Tarifberatung O2 gesucht

• Für eine Freundin, deren Vodafone-Vertrag im Juli ausläuft, suche ich eine Alternative. (zwingend mit Rufnummernübernahme)
    Randbedingungen:
    Telefonie sehr wenig (ca. 15 Min)
    Mailboxabfrage ca. 30 Minuten (geschätzt, da im jetzigen Tarif kostenlos und daher nicht auf der Rechnung)
    150-200 SMS
    jetziger Tarif: VF 50 , Fremdnetzoption, 150er SMS-Paket, Kosten ca. 35 Euro.

Da die SMS der entscheidende Kostenfaktor sind, dachte ich an einen Genion S online, (wahlweise Genion M online, falls der Festnetzanschluss aufgegeben wird, was noch nicht entschieden ist), mit (leider nur noch 150) Frei-SMS. Kosten bei 50 min. Telefonie und 25 Extra-SMS ca. 25 €. Eigentlich wollte sie einen Vertrag ohne Handysubvention, aber da gibt es ja keine Frei-SMS.

Der Unsicherheitsfaktor dabei ist, ob die Frei-SMS im Juli überhaupt noch (und in welcher Höhe) angeboten werden.

Deshalb kam mir eine andere Idee: Ich habe noch einen Genion Card online mit 100 Frei-SMS, der im September ausläuft und bereits gekündigt ist.
    Wenn es mir gelingen sollte, bei Rücknahme der Kündigung und VVL Frei-SMS auszuhandeln (geht das?) und gleichzeitig in den Genion Card S zu wechseln, könnte ich ihr den Vertrag übergeben und sie könnte ihre Nummer in den laufenden Vertrag portieren.
    Geht das so oder habe ich irgendeinen Denkfehler drin?
    Welche Kosten würden da entstehen (Tarifwechsel, Bereitstellung usw.)?
    Bleiben die Frei-SMS auch bei Vertragsübergabe erhalten?

• Daß die Rufnummer behalten werden soll, spricht dafür, möglichst bei Vodafone zu bleiben.

Als Wenigtelefonierer und ohne Handysubvention wäre CallYa Comfort SMS plus MyCard SMS eine Überlegung wert. Ich weiß nicht, ob hier die Mailbox gratis ist, aber gegen hohe Mailboxkosten würde ja auch helfen, das Handy öfters angeschaltet zu lassen, um Anrufe entgegenzunehmen. Der Wechsel in CallYa bei Vertragsende ist ja kostenlos, die Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter wäre es nicht.

Soll der Festnetzanschluß ersetzt werden, kommt ein Kombipaket Zuhause oder der KombiComfort in Frage, den Onlinevorteil "Frei-SMS" gibt´s ja auch bei Vodafone. Der KombiComfort ist rechnerisch auch grundgebührenfrei, um den Handyverkauf kannst Du Dich ja kümmern.

Generell solltest Du mal überprüfen, welcher Vodafone-Tarif aktuell optimal wäre, denn den Tarif lönnte man ja schon vor Juli wechseln - wenn entschieden ist, ob der Festnetzanschluß ersetzt werden soll.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Daß die Rufnummer behalten werden soll, spricht dafür, möglichst bei Vodafone zu bleiben.

Lebst du noch in der Zeit, bevor die Rufnummernportierung möglich war? ;)

fantomas:
    Deine Idee mit dem Card-Online würde funktionieren, wenn es bei einem Tarifwechsel in einen aktuellen Card-Online Frei-SMS gäbe, aber es gibt keine. Nur noch bei Wechsel in einen Tarif *mit* Handy. Oder aber der Card bleibt so bestehen wie er ist, mit den 100 SMS. Dazu dann noch das CCP für 5€/mon buchen und die restlichen SMS über Zelfi versenden ;).

In der Homezone ist die Mailboxabfrage beim Genion ja kostenfrei.

Über die Kosten gebe ich mal keine Prognose ab ... :rolleyes:

• Hallo,

kann Deine Freundin evtl. Vergünstigungen nutzen, wie Student oder Schüler. Da sind die neune VF Onlinetarife ziemlich attraktiv :top:!

MfG

Lars

• Gibt es denn bei VF die Frei-SMS auch für Bestandskunden? Ich bin immer davon ausgegangen,dass es die nur bei Neuverträgen gibt.
    In dem Fall wäre natürlich wirklich ein Verbleib bei VF zu erwägen.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Gibt es denn bei VF die Frei-SMS auch für Bestandskunden?

Das kann nur die Verlängerungshotline, bzw. die Kundenrückgewinnung entscheiden. Da ist Verhandlungsgeschick angesagt ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Lebst du noch in der Zeit, bevor die Rufnummernportierung möglich war? ;)

Nein, ich lebe in einer Zeit, in der die Portierung 25 € kostet, die man sich sparen kann, wenn statt einem "Anbieterwechsel" auch ein vergleichsweise einfacher, vor allem aber kostenloser Tarifwechsel das gewünschte Ergebnis bringt. :D

Und mit dem Wechsel in einen möglicherweise deutlich günstigeren Laufzeittarif müßte noch nicht mal bis Juli gewartet werden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• AFAIK kann man diese Angebote Online auch für eine VVL nutzen, d.h. anstelle eines Neuvertrages im Shop, Verlängerung auswählen :confused:. An der Hotline konnten sie mir nämlich nicht den Online Vorteil gewähren :flop:, obwohl der Wochenend Tarif nicht als Student auswählbar ist.

MfG

Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!