Windows Vista Fragen und Probleme Sammelthread

  • Tag,


    Zitat

    Wer Photoshop richtig nutzt bekommt auch unter XP mit nur 1GB Probleme


    Ich hab nichts gegenteiliges behauptet.

  • hi.


    ich hab mir überlegt eine partition fürs betriebssystem zu machen.


    welche größe wäre da angebracht? ich installiere programme auf einer andere part. also ist auf der system-part. nur vista und die temp. dateien. mehr nicht.


    was wäre die optimale größe?


    danke!

  • Das hängt davon ab, wie Du Vista installierst. Also einfach DVD rein und Vista installieren, dann sollte die Partition schon mindestens 25 GB groß sein. Wenn Du allerdings wie ich eine Eigenbau-Setup-DVD (vlite) benutzt und entsprechend abgespeckt hast, langt auch die Hälfte dicke aus. Meine Vista-Partition ist 12 GB groß und da sind auch alle Programme, die ich benutze mit drauf und noch rund 3GB frei.
    Auf jeden Fall darft Du die Partition nicht bis zu Rand befüllen. Damit Vista klaglos läuft, empfehle ich wenigstens 1GB freien Platz auf der Systempartition.


    MfG Eigi

  • Hallo,


    Zitat

    was wäre die optimale größe?


    15-20GB sind eine gute Richtgrösse, dann hast du genug Platz für SWAP-Files und TEMP-Verzeichnisse und erst mal keine Probleme mit zuwenig Plattenplatz.

  • hallo.


    hm, ok danke euch.


    dann war meine schätzung gar nicht so schlecht, denn ich habe 20gb bei der partition festgelegt.
    aber sofort wurde über zu wenig speicherplatz geklagt (10mb waren mnoch frei), dann habe ich diese "ruhezustands-datei" gelöscht um wenigstens 2gb spielraum zu haben. jetzt schrumpft der freie speicherplatz wieder auf 1,7gb.


    wie macht ihr das, damit die temporären dateien nicht auf einmal diese partition "überfüllen"?

  • Das klappt am einfachsten über Rechtsklick auf Computer >Eigenschaften>Erweiterte Systemeigenschaften>Umgebungsvariablen.
    Dort ändert man dann die Pfade für TMP und TEMP auf eine andere Partition und zwar sowohl bei den Benutzerkonten als auch für das System.


    MfG Eigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!