o2: Neue Preisstruktur für das Telefonieren im Ausland - wer kennt Details?

• Zitat

Original geschrieben von Antinoos
    Sauerei! In Zypern nach Zypern (um bloß mal innerhalb der EU zu bleiben...) beträgt der Preis damit ein Mehrfaches gegenüber bisher (ca. 16 Cent/min im 1/1-Takt bei IOT-Roaming, jetzt 59 Cent im 60/60-Takt). Von Inner-Australien reden wir gar nicht erst... :flop:

Ein Grund mehr weshalb die EU endlich die geplante Regulierung der Roamingpreise einführen und umsetzen sollte.

Leider hilft das nur innerhalb der EU und Firmen wie O2 werden dann die Nebenleistung Roaming ausserhalb der EU, z. B. in Australien auf EUR 4,99 erhöhen und sich die Einnahmen so zurückholen.

Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Geile Begründung.. Man könnte auch die Homezonepreise auf 19ct anheben, dann vereinfacht sich der Genion Tarif noch mehr. So ein Quark.

Gehen die Roamingpreise eigentlich "offiziell" als Nebenleistung durch?

Ich glaube die können beinahe alles ausser den Anschlußgrundpreisen, den Verbindungspreisen in die deutschen Fest- und Mobilfunknetzen und allenfalls noch den Preis für den innerdeutschen Standart SMS Versand und mit sehr viel Glück für die mobile Datenübertragung im Inland als Nebenleisung deklarieren und die Preise heinlich still und leise (ohne Info an die Kunden) ohne Nachteile wie Sonderkündigungsrecht für die Anbieter erhöhen wie sie Lust und Laune haben.

Und da der Preis von Genion ins Festnetz keine Nebenleistung ist werden die den wohl so schnell nicht erhöhen, es sei denn die Premium Arroganz bricht ganz bei denen aus. :D

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Befasst sich die EU auch mit dem SMS-Preis? Der ist bei mir persönlich eigentlich ausschlaggebender.

Ich vermute auch, dass dafür die anderen Läsnder ausserhalb der EU einfach noch teurer gemacht werden.

• Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    ... wie O2 werden dann die Nebenleistung Roaming ausserhalb der EU, z. B. in Austrlien auf EUR 4,99 erhöhen und sich die Einnahmen so zurückholen.

Das Gute daran: niemand ist mit O2 und Konsorten verheiratet. Kündigen ist die einzige Sprache, die solche Firmen verstehen. :flop:

In vielen Fällen gibt es mit sunsim & co. sehr gute Roaming-Alternativen.

Gruss, Marko

• Zitat

Original geschrieben von ko03m
    Das Gute daran: niemand ist mit O2 und Konsorten verheiratet. Kündigen ist die einzige Sprache, die solche Firmen verstehen. :flop:

In vielen Fällen gibt es mit sunsim & co. sehr gute Roaming-Alternativen.

Gruss, Marko

Nur schlecht wenn man gerade den Vertrag in gutem Glauben an die Preise abgeschlossen hat und dann eine mehrhunderprozentige Preiserhöhung serviert bekommt und aufgrund der Nebenleistungspolitik keine Möglichkeit hat sonderzukündigen und den Kram dann noch zwei Jahre an der Backe hat.

Tarifwechsel auf einen kleinernen Tarif und einen neuen Vertrag machen kommt einen bei O2 aufgrund der neuen Tarifwechselpreise auch sehr teuer, schon geschickt wie die das machen.

In Australien oder auch in der EU bietet sich Vodafone mit Reiseversprechen perfekt an.

Nutze selbst die Global SIM im Ausland, in Europa und Ländern wie Australien ist die Anrufannahme kostenfrei und die abgehenden Preise sind mit größtenteils 39 Cent human, SMS kosten glaube ich ebenfalls 39 allenfalls 49 Cent.
    Dazu kommt das eine britische Handynummer aus dem Festnetz recht günstig zu erreichen ist.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Kündigen schön und gut - aber für Neukunden schauen die Auslandstarife bei den anderen NBs inzwischen ja genauso mies aus.
    Und die tolle EU-Rechtssprechung gilt ja auch nur für EU-Roaming.

• Und wie gesagt...SMS sind in den Pauschalpreisen eigentlich immer teurer als vorher, wo jedes Partner-Netz noch nen anderen Preis hatte :-(

• Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    Ein Grund mehr weshalb die EU endlich die geplante Regulierung der Roamingpreise einführen und umsetzen sollte.

Der Witz ist dabei, das o2 die Anpassung damit begründet, dass es die EU so vorgegeben hat. Ich habe das schriftlich.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Der Witz ist dabei, das o2 die Anpassung damit begründet, dass es die EU so vorgegeben hat. Ich habe das schriftlich.

Gruß Marco

Wobei mein Eindruck ist, dass es die krassesten Erhöhungen eigentlich für Länder außerhalb der EU gibt.

• ...genau, denn innerhalb der EU bucht man sich clevererweise immer die EU-Option dazu und für diese gelten die Verschlechterungen nicht. Blasen produzieren ist alles, was O2 kann...

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Wobei mein Eindruck ist, dass es die krassesten Erhöhungen eigentlich für Länder außerhalb der EU gibt.

Die stärksten Erhöhungen sind die Tarife innerhalb des jeweiligen Landes.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!