Beiträge von marcopolo

    Also ins Festnetz telefoniere ich am meisten. Variiert allerdings von Monat zu Monat. Die Hälfte der Monate sind es nur bis zu 60 Minuten, in den anderen Monaten sind es 5 bis 8 Stunden!


    SMS verschicke ich kaum (max. 1-3/Monat).


    Gespräche zu Mobil sind selten und eher kurz. Schätzungsweise pro Monat insgesamt nur 10 Minuten, davon 2/3 zu Eplus, 1/3 in Fremdnetze.


    Dieses Telefonie-Verhalten hängt aber auch mit meinem Tarif zusammen, bei dem Festnetzgespräche nur 3cent/min kosten.


    Könnte ich z.B. meine Frau durch einen günstigen Netzintern-Tarif aufm Handy für 5 oder 6 cent/min anrufen, würden wir wahrscheinlich öfter über Handy telefonieren, so rufe ich sie eher auf dem Festnetz an...


    Mein Traumtarif wäre:


    Festnetz 5 cent/min
    Mobilnetze 10 cent/min
    SMS: 10 Stück frei, danach 10-20 cent
    Datentarif wie bei Simyo
    Mindestumsatz meinetwegen 5-10 Euro/Monat
    Keine Grundgebühr, dafür keine Handy-Subvention


    Aber ich gebe durchaus zu: die derzeitigen Tarif-Neuheiten sind im Vergleich zu meiner Mobilfunk-Anfangszeit jetzt schon top. Aber mein wirklicher Traumtarif fehlt noch...


    Gruss, marcopolo.

    Nummer zwischenparken


    Hallo!


    Habe hier zwei Original Eplus Professional S Jubiläums-Tarife, sind gekündigt und laufen im Mai aus.


    Wie kann ich die Rufnummern sichern, wenn ich einen E-plus Zehnsation abschliesse?


    handy-sascha meinte ja "zwischenspeichern" auf einer Xtra-Card oder so ähnlich. Wie läuft das, und vor allem: was für Kosten entstehen da für mich?


    Kann man die Nummer auch auf simyo/blau/etc. übertragen?


    Wenn ich zu BASE gehen würde, bräuchte ich wohl nicht "zwischenspeichern", weil Portierung von eplus zu BASE möglich ist, oder? Kennt hierfür jemand die Kosten?


    Bin jetzt echt noch am Zweifeln, für was ich mich entscheiden soll:


    Prof S Jubi verlängern: PRO: 3cent/min ins Festnetz. CONTRA: teuer zu Eplus und Fremdnetze. 10 Euro Grundgebühr, wobei diese (zumindest teilweise) durch eine Auszahlung evtl. über handy-sasche gedeckt wäre. Hängt also auch von der Höhe der Erstattung ab.


    Zehnsation abschliessen: PRO: supergünstig zu den Mobilnetzen, keine GG. CONTRA: im vergleich zu Prof S Jubi teuer ins Festnetz (was bei mir durch viele Festnetz-Gespräche deutlich zu Buche schlagen kann). Ausserdem Mindestumsatz.


    BASE: PRO: Flat ins Festnetz und zu BASE/Eplus. CONTRA: Hohe Fixkosten, zusätzliche Kosten für Fremdnetze.


    SIMYO und andere Discounter: PRO: keine GG, moderate Gesprächspreise, im Vergleich zu Prof. S Jubi aber teuer ins Festnetz. Günstige Intern-Gespräche. Für mich idealer Daten-Tarif (selten mal der Bedarf, mit dem Notebook unterwegs Emails zu lesen). Contra: Nicht so günstig ins Festnetz.



    Unterm Strich gesehen: wenns günstig ins Festnetz ist, ist es eher teuer zu Mobil und umgekehrt. Schade. Also weitergrübeln...


    Gruss, marcopolo.

    Falschinformation von Hotline?


    Danke, mannesmann, genau diese Infos hatte ich auch. 6 Euro pro MB bei GPRS by Call.


    Offensichtlich habe ich von der Hotline falsche Informationen bekommen oder Eplus räumt mir Sonderkonditionen ein!


    Hier der Auszug der Email:


    ****
    Wir haben für Sie die Bereitstellung des GPRS-Dienstes überprüft und er steht Ihnen
    systemseitig in dem "By Call Tarif" zur Verfügung. Dieser berechnet EUR 0,2 pro 100KB. Eine Grundgebühr entfällt. Den Dienst können Sie sofort nutzen.


    Die Einstellungen für Ihr Mobiltelefon über den Zugang per GPRS erhalten Sie mit einer gesonderten E-Mail.


    ****


    Jetzt weiss ich auch nicht weiter... Also muss ich es wohl ausprobieren. Im Nachhinein könnte ich mich natürlich auf die Email berufen (wenn mir der höhere Preis berechnet wird)...


    Gruss, Marcopolo.

    Hallo!


    Bin jetzt etwas irritiert über eine Email der Eplus Kundenbetreuung.


    Ich will wegen kurzzeitiger Reisetätigkeit hin und wieder über GPRS mit dem Laptop ins Internet. Da das ganze nur kurz dauern wird und die Datenmengen relativ gering sein werden, dachte ich an GPRS by call, also kein Datenpaket oder gar Flatrate.


    Ich habe einen laufenden Eplus Aktions Professional S. Bisher dachte ich, GPRS by call kostet 6 Euro pro MB für Vertragskunden und 9 Euro pro MB für Prepaid-Kunden.


    Jetzt habe ich nochmal per Email bei der Hotline nachgefragt, dort nennt man mir einen Preis von 0,2 Euro pro 100 KB, also 2 Euro pro MB. Abrechnungstakt wird nicht genannt, vermute aber 100KB aus der Preisangabe.


    Also immer noch teuer genug, aber zumindest nur ein Drittel des von mir ursprünglich erwarteten Preises. Ich möchte nur keine böse Überraschung erleben, deswegen meine Frage: kann mir jemand aus eigener Erfahrung diesen Preis bestätigen?


    Vielen Dank!


    Gruss, Marcopolo.