M65 - USB Kabel DCA-540 - MPM erkennt es nicht!

  • Hallo!


    Ich habe mich gerade angemeldet und auch schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. :)


    Ich habe mir das Programm MPM von der Benq-Siemens Homepage für das M65 runtergeladen, da ich mir ein Datenkabel zugelegt habe (No Name, keine Software - von ebay).
    Alles gut und schön, mein Handy erkennt das Kabel (*#06#) - es wird unter "Acc." "plugged in: DCA-540" gezeigt.
    Auch mein Laptop erkennt das Handy, als Siemens Device.


    Jedoch erkennt MPM es nicht und das Siemens Device ist 0 Bytes groß und es befindet sich nichts darauf.
    Ich habe nun keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll, ich habe schon die USB-Anschlüsse getauscht, Handy an, ab und ein und aus.


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Danke schon mal,
    Daniela

  • Servus und Herzlich Wilkommen beim Telefon Treff!!


    Vielleicht probierst du einfach mal ein anderes Programm aus (so kannst du 100%ig ausschließen das die Verbindung + Zugriff aufs M65 gehen.).


    S25@once zum Beispiel (gibts auch als Demoversion) ;)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Bringt leider auch nichts!
    Das Programm erkennt mein Handy ebenfalls nicht. :(


    Ich hab das Siemens Programm nochmal am Rechner getestet, da funktioniert es super und auch sofort...
    Das ist etwas seltsam, aber wenigstens bin ich an die Daten gekommen. Außerdem ist es schade, denn der Laptop gehört allein mir und der Rechner nicht.


    Danke trotzdem, ich hoffe, dass evtl. noch wer Tipps auf Lager hat! ;)


    Daniela

  • Hallo,


    leider KANN das nichts werden, da das DCA-540 mit den Geräten der 65'er-Reihe noch nicht funktioniert.
    Das M65 hat keine USB-Schnittstelle, sondern nur einen COM-Port.


    Du brauchst somit das Datenkabel DCA-510 (USB2COM)!


    Greetinx, Sascha


  • Das geht schon. ;) Nur Softwareupdates kannst du keine machen. Außerdem kommt er ja aufs M65 mit dem PC, blos mit dem Notebook nicht. ;)


    PS: Wenn das Kabel vom M65 nicht unterstützt wird, dann steht es auch nich unter *#06# + "mehr"

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Außerdem kommt er ja aufs M65 mit dem PC, blos mit dem Notebook nicht. ;)


    Davon steht da oben aber nix.


    Was die eigentliche Frage angeht, sollte man zuerst einmal beachten, das es sich nicht um ein DCA-540 handelt, sondern um ein Noname-Datenkabel. Außerdem war ja nun laut der Auskunft des Threaderstellers keine Software beim Datenkabel dabei, und das ist schon mal ein Problem, denn Treiber braucht man dafür auf jeden Fall. Die Frage ist jetzt halt, was das genau für Datenkabel ist, bzw. welche Hardware verbaut ist, damit man sich evtl. Treiber dafür besorgen kann.


    @siesam: Das mit dem nicht funktionierenden DCA-540 waren die x55 ;)

  • h00ligan


    Also daraus sehe ich das zwei Computer benutzt worden sind (Laptop+PC)




    Zitat

    Original geschrieben von Nahnag
    Ich hab das Siemens Programm nochmal am Rechner getestet, da funktioniert es super und auch sofort...
    Das ist etwas seltsam, aber wenigstens bin ich an die Daten gekommen. Außerdem ist es schade, denn der Laptop gehört allein mir und der Rechner nicht.



    DCA-540: Du meinst das das M65 es zwar als DCA-540 erkennt aber der MPM nicht? Ja, das kann natürlich auch sein.

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Also daraus sehe ich das zwei Computer benutzt worden sind (Laptop+PC)


    Das war mein Fehler, den Beitrag hatte ich überlesen. Du hast natürlich Recht.


    Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    DCA-540: Du meinst das das M65 es zwar als DCA-540 erkennt aber der MPM nicht? Ja, das kann natürlich auch sein.


    Wie gesagt: Es ist kein DCA-540, sondern irgendein Noname-Kabel. Und das ist ein Problem. Und zum erkennen fehlen definitiv Treiber, wenn das Ding denn überhaupt funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Wie gesagt: Es ist kein DCA-540, sondern irgendein Noname-Kabel. Und das ist ein Problem. Und zum erkennen fehlen definitiv Treiber, wenn das Ding denn überhaupt funktioniert.


    Ja also treiber gibt es z.B. hier: http://forum.modopo.com/downloads.php?do=cat&id=18


    Kenn mich da aber nich aus weil ich nur ein orginales DCA-500 von meinem S55 hab und da alles funktioniert. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Ja also treiber gibt es z.B. hier:


    Der Link ist gut, aber die Frage ist eben (siehe oben), ob das Datenkabel mit den Siemens-Treibern kompatibel ist, bzw. was für eine Hardware im Datenkabel verbaut wurde. Ersteres kann man durch ausprobieren lösen, aber bei letzterem wird's schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!