10sation - Februar 2007 bei e+ / BASE - Provisionen Zehnsation - Änderungen - usw.

• Also ins Festnetz telefoniere ich am meisten. Variiert allerdings von Monat zu Monat. Die Hälfte der Monate sind es nur bis zu 60 Minuten, in den anderen Monaten sind es 5 bis 8 Stunden!

SMS verschicke ich kaum (max. 1-3/Monat).

Gespräche zu Mobil sind selten und eher kurz. Schätzungsweise pro Monat insgesamt nur 10 Minuten, davon 2/3 zu Eplus, 1/3 in Fremdnetze.

Dieses Telefonie-Verhalten hängt aber auch mit meinem Tarif zusammen, bei dem Festnetzgespräche nur 3cent/min kosten.

Könnte ich z.B. meine Frau durch einen günstigen Netzintern-Tarif aufm Handy für 5 oder 6 cent/min anrufen, würden wir wahrscheinlich öfter über Handy telefonieren, so rufe ich sie eher auf dem Festnetz an...

Mein Traumtarif wäre:

Festnetz 5 cent/min
    Mobilnetze 10 cent/min
    SMS: 10 Stück frei, danach 10-20 cent
    Datentarif wie bei Simyo
    Mindestumsatz meinetwegen 5-10 Euro/Monat
    Keine Grundgebühr, dafür keine Handy-Subvention

Aber ich gebe durchaus zu: die derzeitigen Tarif-Neuheiten sind im Vergleich zu meiner Mobilfunk-Anfangszeit jetzt schon top. Aber mein wirklicher Traumtarif fehlt noch...

Gruss, marcopolo.

• Naja, rechnen wir mal :)

- Professional S: Fixkosten ca. 2 EUR/Monat, Festnetz 1,80 - 14,40 EUR (1-8 Stunden), Mobilfunknetze ca. 3,50 EUR (davon 2 EUR E-Plus). In Monaten wo du wenig telefonierst also ca. 8 EUR Kosten, wenn du viel telefonierst auch mal 20 EUR.

- Simyo: Festnetzgespraeche relativ teuer, dafuer guenstiger Intern-Tarif. Wenn du ueberwiegend zu deiner Frau ins Festnetz anrufst, koenntest du das mit Simyo erschlagen. Vorteil: Keine Fixkosten mehr, geringere Fremdnetzkosten.

- Bei BASE mit Subventionsauszahlung duerftest du auf ca. 12-13 EUR Fixkosten im Monat kommen. Das deckt deine komplette Festnetztelefonie ab (ggf. dann auch zuhause!), und deine Frau kannst du auch kostenlos netzintern erreichen. Schenkst ihr ggf. eben ne Simyo-Karte ;)

- Zehnsation: Mit Subventionsauszahlung kommst du da auf knappe 5 EUR/Monat, die decken deine Telefonkosten schon mal ganz gut, wenn du wenig telefonierst (und sind dann guenstiger als der Prof. S). Stundenlang ins Festnetz quasseln wuerde ich dann allerdings nicht, da bist du auch mal schnell bei 30, 40 EUR.

Ich wuerd' nen BASE nehmen, dann ist es egal wieviel du telefonierst. Du zahlst nur einen Fixbetrag in etwa der gleichen Hoehe wie deine durchschnittliche Rechnung.

• mein persönlicher top-vertrag wäre zehnsation und base auf einer sim - aber naja, eplus ist halt etwas komsich und ehrlich.

ich könnte die kombi nur weiter empfehlen. okay, zwei handies, aber:

- base: eplus/festnetz kostenlos
    - base: sms eplus kostenlos
    - zehnsation: andere netze 10cent
    - zehnsation: 40sms (?)

- weiterleitung base --> zehnsation
    - so kann ein handy im auto bleiben (zb) und du nutzt zehnsation als dein main-vertrag. zur not rufst du mal für 10cent an. wird das gespräch ganz kurz. und wenn du deiner frau zb. auch base gibts, dann kann sie halt dich narufen... ;)

# ...

• Und schon sind wir bei ~20 EUR Fixkosten :D Nett, aber in dem Fall hier ungeeignet. Zumal kaum in Fremdnetze telefoniert wird.

• Danke, harlekyn, für Deine Analyse!

BASE klingt wirklich interessant. Aber simyo-Kunden kann ich damit nicht im Rahmen der Flat anrufen, oder etwa doch?

• Doch, kannst Du. Zitat aus den BASE-Fußnoten:

Zitat

monatlicher Paketpreis 20 € für Inlandsgespräche zur eigenen Mailbox sowie zu BASE, E-Plus, simyo, AY YILDIZ und ins deutsche Festnetz (ohne Sondernummern und (Mehrwert-)Dienste).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!