Anzahl der UMTS Nachbarzellen ... Nokia Netmonitor Display 41.10.

  • Hab hier mal einen Screenshot von Display 41.10. im E-Plus UMTS Netz



    Im Vodafonenetz sieht es folgendermassen aus:


    Active cells 1
    Intra cells 0
    Inter 1 freq 0
    Inter 2 freq 0
    Detected cells 0
    Intra cells undet 5
    Inter1 freq undet 0
    Inter2 freq undet 0


    Ist "Intra cells undet" die Zahl der UMTS Nachbarzellen? Weil in dem Ort wo ich war gibt es im Zentrum eine Omnizelle (in der war ich eingebucht) und ausserhalb einen Standort mit 3 Nodes.


    Aber wenn dort 5 steht müsste es wohl einen weiteren Standort geben, aber in der Karte der Bundesnetzagentur konnte ich nichts verdächtiges finden.


    Ist das dann vielleicht nur irgendein Zähler?

  • ich denke Intra cells undet heißt Intra cells undetected. Ich habe das immer die Erfahrung gemacht dass wenn weitere Intra Cells auftauchen, dieser Wert runtergezählt wird, es scheint sich hierbei um eine Art von Reserve zu handeln wie viele Zellen noch zugefügt werden können. In Großstädten bei hoher Zellendichte strebt dieser Wert bei O2 gegen Null bzw. wurde dann später hochgesetzt auf 14 oder 18 wenn beispielsweise 7 oder 8 intra cells zu empfangen waren....

  • Das klingt schonmal plausibel.


    Gibt es denn anderswo ne UMTS Nachbarzellliste. Auf 41.11. bis 41.16. werden meistens nur eine Zelle angezeigt, manchmal zwei oder drei, aber niemals mehr, ausser ab und an mal ein paar zusätzliche GSM Zellen.


    Besonders bequem wäre es wenn man bei UMTS auch "scannen" könnte, wie man es bei GSM machen kann, wenn man auf 1.13. Call Bearer auf Reversed stellt.

  • auf 41.13 können bis zu acht UMTS-Nodes gleichzeitig angezeigt werden.


    Was machst du im GSM-Netz auf 1.13? Erklär mal bitte kurz...

  • Theoretisch können auf 41.13. schon acht Nodes angezeigt werden, aber selbst wenn man sich unter ne UHS mit 18 Nodes stellt werden in 41.13. nur so zwei oder drei angezeigt.


    Zu GSM: Wenn man auf 1.13. auf mit dem linken Softkey auf "Execute" klickt, ändert sich der Status auf "Reversed". Dann bucht sich das Handy in keine Zellen mit dem Flag N (normal) oder L (low) mehr ein, sondern ausschliesslich in gebarrte Zellen mit dem Flag B (barred). Da es die normal nicht gibt, scannt das Handy dann alle GSM Zellen, und man kann auf Display 1.9. mitlesen. Noch einmal auf in Display 1.13. auf "Execute" und das Handy ist auf "Discard" (dann bucht es sich überall ein), und nochmal, dann ist es wieder auf "Accepted" im Normalzustand.


    Mit SIM Karten von Vodafone, E-Plus oder ungültigen SIM Karten funktioniert es perfekt, mit T-Mobile, o2 oder ausländischen SIM Karten bleibt man aber gerne an gebarrten T-Mobile Zellen hängen.

  • Also im Menüpunkt 41.13 hatte ich schon öfters 4-6 Nodes gesehen, ab und zu auch mal 7-8. Meist wenn man auf einem erhöhten Punkt stand.


    Ich denke dass dort nur Stationen aufgeführt werden die über ein gewisses Inteferenzlevel hinausstrahlen. dass heißt schwache Stationen siehst du nicht. Vodafone ist ja dafür bekannt, dass sie einen starken Downtilt auf ihren Stationen haben.

  • Ja, das ist auch meine beobachtung, das nur die nötigen Zellen angezeigt werden.
    Also wenn du genug Pegel (auch Störungen; Last mit einbezogen) hast, dann wird nur eine Zelle angezeigt. Wenn viele Zellen ca. gleich gut kommen, dann sind es mehr. Es werden ja dann auch mehrere Zellen zum Senden und Empfagen genutzt. Das wird dann durch ein größes A gekennzeichnet bei einer Verbindung. Dieses steht dann bei mehreren Zellen.


    Wenn du jetzt, sagen wir mal unter/neben einem Sender stehst. So regelt ja das Handy die Leistung so, das nur mit dem Sender kontakt entsteht. Da braucht man die anderen Zellen nicht.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ja, das ist auch meine beobachtung, das nur die nötigen Zellen angezeigt werden.
    Also wenn du genug Pegel (auch Störungen; Last mit einbezogen) hast, dann wird nur eine Zelle angezeigt.


    Funktechnisch ist das schon in Ordnung, aber die Sendersuche wird dadurch doch sehr mühsam. :(

  • Öhm, gehe ich denn falsch in der Annahme das die "Nachbarn" dem Handy über den BCCH der gerade eingebuchten Zelle übertragen werden!?


    Also die aktive Zelle überträgt auf dem BCCH die (U)ARFCNs der Nachbarn.
    Das Handy selber sucht garnicht selber die Frequenzen ab sondern "misst" lediglich die Pegel der Nachbarn.



    Gruß, Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!