K800i: Firmware R1CF001 Update und freie Version etc.?!

• Hi @all,

ich habe mir bei ebay das K800i geholt welches angeblich entbrandet ist aus einer T-Mobile Vertragsverlängerung, und zwar Hard- und Softwaremäßig.

Die aktuelle Firmware ist: R1CF001

EROM: R3A011

LCD-SW-Version
    Hauptbildschirm: 200604051

SW-Version der Kamera
    Kamera: 2.4

Videokamera: 2.3

Anpassung (CDA String): CDA102511/4 R4A EUROPE 2

Allerdings finde ich z.B. nirgends etwas über diesen CDA-String, immer stimmen irgendwelche Ziffern nicht genau überein mit meinem.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1. Hat jemand von Euch diese Firmware auch auf seinem K800i mit dem gleichen EROM und CDA-String und kann Erfahrungen posten?

2. Ist das definitiv eine freie Version und hätte ich im Falle eines Updates über SEUS dann auch wieder eine freie oder macht SEUS dann wieder eine T-Mobile Version drauf?
    Daten bleiben ja erhalten beim Update und zwar alles incl. Einstellungen habe ich gelesen.

3. Hat diese Version irgendwelche gravierenden Probleme aufgrund derer man auf jeden Fall ein Update machen sollte?

4. Wie haltet Ihr es eig. mit dem Updaten? Immer die neueste drauf, oder erst updaten wenn man Probleme hat weil es ja auch heißt: never change a running system.
    Bin da echt noch unsicher, bisher habe ich noch keine Fehler gehabt aber auch noch nicht so viel damit gemacht.
    Aber es gibt ja z.B. schon neuere Kameraversionen etc.....

Wäre über alle Infos echt froh.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • der cda string ist korrekt, gibt es auch in der rev. r7a für europe 2 generic germany geräte.

persönlich würde ich umgehend das erom auf die r3a016 updaten oder updaten lassen, sonst kann es passieren das sich das gerät bei einem sim kartenwechsel oder schnellen akkutausch nicht mehr einschalten lässt.

über seus ist bereits die r1gb001 verfügbar. (updatet auch das erom)

• Und wo ist der Unterschied vom R7A und meiner R4A?

Und ich habe danach definitiv wieder eine freie Version und keine gebrandete?

Sprich: SEUS Update auf R1GB001 und dabei ist auch EROM R3A016?!

Hmmm...bis jetzt hatte ich wie gesagt noch keine Probleme...

• wo der genaue unterschied ist, kann ich nicht sagen, müsste ich suchen.

über seus bekommst du die aktuellste version die es derzeit für dein gerät gibt, ein branding wird nachträglich definitiv nicht draufkommen.

über seus wird eh kein full flash durchgeführt, sondern nur einzelne teile aktualisiert, also mehr oder weniger ist seus eine nette spielerei, mehr nicht.

das erom update wurde schon in den vorgänger versionen mit aktualisiert, kurz nachdem der fehler bekannt wurde.

bezgl. erom fehler siehe auch hier.

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=244409

irgendwann trifft es jeden, sofern noch die alte version drauf ist.

habe es insgesamt jetzt bei 5 neugeräten mitbekommen, die einen tag alt waren.

• Aber ich bekomme beim SEUS Update jetzt auch die neue EROM Version R3A016 mit drauf?!
    Habe irgendwo gelesen das EROM Update nur mit Fremdsoftware geht die nicht legal ist.

Hmm...nach Deinem Link oben nach sollte ich viell. wirklich updaten, andereseits wie oben schon: never change a running system.

• Wenn dein Gerät eh schon entbrandet wurde spielt es doch jetzt sowieso keine Rolle mehr womit du das Update machst. ;)

Habe aber bei meinem K610i auch mit SEUS das neuste EROM bekommen.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Ich habe mein K800i jetz auch mal Updaten lassen mit SEUS. Hatte vorher die Version R1ED001 drauf und nun R1GB001. Was mir aber nun auffällt, das ganze Gerät wirkt viel langsamer und träger als vorher!!! Ist das normal?? :confused:
    Bereue das schon das ich das gemacht habe....unterschiede seh ich eh keine an der Software. :(

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Wenn dein Gerät eh schon entbrandet wurde spielt es doch jetzt sowieso keine Rolle mehr womit du das Update machst. ;)

Habe aber bei meinem K610i auch mit SEUS das neuste EROM bekommen.

Wieso spielt das keine Rolle mehr? Kenne erst mal sowieso nur SEUS?!

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Nein, ist nicht normal. Entweder nochmal updaten wenn möglich oder einen Masterreset machen.

Wie macht man eig. beim K800i einen Masterreset? Gibts da mehrere Möglichkeiten mit unterschiedlichen Auswirkungen?

• Deine Version ist eine ganz spezielle Version, sprich von T-Mobile angepasst, wenn Überhaupt würde ich nur in einen T-Punkt damit gehen. Alle anderen würden das Gerät verunstalten, sprich durch ein Update debranden und noch viel schlimmer in meinem Fall die Besonderen Telefonsprachen des T-Mobile k800i unwiederbringlich Löschen, es gibt keine T-Mobile Firmware zum eigenen Download.

SEUS dürfte eigentlich nicht die installierten Sprachen überschreiben, aber genau weiß ich das nicht.

In meinem Fall wurde das polniche T9 das ich dringend brauchte einfach weggeflasht, das Gerät wurde auch zwar softwareseitig debrandet aber die Sprachen waren unwiederbringlich verloren.

Und wenn einer jetzt meint man kann einzelne Sprachen nachflashen dann lügt dieser jemand einfach, eine Kombination wie in der T-Mobile Firmware von z.B. polnisch und deutsch ist einmalig, das wissen jedoch nur die wenigsten.

Aber wenn du diese bestimten T9 und Telefonsprachen nicht brauchst dann kannst du ruhig dein k800i in einen Sony Service Point geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!