Für eine Freundin, deren Vodafone-Vertrag im Juli ausläuft, suche ich eine Alternative. (zwingend mit Rufnummernübernahme)
Randbedingungen:
Telefonie sehr wenig (ca. 15 Min)
Mailboxabfrage ca. 30 Minuten (geschätzt, da im jetzigen Tarif kostenlos und daher nicht auf der Rechnung)
150-200 SMS
jetziger Tarif: VF 50 , Fremdnetzoption, 150er SMS-Paket, Kosten ca. 35 Euro.
Da die SMS der entscheidende Kostenfaktor sind, dachte ich an einen Genion S online, (wahlweise Genion M online, falls der Festnetzanschluss aufgegeben wird, was noch nicht entschieden ist), mit (leider nur noch 150) Frei-SMS. Kosten bei 50 min. Telefonie und 25 Extra-SMS ca. 25 €. Eigentlich wollte sie einen Vertrag ohne Handysubvention, aber da gibt es ja keine Frei-SMS.
Der Unsicherheitsfaktor dabei ist, ob die Frei-SMS im Juli überhaupt noch (und in welcher Höhe) angeboten werden.
Deshalb kam mir eine andere Idee: Ich habe noch einen Genion Card online mit 100 Frei-SMS, der im September ausläuft und bereits gekündigt ist.
Wenn es mir gelingen sollte, bei Rücknahme der Kündigung und VVL Frei-SMS auszuhandeln (geht das?) und gleichzeitig in den Genion Card S zu wechseln, könnte ich ihr den Vertrag übergeben und sie könnte ihre Nummer in den laufenden Vertrag portieren.
Geht das so oder habe ich irgendeinen Denkfehler drin?
Welche Kosten würden da entstehen (Tarifwechsel, Bereitstellung usw.)?
Bleiben die Frei-SMS auch bei Vertragsübergabe erhalten?