vistream FAQ - Alles über vistream und seine Anbieter!

• solomo

Das Rabattsystem ist nicht Verbraucherfreundlich, durch die Berechnung der Ausschüttung bis max. 20 Euro ergibt sich ein verfälschtes Bild.

Bis 80 Minuten ist der Minutenpreis gleichauf mit simyo, darüber seid Ihr teurer.

Leider wird der Eindruck erweckt, daß mehr Telefonie gleich höherer Vergünstigung ist. Bei genauer Betrachtung aber ergibt sich, daß genau das Gegenteil der Fall ist, denn je mehr telefoniert wird desto stärker schlagen die höheren Preise durch und die max. 4 Euro dadurch schnell untergehen.

Wollt Ihr euch da nicht etwas anderes überlegen? :)

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Pro Monat - steht seit heute auf der site. Erreicht man 10 EUR, bekommt man einmalig 1 EUR gutgeschrieben, telefoniert man für 20 EUR, bekommt man Ende des Monats insgesamt 4 EUR gutgeschrieben, so daß man bei punkt 20 EUR Umsatz 20% Rabatt hat.

So hab ich das verstanden.

Umsätze über 20 EUR werden nicht mehr berücksichtigt, genauso Umsätze zwischen 10 und 20 EUR.

Wenn ich richtig rechne, dann stimmen die runden Zahlen (10% und 20%) nicht ganz. Denn man bekommt ja nicht sein Geld zurück, sonder drauf.

Wenn man z.B. 4 EUR zurürückbekommen würde, dann hätte man bei 20 EUR Umsatz tatsächlich 16 EUR bezahlt, was die besagten 20% ausmacht.
    In der Tat zahlt man aber z.B. 20 EUR und bekommt 24, der Rabatt hier ist 20/24 = 16,7%. Die korrekten rechnerischen Minutenpreise müßten dann 15 ct und 7,5 ct sein, und nicht 14,4 und 7,2.

Ganz abgesehen davon, ist man bei Umsätzen zwischen 10 und 20 sowie > 20 EUR relativ weit weg von den kommunizierten Prozenten.

Man könnte sich einfach die 9/18-Preise merken, das mit den Rabatten ist ein nettes Gimmick, aber nicht viel mehr.

Wenn später Tarifanpassungen vorgenommen werden sollen, dann könnte man sich etwas anderes einfallen lassen, diese Rabatte sind nicht sehr transparent und auch nicht sehr umsatz-motivierend ;)

EDIT: Ach ich schreib zu langsam :D ...

Gruß Vesko

• Demgegenüber steht Sunsim mit fixen 8/16 Cent/Min, allerdings mit 60/30-Taktung.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Demgegenüber steht Sunsim mit fixen 8/16 Cent/Min, allerdings mit 60/30-Taktung.

Sunsim berechnet aus dem Ausland einen Verbindungszuschlag von 19 cent, was bei Solomo nicht der Fall ist. Jede Karte hat halt ihre Vor- und Nachteile.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Sunsim berechnet aus dem Ausland einen Verbindungszuschlag von 19 cent, was bei Solomo nicht der Fall ist. Jede Karte hat halt ihre Vor- und Nachteile.

Sunsim muß seine Auslandstarife ohnehin anpassen, da das direkte Roaming, aber oft auch der Callback-Preis mit Verbindungszuschlag über den EU-Vorgaben liegen

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Sunsim muß seine Auslandstarife ohnehin anpassen, da das direkte Roaming, aber oft auch der Callback-Preis mit Verbindungszuschlag über den EU-Vorgaben liegen

Das ist schon klar, aber wir wollen ja billiger aus dem Ausland telefonieren, als nach den EU-Vorgaben festgelegten Höchstpreise. Die müssen zukünftig ja alle einhalten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von solomo
    Derzeit nicht. Wir haben uns für die Rufnummernmitnahme entschieden und können derzeit nur einen einfach Community Preis anbieten mit 9 Cent/Min. zu allen 01570 Rufnummern.

Ja, hab es grad in der kompletten Preisübersicht auch gelesen. 0,09 EUR/Min solomo-intern ist doch OK, irgendwo sollte man eine höhere Marge einbauen :D

Heißt das, daß portierte Nummern von dem 0,09-Community-Preis außen vor bleiben? Hm, das würde mich von einer Portierung abhalten (da evtl. 2 Nummern).

