Dual SIM Adapter für UMTS-Karten: Wer kann welche anbieten, die auch 100% funzen?

  • Nocut Dual SIM Adapter für Nokia 1110i?


    Weiß jemand einen gut funktionierenden nocut Dual SIM Adapter für Nokia 1110i? Eventuell auch Dreifach Adapter ...?


    Danke vorab
    DannyTT

  • Dual SIM Datenbank?


    Tach, die Damen und Herren!


    Da das Ausprobieren eines DualSIM-Adapters deswegen so nervig sein kann, weil es ein Lehrstück in Sachen KOMBINATORIK (Handyhersteller*DualSIM-Hersteller*GSM/UMTS*16k/32k/64k...*Provider*Kartenreihenfolge = 'Entdecke die Möglichkeiten!') ist, kann so eine Erfahrungssammlung in Forumslistenform nicht wirklich befriedigend was werden!


    Hat einer der seniors bzw. Inventare bzw. Moderatoren eine Idee, wie man mehr in Form einer Datenbank/Tabelle sammeln kann?


    Meine Erfahrung allgemein ist, daß NOKIA Handies am Besten mitspielen (vs. SE und BS)...


    Ich wollte eigentlich die Datopal 6th CUT und die Datopal 16th CUT mit Nokia, BenqSiemens und Motorola testen. Mal sehen.


    Vielleicht will ein Erfolgloser/Frustrierter/Leidgeplagter seine ja loswerden > gerne PN mit Preisvorstellung an mich!


    Und vielleicht kriegen wir ja eine Datenbank zu diesem komplizierten Thema hier hin!


    Beste Grüße, raimerik

  • Hallo,


    nach vieler Leserei, nach vielen Stunden der Sucherei, auch hier im Forum, möchte ich meine Erkenntnisse und Meinung zu den DualSim-Adaptern mal loswerden.


    Mein Problem, was wahrscheinlich auch einige haben, ist eine Karte besitzen


    1. bei den großen, wie Vodafone, T-Mobile, E-Plus und O2, jedoch fehlen hier die Konditionen für nen anständigen Datentarif
    und
    2. ein Karte von blau, simyo, Aldi zur Abdeckung der Datenübertragung.


    Angefangen hab ich vor knapp 2 Jahren mit einem Ghost-Adapter (no-cut/digital), dieser funktionierte mit fast allen Karten, nur mit den zweien die ich brauchte nicht.


    Nach einem Wechsel zu einem Nokia5500 versuchte ich es nocheinmal und es lief wieder nichts.


    Ich wollte dem Ganzen noch eine Chance geben und bestellte mir (billig) einen weiteren Ghost (diesmal cut/digital)-->Nichts funktionierte.


    Nach einem weiteren Umstieg auf ein P990i, wegen dem Mattenproblem beim Nokia, versuchte ich nocheinmal beide Adapter mit Kombination D1/Aldi.
    Es funktionierte wieder nicht.


    Nach weiteren Recherchen fiel meine Wahl diesmal auf den Simore in Kombination D1/Aldi im P990i.


    Zuersteinmal, dieser funktionierte zwar wieder nicht, ich muss aber sagen das es sich aus meiner Sicht um ein sehr gutes Modell handelt, weil deutsches Menü, viele Funktionen und wenigstens ein Umschalten zur D1-Karte war möglich.


    Negativ und völlig übertrieben fand ich den Preis.


    Letztens noch den Datopal 6th versucht, diesmal im P1i in Kombi D1/Aldi, weil ja analog und ziemlich billig. Wieder das selbe Problem. "Bitte SIM einlegen".


    Fazit:
    +Die Kombination der Karten speziell 16k, 64k und
    höher spielen anscheinend ein Rolle.
    +Vielleicht, wenn beide Karte vom Wert gleich sind,
    besteht eine Chance.
    +Simore soll angeblich in diesem Monat upgedatete
    Adapter anbieten, dann geht das Versuchen von
    neuem los.
    +Auch spielen die Handymarke und das Betriebssystem
    eine große Rolle.

  • Wunderbar, gut getroffen, kann ich mich völlig mit identifizieren. Eine "Telefonier-Karte" von den Großen habe ich im Handy und eine "Surf-Karte" von simyo... eben nicht, weil nicht beide gleichzeitig in mein Handy hineinpassen.


    Allerdings sind meine Adapter-Erfahrungen sehr Handy-Hersteller abhängig gewesen:


    + Ich habe so einige Siemens-Handys ausprobiert und dabei den Eindruck gewonnen, dass das Umschalten hier zumindest mit dem "Dangel-Adapter" (digital, NoCut) recht gut funktioniert.


    - Bei Sony-Handys (z.B. K600i) stört massiv das ständige Durchlaufen der Setup-Assistenten, sobald man die SIM-Karte gewechselt hat.


    Heisst: jedes Mal wird man gefragt, ob man die deutsche Sprache möchte und/oder Internet-Einstellungen herunterladen möchte.


    - Auch ich habe mittlerweile ein P990i. Und hier gilt leider: keine Funktion mehr. Bei Verwendung des Adapters bekomme ich nur noch die "Bitte-SIM-einlegen"-Meldung.


    So suche ich also auch noch nach einem WIRKLICH P990i-kompatiblen Adapter.

