Beiträge von marcopolo

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wichtig ist, dass an der RJ45 Dose die zwei Kabel von der Telekomleitung an die richtigen Kontakte angeschlossen werden.


    Genau das ist im Moment meine Sorge!


    Ich hoffe, der Handwerker hat das richtig verkabelt!


    Kann mir jemand sagen, an welchen der Kontakte die beiden Adern angeschlossen werden müssen?
    Ich vermute an Kontakte 4 und 5. Ist aber nur ne Vermutung!

    Hallo nochmal!


    Danke erstmal an alle für die Antworten!


    Der neue o2-Anschluss wird ja höchstwahrscheinlich ein IP-Anschluss werden. Es soll die Fritz!Box 7490 angeschlossen werden.


    Ich selbst habe auch eine Fritz!Box 7490 an einem o2-IP-Anschluss. Ich hab mir gerade das Anschlusskabel von der Fritz!Box zur TAE-Dose angesehen.
    Es ist ein graues Kabel, relativ dünn, mit einer Beschriftung an den beiden Enden (auf je einem weissen Fähnchen):
    "Fritz!Box DSL/Tel" steht an dem einen Ende.
    "Splitter DSL" steht an dem anderen Ende.


    Das Kabel hat an beiden Enden einen RJ45 Stecker. Das Ende mit der Beschriftung "Fritz!Box DSL/Tel" ist mit der Fritz!Box verbunden. Das Ende mit der Beschriftung "Splitter DSL" geht in einen grauen TAE-Adapter. Dieser graue (relativ große) TAE-Adapter geht dann in die TAE-Dose. Dieser graue TAE-Adapter hat eine schwarze Aufschrift "DSL".


    Wenn ich Eure Ausführungen lese, dann könnte es ja funktionieren, einfach dieses graue Anschlusskabel OHNE diesen TAE-Adapter zu verwenden, also einfach den RJ45 Stecker, der normalerweise in den TAE-Adapter geht, in die RJ45-Wanddose zu stecken.


    Ein PPA gibts dann wohl nicht, aber es scheint ja trotzdem zu funktionieren (außer der PPA ist irgendwie im Kabel integriert, oder in dem grauen TAE-Adapter).


    Gruss, Marco.

    Hallo!


    Meine Schwiegereltern renovieren derzeit eine Wohnung, in die sie in ein paar Monaten einziehen wollen. Diese Wohnung hatte bis Sommer 2016 einen Festnetzanschluss. Der wurde im Sommer 2016 gekündigt, seitdem liegt der Anschluss brach.


    Für diesen Anschluss war eine übliche TAE-Dose installiert, daran war das Telefongerät angesteckt.


    Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurden die Wände mit Gipskarton verschalt. Dabei wurde die TAE-Dose entfernt. Es wurden in die Gipskartonwände Dosen mit RJ45-Buchsen eingebaut (u.a. auch für Computernetzwerk). Eine dieser RJ45-Buchsen soll jetzt laut dem Handwerker als Telefonanschlussbuchse genutzt werden. Es müsse nur ein Adapter eingesteckt werden (also RJ45-Stecker auf TAE-Buchse).


    Ich habe nun aber Bedenken, weil ja eine 1. TAE als Netzabschluss einen passiven Prüfabschluss (PPA) enthält. Dieser PPA fehlt ja jetzt (die zwei Telefondrähte, die ursprünglich in die 1. TAE gingen, gehen jetzt direkt auf die RJ-45 Buchse).


    Meine Schwiegereltern haben jetzt einen Anschluss bei o2 bestellt (Festnetz/DSL) (soll ab Juli 2017 starten).


    Wie gehen wir jetzt am besten vor, damit das reibungslos abläuft?
    Soll der Handwerker noch eine TAE-Dose mit PPA einbauen? Oder macht das die Telekom (beauftragt von o2)? Oder braucht man diesen PPA mittlerweile gar nicht mehr? Oder gäbe es auch die Möglichkeit, einen Adapter zu nehmen, der einen PPA enthält (wobei ich sowas bisher nirgends gefunden habe)?


    Danke!


    Gruss, Marco.

    Hallo!


    Derzeit findet man ja viele sehr günstige Angebote zu den BASE Blue All-In Tarifen, jedoch ohne Handy/Prämie/Auszahlung, dafür mit reduzierter Grundgebühr.


    Ich suche allerdings den Tarif in der Variante L mit normaler Grundgebühr und dafür mit Handy/Prämie/Auszahlung, je nachdem.


    Danke für ein Angebot!


    Gruss, marcopolo.

    Nach 12 Monaten von L nach M wechseln


    Hallo!


    Hab mir grad die Vertragsunterlagen runtergeladen.


    Eventuell wechsle ich nach 12 Monaten vom L-Tarif zum M-Tarif.


    Diesen Wechsel muss ich dann ja direkt mit o2 klären.


    In den Vertragsunterlagen habe ich bis jetzt nichts von diesem "Wechsel-Recht" gefunden.


    Hab ich das übersehen oder wird das nicht aufgeführt.


    Falls das da nicht drinsteht, gibts irgendein Dokument von o2, aus dem dies hervorgeht.


    Ich möchte vermeiden, dass ich dann in 12 Monaten wechseln will und o2 weiss dann nichts mehr davon (oder will mir eine Wechselgebühr in Rechnung stellen oder Laufzeit neu starten)...


    Danke! marcopolo.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Das mit dem Unterschied All-in M und All-in L stimmt, das hätte ich besser schreiben sollen, ich würde erst den All-in L nehmen und nach 12 Monaten evtl. wechseln (wie beschrieben soll das ja gehen).


