BASE + Grenzregion = Horrorrechnung?

  • Einem ehemaligem Kommilitonen ist ähnliches passiert. Es hatte bis dahin einen o2 Genion DUO für sich und seine Freundin. Obwohl er sich der Problematik "wohnen im Grenzbereich" bewusst war, hat er nicht die automatische Netzsuche deaktiviert, denn ansonsten hätte er das bei ihm notwendige D1-Roaming nicht bzw. nicht automatisch gehabt. Seine Freundin hat ihm dadurch die Rechnung auch um mehrere hundert Euro erhöht, indem sie bei einem niederländischem Netzbetreiber eingebucht war. Leider hat o2 nicht die Kulanz gezeigt und ihm auch auf bitten nur den tatsächlichen vom niederländischen Netzbetreiber geforderten Betrag zu berechnen.
    Ist leider unschön, besonders wenn man von der Netzabdeckung nicht so ganz stabile Netze wie E-Plus oder o2 nutzt und dadurch in ein Netz vom Nachbarland umgebucht wird.
    Die Frage ist nur, was passiert, wenn Du beweisen könntest, dass Du ausschließlich in einem E-Plus versorgten Gebiet telefoniert hast, die nicht auf niederländischem Boden aufgehalten hast und das Problem ausschließlich darauf zurückzuführen ist, dass der niederländische Sender stärker war.


    Drücke Dir die Daumen


    PS: Irgendwie hatte ich schon früher den Verdacht, dass gerade an der Grenze die Netzbetreiber absichtlich weit über die Grenze senden.

  • Ne, auch mit einer nachweislich "100%igen" Netzabdeckung (schöne Theorie!) von Eplus kommste nicht weit. Funkwellen haben eben ihre Eigenarten, sie reflektieren, löschen sich aus, überlagern sich. So kann es dir auch passieren, dass du in Grenznähe trotz vollem Signal Heimatnetz in das ausländische Netz wechselst.


    Da Funkwellen keinen Halt machen vor Landesgrenzen, kann man den Overspill (Signale, die über das Versorgungsgebiet hinaus empfangbar sind) nicht vermeiden. Vorsätzlich wird wohl von keinem Netzbetreiber ein Sektor in Richtung Ausland gerichtet sein, und wenn eine Antenne ausgerechnet in Richtung Grenze strahlen muss, dann eben mit reduzierter Leistung. Natürlich lassen manchmal extrem weitreichende GSM-Signale solche Schlüsse zu und da ich als Ex-Euregio-Bewohner viel Unterwegs war, habe ich mich in den Höhenlagen der Eifel einige Male über NL LIBERTEL auf meinem Handydisplay gewundert (und auch dort, wo kein deutsches Netz zu emfangen war). Die übernatürliche Reichweite kann ich nur durch Vermutungen erklären: Die Niederländer nehmen es mit Sendeleistung und Richtdiagrammen nicht so genau - aber wie gesagt, reine Vermutung! Übrigens sind auch deutsche GSM-Sender teilweise weit ins Ausland empfangbar - und das, wo sich die Deutschen ja biblisch an Regeln und Vorschriften klammern und sich daran fast selbst ersticken.


    Es ist eben die Pflicht des Handybesitzers, darauf zu achten, dass er im Heimatnetz telefoniert und das Handy gegebenenfalls so einrichtet, dass es gerade in Grenznähe, die Netze nur manuell sucht. Genauso wie er den Netzbetreiber nicht haftbar machen kann, wenn er die Tastensperre nicht eingeschaltet hat und dadurch kostenpflichtig telefoniert hat. Für O2-Kunden ist das natürlich eine bittere Pille, aber außer mit einem Siemens S40 kann man dieser Problematik nicht begegnen. Soweit ich weiß, braucht man im Raum Aachen als O2-Kunde aber auch kein T-Mobile mehr...

  • Frag Ihn mal ob der das UMTS USB Mini Modem von Huawei besitzt. Denn da wird z.B. von der Software als Kennung des gerade aktiven Netzes immer der Providername, welcher normalerweise nur zusammen mit dem gerade aktiven Netzbetreiber erscheint angezeigt. Also ist die SIM von Base, so wird immer Base als Netzname angezeigt, egal in welchem Netz man eingebucht ist.


    Gruß

  • Das sagste was! Mein HUAWEI liebt es, sich manchmal mit meiner Vodafone Datenkarte bei T-Mobile einzuloggen (mit dem Hinweis "ROAMING") und dort zu verharren ... So ganz sauber scheint das Ohwei-Modem wirklich nicht zu sein :mad:

  • Uiui das ist ja harter Stoff. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Meinungen, Erfahrungen und Tipps!


    Ergo: Hauptsache automatische Netzsuche aus!


    :)


    Ich wünsch euch noch ein schönes WE!

  • Zitat

    Original geschrieben von Doener3000



    Ergo: Hauptsache automatische Netzsuche aus!


    Wenn es so einfach wäre :(
    Ich hab auch Base, und wohne in Grenznähe.
    Mein Qtek 8310 wählt sich trotzdem in andere Netze ein, da kann ich so oft ich will auf manuelle Netzwahl stellen, das scheint ein generelles Problem von Win Mobile zu sein :rolleyes:
    Zum Glück sehe ich allerdings den fremden Netzbetreiber da es hier kein anderes Base gibt.


    Trialer

    Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!