dort gleich wieder wegportieren. Kleiner Umweg, der dich zwar 25 Euro mehr kostet und auch etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!