    Ich warte jetzt nochmal 2-3 Tage ab, falls ich bis dahin keine größeren Hindernisse erkennen kann, werde ich wahrscheinlich die Umstellung wagen (ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig, hab aber auch schon Probleme bei diversen Umstellungen gehabt und bin deswegen eher ein Verfechter von "Never change a running system"...)!

    Bin noch unsicher ob ich wechseln soll


    Hallo!


    Finde das Angebot gut und würde gerne wechseln, allerdings bin ich mir in einigen Punkten unsicher.


    Da diese Punkte weniger das Angebot an sich betreffen sondern eher technische Fragen, wollte ich diesen Angebots-Thread nicht damit unübersichtlich machen und habe meine Fragen hier im Forum bei "Festnetz & DSL" eingestellt:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5548716#post5548716


    Vielleicht kann ja jemand meine Fragen dort beantworten...


    Danke!
    Gruss, marcopolo.

    Hallo!


    Danke dass Ihr Euch das mal anschaut, ich bin mir noch unsicher, ob ich den Wechsel machen soll:


    Ich habe momentan einen Vodafone-Festnetz-Anschluss im Raum München, das ist noch echtes ISDN. Da hängt so eine Starter-Box DSL (enthält NTBA und Splitter) dran, an dieser eine Fritz!Box 7170. Die Fritz!Box gehört mir selbst, diese hab ich statt eines Modems von Vodafone (ich glaube A300) in Betrieb. Ich zahle ca. 30 Euro monatlich.


    Ich würde gerne zu o2 wechseln, weil ich bei Vodafone „nur“ DSL6000 habe, bei o2 im Tarif DSL All-in M (ebenfalls 30 Euro monatlich) immerhin DSL16000. Außerdem habe ich bei Vodafone zwar eine Telefon-Flat ins deutsche Festnetz, bei o2 wäre aber in der Flat ins Festnetz UND Mobilnetz dabei.


    Derzeit gibt’s hier im Werbeforum ein gutes Angebot, bei dem man die ersten drei Monate nur 15 Euro zahlt, außerdem gibt’s ein Startguthaben von o2 (100 Euro) sowie eine Auszahlung von 141 Euro vom Händler. Für die Fritz!Box 7490 müsste ich 30 Euro zahlen + 10 Euro Versand (ist aber ein Leihgerät).


    Das klingt für mich alles sehr gut, ich hätte bessere Leistung (mehr Speed, Mobil-Flat, neuere Fritz!Box) zum gleichen Preis, anfangs spare ich sogar 45 Euro Grundgebühr, bekomme 100 Euro Startguthaben und 141 Euro Auszahlung, macht zusammen 286 Euro. Davon ziehe ich 40 Euro für die Fritz!Box ab, dann bin ich bei 246 Euro. Dafür kann man die Wechselformalitäten schon mal in Kauf nehmen!


    Zusätzlicher Vorteil: als o2 Mobilfunk Kunde kann ich noch bis zu 10 Euro monatlich Rabatt erhalten (nennt sich Kombi-Vorteil).


    Allerdings sehe ich auch ein paar Nachteile:


    Ich gebe meinen ISDN-Anschluss her für – ja für was genau eigentlich? In welcher Technik wird mir o2 denn den Anschluss bereitstellen? Wegen Telefonie-Funktion ist es mir eigentlich egal (ich habe jetzt bei Vodafone ISDN auch nur eine Leitung und eine Nummer). Aber ich versende mit der Fritz!Box vom PC aus über die Software Fritz!Fax relativ häufig Faxe, dies sollte auch mit dem neuen Anschluss funktionieren. Und ich frage mich auch, ob der Wechsel ohne größere Unterbrechung funktioniert, wenn von ISDN auf eine andere Technik gewechselt wird. Die Mitnahme der Rufnummer von Vodafone zu o2 sollte ja funktionieren (btw weiß jemand, was Vodafone dafür verlangt?).


    Drossel bei Volumenüberschreitung bei o2: Überschreitet ein Kunde beim Surfen im Internet drei Monate in Folge 300 GB, dann reduziert sich die Geschwindigkeit im 4. Monat und in allen Folgemonaten bei erneuter Überschreitung bis zum Ende des Abrechnungsmonats auf bis zu 2.000 Kbit/s. Naja gut, ich bin in der Regel weit von den 300 GB entfernt. Außerdem dürfte ein Überschreiten ja auch mal vorkommen. Und selbst wenn wirklich die Drossel einsetzen würde, dann hätte man ja immer noch DSL2000. Insgesamt sehe ich dies nicht als problematisch an (zumindest für mich).


    Ich nutze noch einen Sipgate VoIP-Account über ein Telefon, das an der Fritzbox angeschlossen ist. Das sollte natürlich mit dem o2-Anschluss und der o2-Leih-Fritz!Box auch funktionieren.


    Desweiteren nutze ich den integrierten Fax-Empfang der Fritz!Box (also nicht über die vorher erwähnte Software Fritz!Fax). Das ganze läuft ebenfalls über eine Sipgate VoIP-Nummer (ja das funktioniert gar nicht so schlecht, manchmal ist eine Zeile allerdings etwas gestaucht). Da wird wahrscheinlich kaum jemand vorhersehen können, ob das auch mit dem neuen Anschluss noch geht. Wobei der VoIP-Zugang noch derselbe wäre, von daher könnte es schon klappen.


    Ihr seht, ich würde gerne wechseln, bin mir aber in manchen Punkten noch unsicher. :confused:


    Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurem Wissen und Erfahrung in diesen Punkten weiterhelfen.


    Danke!
    marcopolo.