Kaufhilfe: 17 Zoll Monitor

• Hi

Will mir demnächst einen 17 Zoll Monitor (event. auch 19 Zoll) kaufen. Habt ihr positive bzw neg. Erfahrungen gemacht und könnt mir so helfen ? Wär super -kl-

• Big is beautiful. Nimm lieber gleich 19" beim Röhrenmonitor (im nachfolgenden Monitor genannt) bzw. 17" bei TFT. Mir persönlich sind bei den meisten TFT die Farben zu blass und der Blickwinkel zu klein, außerdem kann man nicht ohne Qualitätseinbußen mit verschiedenen Auflösungen arbeiten.
    Nur wenn man viele Stunden am Tag davorsitzt Büroarbeit macht ist ein TFT vorzuziehen.
    Außerdem bekommst du für das Geld eines billigen TFTs einen absoluten Spitzenmonitor. Wenn du den Platz hast und nicht unbedingt was fürs Wohnzimmer, zum Angeben oder für Büroarbeit brauchst ist IMHO ein Monitor erste Wahl. Ich hab einen Philips 109P, der ist absolut Spitenklasse, aber selbst der 19" Monitor von Aldi schlägt für die meisten Heimanwender jedes 15" TFT.

• Bei CRT-Monitoren würde ich einen mit flacher Röhre und Streifenmaske nehmen. Bestes Beispiel dieser Kategorie sind die FD-Trinitron Röhren von Sony, die leider eher teuer sind. Ganz gut sind außerdem Diamondtron-Röhren, die von vielen Herstellern verwendet werden und die Flatron von LG.
    Zuviel sparen bringt nichts. Lieber eine Nummer kleiner, aber dafür in richtiger Qualität. Bei den billigeren Monitoren bedeutet eine flache Frontscheibe nicht immer, daß auch ihre Innenseite mit der Leuchtschicht flach ist. Das hat dann zur Folge, daß die Randbereiche dunkler erscheinen, wenn man von der Seite auf den Monitor sieht. Und ein Röhrenmonitor, der eine deutliche Blinkwinkelabhängigkeit zeigt, muß nun wirklich nicht sein.
    Wenn es wirklich auf jeden Cent ankommt, muß man mit einer gewölbten Röhre leben.
    Ich habe mich voriges Jahr bewußt für ein 17 Zoll Monitor entschieden (Sony Multiscan G200P), da die TFTs damals noch teuer waren und ich mit dem Monitor auch fernsehen wollte. Mittlerweile sind die TFTs natürlich preislich attraktiver geworden. Den Sony habe ich gewählt, weil ich mit meinem 1994 gekauften Sony 15sf super zufrieden war, der trotz 15Zoll die 1024x768er Auflösung gut darstellen konnte und keine Alterungserscheinungen zeigte.
    Ein guter 17Zoll Röhrenmonitor hat immer noch mehr sichtbare Bildfläche als ein 15Zoll TFT. 19 Zoll sind prima, aber bei guter Qualität auch nicht wirklich billig und relativ tief. Es kommt eben ganz auf die Anwendung an, was für den einzelnen am besten ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!