Bei Tchibo wurde das zu Beginn ihres Angeboten eine Weile ähnlich gehandhabt, nun profitieren aber auch die portierten Nummern vom Tchibo-internen Minutenpreis.

Ich bin übrigens dafür, daß die Rabatte auf kurz oder lang wegfallen, und stattdessen geringfügig niedrigere Preise (ála sunsim = 8/16) eingeführt werden (diese aber auch einheitlich). Warum? Ihr habt mit dem neuen Tarif eine Höchstleistung erbracht, insbesondere in Sachen Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit. Baut dieses (fast) Alleinstellungsmerkmal - wo es nur geht - weiter aus, statt es mit Sonderregelungen (zum Glück keine Fußbnoten ;) ) zu verwässern.

Das gilt außer für das Rabattsystem z.B. auch für die internationalen SMS (und ich weiß, daß die internationalen SMS-Kosten eine Absenkung auf 0,14 EUR zulassen).

Ich denke, im Moment habt Ihr noch vor dem offiziellen Start einen guten Imagevorschuß aufgebaut: durch Eure Beteiligung auf telefon-treff.de, durch das (größtenteils) einheitliche und transparente Tarifsystem, durch die günstige Hotline etc. Jetzt bin ich gespannt wie es weiterläuft - insbesondere bei der Auslieferung der Karten und dem Support wird es sich zeigen.

Was mir übrigens auch positiv aufgefallen ist - bei der automatischen Aufladung kann man bei Unterschreitung von 5 EUR auch nur 5 EUR aufladen lassen - fair :top:!

Eine weitere Idee: wenn man mit 9 ct-Schritten angefangen hat, dann kann man auch die ausländischen Mobilnetze damit verknüpfen: Festnetz 0,09 EUR/Min, Deutsche Mobilnetze: 2 x 0,09 EUR, europäische Mobilnetze = 3 x 0,09 EUR/Min. Bzw. - (hoffentlich) später - in 0,08 oder gar 0,07-Schritten ;)

Nur mal so laut nachgedacht... Ihr wolltet ja Optimierungsvorschäge hören ;)

Gruß Vesko

• Ich finde die Rabatte insgesamt schon interessant - aber dann bitte auch richtig gestaffelt und auf den kompletten Rechnungsbetrag, dafuer ggf. auch etwas niedriger. Also z.B. 5% bei Erreichen von 10 EUR, 10% bei Erreichen von 20 EUR (+ ggf. weitere Rabattstufen, sofern machbar).

• Bevor ich mich an die Hotline wende ....

Habe heute und gestern versucht, die SIM-Dienste der Karte zu nutzen.
    Leider funktionieren diese aber nicht.
    Hat das was mit der Umformierung zu tun oder was ist da los?

Könnte das bitte jemand mal testen? ;)
    Ist zwar jetzt nicht so immens wichtig, würde das aber doch gerne hin und wieder mal nutzen. :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• solomo

Die Frage ist sicherlich auch für andere User interessant, deshalb stelle ich sie zweckmäßigerweise mal hier und nicht über das Kontaktformular auf Eurer Website ;) (schön, daß Ihr Euch auch hier im Forum beteiligt :) ):

Wie kann ich von einem fremden Anschluß aus meine Solomo-Mailbox abfragen?
    Anwählen +49 1570 99 xxxxxxx ist klar ... aber die Ansageunterbrechung mit 'Stern'/Mailbox-PIN will partout nicht funktionieren. :(
    Läuft das bei Euch anders als z.B. bei E-Plus und D1?
    btw: Die Frage ist auch in den FAQ nicht enthalten (vllt macht's Sinn, sie dort auch zu ergänzen?).

Wie läuft das mit dem Anruf der eigenen Mailbox mit der eigenen SIM-Karte aus dem Ausland? Ähnliches Problem? Oder kommt man da ohne Mailbox-PIN direkt in die eigene Mailbox?

Gruß,
    0151

[Ansonsten: sehr schöne Weiterentwicklung, Euer Tarif. Großes Lob von meiner Seite. :) ]

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!