  • Re: Dual SIM Datenbank?


    Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Tach, die Damen und Herren!


    Da das Ausprobieren eines DualSIM-Adapters deswegen so nervig sein kann, weil es ein Lehrstück in Sachen KOMBINATORIK (Handyhersteller*DualSIM-Hersteller*GSM/UMTS*16k/32k/64k...*Provider*Kartenreihenfolge = 'Entdecke die Möglichkeiten!') ist, kann so eine Erfahrungssammlung in Forumslistenform nicht wirklich befriedigend was werden!


    Moin,ist der Bedarf denn wirklich so gross und waere die Frage nicht an geeigneter Stelle unterzubringen gewesen?

    Zitat


    Hat einer der seniors bzw. Inventare bzw. Moderatoren eine Idee, wie man mehr in Form einer Datenbank/Tabelle sammeln kann?


    Nun,ich Denke das waere extern unterzubringen und muesste von jemanden gemacht werden der z.B. mit xSQL per Du ist.:)

    Zitat


    Meine Erfahrung allgemein ist, daß NOKIA Handies am Besten mitspielen (vs. SE und BS)...


    Noe,bei NOKIA oftmals die Firmware ausschalggebend.
    Mal so erwaehnt:Ich habe gerade mal den Hyper Card II im SE K750i getestet mit ner callya und ner ALDI Talk/Medion.
    Aus der der ALDI Talk wurde wieder das was die SIM eigtl. ist=e-plus im Display.
    Ist ja auch nicht besonders neu das die SIM-Toolkit Funktion eines DSA die SIM Toolkit Funktionen der SIM ueberlagern.;-)


    Zitat


    [...snip...]
    Und vielleicht kriegen wir ja eine Datenbank zu diesem komplizierten Thema hier hin!


    sh.oben
    Ich Glaube Mods und Admin sind genug mit "Aufraeumen im Board" ausgelastet da werden die sich nicht noch eine Datenbank aufhalsen.


    Gruss a. PLOP&PunktCity


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Soner30
    Also habe das Datopal 6th gestern bekommen.Ich habe es weder auf einem N73 noch auf einem N95 zum Laufen bekommen.Auf einem K750i lief es auch nicht.Kann jemand über gleiche Probleme berichten?Das Simore läuft perfekt auf dem N73.


    Seltsam, laut bedburg (s.o.) hat er in seinem N73 und N80 mit UMTS funktioniert, bei mir läuft er in einem E90 problemlos, selbst mit UMTS Daten (HSDPA).

  • Am Rande erwähnt


    Als uralt Nutzer von verschiedenen Dualsim, mit und ohne Schnippelei möchte ich noch erwähnen, dass zumindest bei einigen Versionen das leidige Problem: "Sim Karte einlegen", mit einem kleinen Filzstreifen, oder einem mehrfach gefaltenem Stück Papier in Höhe des Kartenlesers gelöst werden konnte.
    Habe den Eindruck, die Teile funktionieren am besten unter etwas Druck.


    Naja, ist ja bei manchen Menschen genau so ..... :D

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Am Rande erwähnt


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Als uralt Nutzer von verschiedenen Dualsim, mit und ohne Schnippelei möchte ich noch erwähnen, dass zumindest bei einigen Versionen das leidige Problem: "Sim Karte einlegen", mit einem kleinen Filzstreifen, oder einem mehrfach gefaltenem Stück Papier in Höhe des Kartenlesers gelöst werden konnte.
    Habe den Eindruck, die Teile funktionieren am besten unter etwas Druck.
    [...]


    Dem moechte ich noch anfuegen das "aeltere SIM" oftmals etwas angelaufen sind weil man doch mit dem Finger etc. die Kontaktflaechen beruehrte.
    Abhilfe:vorsichtig mit einem Radiergummi abrubbeln.(nicht mit der altbekannten blauen Schmirgelseite)
    Dann habe ich weiters festgestellt das man in den Schnippeladaptern manchmal die SIMs im Fach vertauschen muss.
    Bei mir lief im HyperCard II z.B nicht die ALDITalk/Medion[U-SIM] im Fach 1 und die VFD2 Callya [Alte SIM]nicht im Fach 2.
    Vertauschen brachte die Sache zum Laufen.
    Vll. helfen meine Erfahrungen hier jemanden?


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Heimdall
    Seltsam, laut bedburg (s.o.) hat er in seinem N73 und N80 mit UMTS funktioniert, bei mir läuft er in einem E90 problemlos, selbst mit UMTS Daten (HSDPA).


    Korrekt! :top:


    Gruß

  • bin ich einfach zu blöd? ich habe dualsim noch nie benutzt und wollte nun meinen e90 damit ausstatten. also ordentlich beschnitten habe ich eine d2 und ne neue medion karte. im "machGROß" adapter funktionieren beide weiterhin. soweit. wenn ich den befüllten adapter ins e90 (oder in ein 6233 habe ich auch noch) einlege, passiert ausser dem "offline-modus" bei beiden telefonen nix. kein menü oder pin, einfach nur offline oder beim 6233 "keine sim". muß noch was eingestellt werden oder mach ich was falsch. ich habe zwei adapter ausprobiert(den italienischen und das teil aus hongkong hier aus dem thread).
    habt ihr nen tipp?


    dankeschonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!